Moderator: Nina
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
...einfach einmal lachen!
...das kann ich bestätigen, habe mal voooor Jahren, völlig unwissend, welche geschenkt bekommen. Nun versuche ich seit einiger Zeit sie zu verbannen, aber es kommen immer wieder welche zum Vorschein.....mal sehen wie lange noch.im garten sehen die pflanzen sehr schön aus, aber die knollen sind wohl stark ausbreitunsgwütig...daher wird die auspflanzung in kübeln empfohlen
schick mir einfach ne PM mit Adresse und du kannst von beiden haben.Topinambur breitet sich ebenso wie Knollenziest ganz gerne mal im Garten aus, wenn man nicht aufpasst. In Kübel habe ich sie nicht gepflanzt, weil ich ja immer wieder welche ausrupfen kann.Knollenziest schmackt mir persönlich besser als Topinambur, ausserdem mag meine Familie den lieber. Bei Topinambur habe ich am Anfang den Fehler gemacht, sie statt Kartoffeln zu essen, aber das war falsch. Als Gemüse zu Kartoffeln finde ich es besser sie zu essen. Das ist aber auszuprobieren.Und ich bin ja ehrlich, ich habe im Moment mehr mit dem Knollenziest als Topinambur zu kämpfen, von wegen dem Ausbreitungsdrang. ;)Topinambur wird sehr hoch und kann daher auch gut als einer Art Sichtschutz verwendet werden, wenn er etwas Halt hat. Und, bei mir kommt er auch in schattigen Ecken prima zurecht.....Prinzipiell finde ich es aber nicht schlimm, wenn sie etwas ausbrietet. Ausserdem essen meine Meershweinchen Topinambur auch ganz gerne. Sogar mit Triebspitzen, wenn sie im Frühjahr doch an Stellen wachsen, die ich mir eigentlich nicht so gedacht hatte... Ich gebe zu, beim letzten Umzug, hatte ich in meinem alten Garten wohl ein paar Knöllchen übersehen@ CimHallo,bin zufällig auf Deine Seite gestossen. Hätte auch Interesse an einer oder mehreren Topinamburknolle/n. Was ist eigentlich ein Knollenziest und handelt es sich hierbei um eine besondere Sorte? Ich kenne zwar Topinambur, habe aber selbst keine Erfahrung darüber. Habe gehört, dass sie sehr starke Ausläufer bildet und quasi wie "Unkraut" sich vermehrt.Ist die Pflanzzeit jetzt, Erntezeit so wie bei Kartoffeln, wie hoch wird das Kraut (Grünzeug), kann ich sie auch in Mörtelkübel pflanzen, ist spezielles Wissen erforderlich ...
...einfach einmal lachen!
... leider nein, ich habe ihn vor etwa 3 Jahren auf einem Gemüsemarkt gekauft und die ganz kleinen Knollen in den Garten gestecktHat der weiße auch einen Namen.