danke aella, ich vermute nämlich, dass ich nie semmelknödel probierte, weil ich diese (für mich schrecklichen) knödel nur mit majoran kenne.....*schüttel*vielleicht versuche ich mal, welche selber zu machen? wie es geht, weiss ich ja, denn die gabs sehr oft bei uns zuhaus.
du bist ja ein ganz aufgeweckt-geknoedelt-ter, lalilu. denn: ja, es ist einer aus dem kochbeutel. schmeckt aber trotzdem.
@ tomatengarten.. sorryich habe dies aber keines wegs abwertent gemeint.. meine frau und ich greifen auch, wenn vielseitig oder schnell gekocht,darauf zurück... .. übrigens, wenn sie aufgekocht.. aufschneiden und mit kalwasserhände rundformen,geht auch..dann können sie auch noch, je nach geschmack ztara s`,in der pfanne mit speck, schalotten oder knobi, ja sebst rosmarin,geschwenkt werden...und mit halb und halb kartoffelknödel gemischt,immer ein lobendes nicken wert....
da kenn ich die normalenwie unsere schwäbische weckknödel mit muskat..oder die klassischen mehr als mehlsüssspeise ,ähnlich unserer dampfnudeln in milch gebraten, .......................gibt eine leckere bodenkruste
Eine fette Hausente mit Blaukraut, Serviettenknödel, gefüllt mit Äpfel und Orangen.
war jetzt das blaukraut gefüllt? oder gar die serviettenknödel mit äpfeln und orangen? oder - achso! - die ente? hausente? vertilgt sarastro seine haustieren? fragen über fragen.
zitat lalilu: in der pfanne mit speck, schalotten oder knobi, ja sebst rosmarin,geschwenkt werden..."mitohne" rosmarin würde ich fast in ohnmacht fallen vor begeisterung! ich liebe klösse und knödel! nur bei den gewürzen bin ich etwas heikel, ich versuche aber immer, mich dran zu gewöhnen, die lasagne letztens war auch mit oregano in der fleischsauce - und ich bin nicht gestorben... ;Daufgebratene kartoffelklösse mit zwiebelringen...huiii, auch so ein schmaus (aber ich müsste wohl 10 stück kochen, damit am nächsten tag noch einer für mich zum aufbraten bleibt )derweil kochen hier grad salzkartoffeln.....für tafelspitz
@tzara: der käse ist wirklich lecker, aber (leider) sehr sehr salzig. ich werde die tage mal probieren, rote-bete-scheiben damit zu überbacken.@luna: da gibt es so kleine igelförmige gebilde oder formen, die wie verzierte kleine brote aussehen usw. aber diese maiskolbenform hatte es mir dieses jahr angetan, weil es auch so schöne runde scheibchen gibt.@lalilu: sarastro hat nicht gesagt, daß er gekocht hätte, oder?
@tzaradir würde ich laugenknödel mit kräuterbutter machen..anstelle von altem brot oder semmelbröseln,einfach mal alte laugenwecken und brezeln,zerbrezeln,,wie gewohnt teig anmachen, etwas kräuterbutter rein,ach das sieht lecker aus, und schmeckt fein....
Lahmacun -türkisch Hackfleischpizzamit Emmentaler :-[in Ermangelung einer anderen Käsesorte :-\die Freunde der türkischen Küche mögen mir verzeihen :(ich habe keinen anderen Ausweg gesehen :'(Peter fand es gut, aber er hat schon gefragt ob ich jetzt jeden Tag das Essen fotographieren muss ???also Fotopause