News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulipa sprengeri (Gelesen 12856 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Tulipa sprengeri
Die preiswerte Samentüte gibts, wie auch für andere schwierige Dinge, beim großen, aber guten Samenversender J...o . Meist passt hier auch die Arten- und Sortenbezeichnung zu den verschickten Samen. (Ausnahmen bei den schwierigeren Gattungen wie Viola.)
- lerchenzorn
Soll das jetzt heißen, dass ich ein Pflanzenquäler bin? ;)Ich hatte einfach nichts anderes für den Türkenbund. Der gute Boden kam erst im neuen Garten. Aber er hat mich tief beeindruckt und ich würde zu solchen Pflanzen in der Natur jetzt nie wieder unüberlegt "Jungpflanze" sagen.und ich sach noch: lerchenzorn ist ein Tausendsassa.
keineswegs, nur, dass du ein mensch mit zahlreichen begabungen bist!Soll das jetzt heißen, dass ich ein Pflanzenquäler bin?...

danke übrigens für den j*****o-hinweis. ich glaube aber, dass das in meinem garten nichts wird, mit aussaat, so wie ich immer hin- und herwühle... es müssen zwiebeln her! und dieses jahr ist es dafür leider zu spät, zumal das budget schon lange aufgebraucht ist. 

Re: Tulipa sprengeri
Wann treibt Tulipa sprengeri normalerweise aus? Meine im Spätsommer gesteckten "Sprengeri" schieben schon kräftig Blätter. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Genau so muss es sein, sie treiben hier kurz vor den Kaiserkronen aus und sind jetzt gut 4 cm hoch.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir siehts genauso aus
Vor zwei Wochen hab ich die erste entdeckt.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Sämlinge sind sogar eine Woche früher da.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Jaaaa....ich hab einen ganz kleinen Verdacht, dass meine Freilandsaat vielleicht erfolgreich sein könnte, will das aber im Gewusel von Schneeglöckchen- und Chionodoxa-Sämlingen jetzt noch nicht zu feste glauben

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die einjährigen sind gut zu erkennen, sie tragen eine Weile die Samenhülle als Hütchen... sind grassartigen dünn und etwas glänzend.

Ok., Danke! Die Saat ist recht gut aufgegangen. Bild vom 05.03.16
Bin im Garten.
Falk
Falk
- lerchenzorn
Ja, Falk genauso müssen die "alten" aussehen, wie weiter oben in Deinem Bild. Und die Sämlinge sind toll - hattest Du den frischen Samenalsbald gesät? Ich habe den Eindruck, dass nur dann mit so einem dichten Aufgang zu rechnen ist.Ich muss dringend nach meinen schauen, wo ich an der Stelle im Herbst doch mächtig rumgewühlt hatte. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, dieser Knick ist auch sehr markant, dadurch wird die Samenhülle dann auch rausgehebelt.
Ich lasse sie inzwischen natürlich ausfallen aber nur von einer Samenkapsel, es Keimen immer reichlich, ich denke in zwei bis drei Jahren sollten die ersten Sämlinge blühen und ab dann vermutlich reichlich.