News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Panaschierte Stauden (Gelesen 49814 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crispa †
Re:Panaschierte Stauden

Crispa † » Antwort #240 am:

Hallo Peter,da hat die Firma Kientzler mal eine ausgelesen. Leider war sie bei mir nur kurzlebig. Soviel ich mal gehört habe wollten sie damit schon in 2007 ganz groß rauskommen. Aber irgendwelche Probleme gab es wohl in der Vermehrung. Die Sorte hieß glaube ich "Gensingen Glorie" oder ähnlich
Liebe Grüsse Crispa
Staudo

Staudo » Antwort #241 am:

Das ist gut möglich. Kientzler bietet vor allem super gesunde und wüchsige Pflanzen aus Gewebekulturen an. Panaschierungen verschwinden dabei mitunter, wenn sie virusbedingt sind oder über Meristem nicht weiter wachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crispa †

Crispa † » Antwort #242 am:

Richtig geschaut ist Patriot! Ich finde sie einfach ideal für so eine Kübelbepflanzung. Und das funktioniert schon mehrere Jahre hintereinander. Aber ich dünge auch regelmäßig mit Flüssigdünger.
Liebe Grüsse Crispa
fips

fips » Antwort #243 am:

@quercus, ist es vielleicht diese? Bergenia cordifolia 'Tubby Andrews'
quercus

quercus » Antwort #244 am:

Fips es wird schon die Gensingen Glorie sein, wobei ich auch einen Standort von Tubby Andrews kenne und auf einen Ableger hoffe.
lG quercus
Crispa †

Crispa † » Antwort #245 am:

Schaut mal hier so sieht Gensingen Glory aus
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #246 am:

quercus, und wo wohnst du denn nun und wann genau bist du im urlaub? 8)
Crispa †

Crispa † » Antwort #247 am:

Ich hatte 2006 mehrere Exemplare 10 Stück von Gensingen Glory und habe auch einige weitergegeben. Soviel ich weiß lebt keine mehr davon. Also passt gut auf sie auf. Sie war sehr schön erst grün/weiß dann färbte sie zu grün/weiß/rosa um und dann wurde es immer weniger.
Liebe Grüsse Crispa
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #248 am:

@Crispa: ich mag eigentl. keine Cannas, aber die von Dir gezeigten panaschierten Sorten sind hinrichtige Hingucker, kann man prima zur Strukturierung und Akzentuierung verwenden, scheint mir.Einige Bilder von einer heimischen Brennessel, im Oktober aufgenommen. Weiß jemand, woher die Panaschierung rühren könnte? Ein Virus? Oder kann es eine herbstliche "Entfärbung" sein? 12_Oktober 2008 015, kl_Brennessel, gelb12_Oktober 2008 016,kl_Brennessel, panas12_Oktober 2008 012,kl_ Brennessel, pana12_Oktober 2008 018, kl_17, Brennessel p
boreas

boreas » Antwort #249 am:

ich habe in einem buch bilder von pannaschiertblättrigen trifolium-pratense-sorten gesehen, bin aber noch nicht fündig geworden. kennt jemand eine quelle?
Ulrich

Ulrich » Antwort #250 am:

Panaschierte Bergenien? Wo gibt's denn sowas?
Ich hab von dieser ein Stück :)
If you want to keep a plant, give it away
Staudo

Staudo » Antwort #251 am:

Wächst sie?Hätschelkinder sind nichts für mich.
Ulrich

Ulrich » Antwort #252 am:

Wächst sie?Hätschelkinder sind nichts für mich.
Denke, sie hat etwas zugelegt, aber warten wir den Winter ab....
If you want to keep a plant, give it away
Staudo

Staudo » Antwort #253 am:

Danke. Ich bin gespannt.
Crispa †

Crispa † » Antwort #254 am:

@Crispa: ich mag eigentl. keine Cannas, aber die von Dir gezeigten panaschierten Sorten sind hinrichtige Hingucker, kann man prima zur Strukturierung und Akzentuierung verwenden, scheint mir.Einige Bilder von einer heimischen Brennessel, im Oktober aufgenommen. Weiß jemand, woher die Panaschierung rühren könnte? Ein Virus? Oder kann es eine herbstliche "Entfärbung" sein?
Hallo Brigitte, dann geht es dir wie mir. Ich mag auch keine Cannas und ich scheide immer die orange/gelben Blüten raus. Von der Panaschierung und dem Blatt ist diese Canna "Stuttgart" unübertroffen. Ich hatte sie bisher auch nur im Kübel zwischen meinen anderen Kübelpflanzen. Im Frühjahr muss ich sie allerdings erstmals teilen. Ein Teilstück werde ich dann auspflanzen.Meine Urtica dioica "Variegata" habe ich leider im Frühjahr wieder verloren es ist nur noch ein grüner Brennnesselbusch geblieben. Scheinbar war es eine Chimäre und der grüne Teil hat sich durchgesetzt. Ich hätte besser darauf achten sollen. Dabei weiß ich über die Vorgänge Bescheid. Sicherlich durch Unachtsamkeit habe ich schon mehrere schöne panaschierte Pflanzen verloren. Meine Brennnessel war auch anders gezeichnet als deine und nicht so gelb.Als weiteres habe ich nun noch eine panaschierte Zimmerlinde vorzustellen. Auch eine echte Chimäre. Wenn man nicht aufpasst und sie wachsen lässt hat sie schnell ihre Panaschierung verloren.Seit einigen Jahren pflege ich, einen bei mir im Garten entstandenen, panaschierten Cornus sanguinea. Bisher war die Panaschierung stabil. Aber was macht man in Zukunft mit so einem Busch?
Dateianhänge
pan-Sparmannie-1-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Antworten