News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie viele Rosen habt ihr? (auf wieviel qm?) (Gelesen 19581 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
callis

Re:Wie viele Rosen habt ihr?

callis » Antwort #30 am:

Dem Kleinen Prinzen hat eine Rose genügt.
Staudo

Staudo » Antwort #31 am:

Genau!Lieber eine richtig lieben, als mehrere bloß ein bisschen. Das ist wie bei Menschen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #32 am:

Ich bin eine Excel-Tabellen-Fanatikerin

;D...im hintergrund habe ich natürlich auch noch ein tabellchen, sortiert nach lieferanten - mit angaben zu den pflanzenmerkmalen, unstimmigkeiten, möglichen anderen identitäten...und bildchen ;)...man möchte ja eventuell mal umstellen, was in den töpfen ist 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #33 am:

der gedanke an eine ordentlich geführte datei über dei anpflanzungen ist höchst verführerisch und etwas,w s ich mir seit jahren schon vornehme endlich in angriff zu nehmen 8)lach, im ernst: ist bei mir wie mit vielen tollen dingen: ich nehme es mir fest vor...spätestens morgen :-[ 8) ;D ;)und was die kleinen ketzer ;) in unseren thread betrifft: mögen euch nie zwei kinder geboren werden, denn offenbar kann man ja nur eines lieben nach eurer vorstellung ::) 8) :o(flaps)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #34 am:

kicher...ich hatte von anfang an schon eine kleine kinderschar beisammen ;)..über mangelnde zuneigung haben sie sich nie beschwert ;) - ganz ohne dass ich ihnen das reden verboten hätte ;D*sich auf die liberale schulter klopf* 8) 8) ;)
Piemont

Piemont » Antwort #35 am:

Ich habe es ja schon immer geahnt... Interessant wäre zu wissen, auf welcher Fläche ihr die Rosen haltet. Ich hab keinen Platz mehr für Rosen, vielleicht noch 1 bis 2 in den Wall. Wir haben so um die 60 Rosen auf 650 qm. Viele Grüße, Piemont.
callis

callis » Antwort #36 am:

mögen euch nie zwei kinder geboren werden, denn offenbar kann man ja nur eines lieben nach eurer vorstellung
Da müsstest du mal meine Kinder fragen. :DIch käme aber auch nie auf die Idee, Rosen mit Kindern gleichzusetzen. ;)
Philine

Philine » Antwort #37 am:

Meine Rosen sind auf gut 1600 m² reine Gartenfläche verteilt
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #38 am:

Dem Kleinen Prinzen hat eine Rose genügt.
Staudenmanig hat geschrieben:Genau!Lieber eine richtig lieben, als mehrere bloß ein bisschen. Das ist wie bei Menschen. ;)
wenn du dich dann angesprochen fühlst, dann "passt ja wohl der schuh" ;D ;D ;Dist aber eh total ot und sollte hier nicht ewig weiterverfolgt werden bitte...ich finde nur_-mal ganz ehrlich- das ewige geläster über die rosisten ab einem gewissen punkt nicht humoristisch, sondern nervig und unschön: die welt ist groß genug für hemerocallis und rosen, meine ich ;)..daher bitte etwas mehr frieden und rücksichtnahme, sowie respekt den mitmenschen gegenüber: es ist doch eh' weihnachtszeit, no? :Dund damit nun bitte "gut jetzt" mit ot!also: wieviel rosen habt ihr? ;Dich ahbe- wie immer- zu wenig ;D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #39 am:

Mein Garten ist klein - ca. 300m2 bepflanzbare Fläche. Alle möglichen Rosenpflanzplätze sind belegt - 49 Stück - mehr können es nicht werden. Ich habe ziemlich früh angefangen meine Pflanzenarten / -sorten in eine Datenbank einzutragen. Zur Zeit bin ich bei ca. 850 Datensätzen.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Dorothea

Dorothea » Antwort #40 am:

Nein, ich zähle sie nicht 8) Es gibt eine Liste, die ich ab und an aktualisiere, aber nicht durchnummiere. Wenn meine Mutter rausbekommen würde, wieviel Rosen im unserem gemeinsamen Garten wachsen, könnte ich ihr nie mehr erzählen, daß es etwas über fünfzig sind, was sie für mehr als genug hält. Da die Liste inzwischen mehr als drei Seiten hat, nehme ich an, es sind mehr als 120 Rosen, zuzüglich der fast hundert Rosen, die ich für das öffentliche Grün im Ort vorläufig im Kartoffelbeet eingeschlagen habe. Dorothea
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #41 am:

phu, ich weiss garnicht wie gross oder klein mein garten ist, hab ihn noch nie ausgemessen und da ich mehrere abteilungen habe ,wirds ein bisschen dauern ;Dbis ich alles vermessen habe ;Dwohl wúrden noch rosen reinpassen 8)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #42 am:

Am Wochenende habe ich gerade die 100. Rose gepflanzt. :D Sind jetzt 100 Rosen auf ca. 300 qm², eigentlich genug...aber seit ich Beates Garten kennengelernt habe, weiß ich, dass da doch noch Platz wäre. 8) Obwohl ich auch auf Stauden, wie z. B. Helleborus und Hosta nicht verzichten mag. Zum Glück haben wir am Vorgarten noch ca. 90 qm² von Schwiegereltern geschenkt bekommen, die aber erst noch urbar gemacht werden müssen, momentan wachsen dort nur Tannen, Rhodos, wilde Brombeeren, Giersch, Winden und Bambusausläufer. ::)
LG Cristata
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #43 am:

das wäre aber schade, boreas :-\in meinem garten herrscht ein reges kommen und gehen - und welche sorten ich nun doppelt oder dreifach habe,bedarf langwieriger untersuchungen. dem namen nach sinds natürlich mehr ::)und solange ich nicht sicher bin, werden sie auch unter diesem kauf-namen verwaltet - bei hmf ;)
Das kommt mir bekannt vor... 8) ;D Ehrlich, das ist nur eine kleine Teiliste, :D LG
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #44 am:

Zählen Sämlinge und bewurzelte kleine Stecklingsbabys schon als richtige Pflanzen???Da ich wieder einmal alles umpflanzen mußte, um Platz zu schaffen, habe ich gerade einen Lageplan der gepflanzten Röslein gemacht und bin auf 64 gekommen. Davon haben die Meisten aber noch gar nicht geblüht, weil es ja noch so junge Pflänzchen sind. Und das bei geschätzen 200-300 qm Garten, davon etwa 1/4 bis 1/3 Beschattet....In Töpfen habe ich nur noch die ganz kleinen Sämlinge und bewurzelten Stecklinge etwa 10-15 Stück....Und zum Katalogisieren neige ich ja auch, daher bin ich ja grad dabei, die Rosen Stück für Stück ins Internet auf meine homepage einzupflegen. Nur leider dauert das noch etwas länger, da ich ja auch die entsprechenden Fotos dazu machen möchte und da muß ich denn erst einmal eine Blüte zu haben.... ::) Nächstes Jahr sind da dann bestimmt schon viel mehr Rosen + Bilder drin....... ;DUnd bei hmf kann man ja auch ganz gut katalogisieren ........ ;)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten