News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenzüchter Dr. Krüger, Spuren in Freiburg (Gelesen 20822 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Re:Rosenzüchter Dr. Krüger, Spuren in Freiburg

Jedmar » Antwort #15 am:

Laut Olbrich lebte Dr. Müller in der bayerischen Pfalz. Das war damals das Gebiet westlich des Rheins von Ludwigshafen bis St. Ingbert und gehörte dem Königreich Bayern. Das Dorf Weingarten ist also in der Nähe Schwegenheim, zwischen Speyer und landa i.d. Pfalz.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

huch, ich meinte nicht Dr. Müller, sondern Dr. Krüger, entschuldige bitte, habe meine Beiträge korrigiert. Dr. Müller hat ja Dr. Küger in die Rosenzucht eingearbeitet. Hat funktioniert mit dem Proxiserver, tolle Sache!!! Vielen Dank! Was bin ich für ein Dussel, daß ich 38 Euro für das Buch hingeblättert habe, noch dazu die falsche Auflage!!! Ich stell es jetzt bei Ebay ein, hoffentlich geht es gut weg ::).Hab mit dem Stadtarchiv telefoniert, ich habe jetzt ein Mail geschickt, sie wollen meine Anfrage bearbeiten. Ich muß sagen, die Anlage mit den Maréchal Niel-Hochstämmen in der Mitte hätte ich schon gerne gesehen, (lechz). Aber ich mach mir nicht viel Hoffnungen, nach 2 Weltkriegen, daß da noch was von übrig ist. Mal sehen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Hey, schaut mal, was ich für eine klasse Auskunft per Mail von Stadtarchiv bekommen habe!"...bei dem Sie interessierenden Rosenzüchter handelt es sich um den Arzt Dr. med. Georg Krüger, der am 30. 01. 1848 in Crivitz/Mecklenburg geboren wurde und seit 1896 in Freiburg ansässig war. Zugezogen war er damals aus Glarus/Schweiz. In Freiburg lebte er bis zu seinem Tod am 29.03.1926 in der Schwimmbadstraße 13. Zunächst besaß er die Schweizer Staatsangehörigkeit; am 03. 08. 1916 wurde er jedoch hier eingebürgert."
Amelia

Amelia » Antwort #18 am:

Tolle Infos :D. Und, willst Du mal hingehen, in die Schwimmbadstraße? :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

na klar doch, weiß auch ungefähr wo das ist, da stehen noch viele alte Villen, die mit den schönen schmiedeeisernen Zäunen, an die man so schön Rosen setzen kann. Aber heute war das Wetter zu gräuslich, Dauerschneeregen, und mit Kindergequengel kann es auch nicht gut einen erfolgreichen Besuch geben... Ich mach das später und schau, daß ich jemanden im Haus fragen kann, wer der Besitzer ist, und diesen rufe ich dann an, wenn es einer weiß, dann der, oder? Natürlich frage ich auch, ob ich einen Blick in den Garten hinterm Haus werfen darf...
Amelia

Amelia » Antwort #20 am:

Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht! :D
juttchen

juttchen » Antwort #21 am:

Das ist ja wirklich höchst interessandt. Bin auch gespannt wie es weiter geht. Drück die Daumen.(So ein alter schmiedeeiserner Zaun wäre auch genau meine Kragenweite) ;D
Jedmar

Jedmar » Antwort #22 am:

Fantastische Arbeit! Also doch nicht Gustav, wie auf der Seite von welt-der-rosen. Oder Gustav Georg?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

habe deshalb nochmal beim Stadtarchiv nachgefragt.
bea

bea » Antwort #24 am:

na klar doch, weiß auch ungefähr wo das ist, da stehen noch viele alte Villen, die mit den schönen schmiedeeisernen Zäunen, an die man so schön Rosen setzen kann. Aber heute war das Wetter zu gräuslich, Dauerschneeregen, und mit Kindergequengel kann es auch nicht gut einen erfolgreichen Besuch geben... Ich mach das später und schau, daß ich jemanden im Haus fragen kann, wer der Besitzer ist, und diesen rufe ich dann an, wenn es einer weiß, dann der, oder? Natürlich frage ich auch, ob ich einen Blick in den Garten hinterm Haus werfen darf...
Das ist vermutlich auf Höhe der Walddorfschule..........LG, Bea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #25 am:

Auf der Homepage vom Stadtplandienst ist es irgendwo an der Kreuzung beim Second-Hand-Shop Enorm. Ich fahr morgen hin und kuck genau, oder sollen wir mal zusammen kucken gehen? :D Lustig ist, daß ich erst letzte Woche dort in einem Vorgarten über 2 noch für die Jahreszeit recht üppig blühende blutrote Rosen gestaunt hab.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #26 am:

Google Earth zeigt Dir auch die Stelle, wobei die Nummerierung seltsam ist. Zumindest die Walddorfschule kann man aber erkennen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #27 am:

Google Earth hab ich auch gleich benutzt, aber die haben eine andere Stelle gezeigt als Stadtplandienst. ??? Was meinst du mit Nummerierung? Mein Google Earth numeriert nicht. Wäre natürlich bitter, wenn da jetzt wirklich die Schule draufsteht...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #28 am:

Wenn Du die Straße mit Nr 13 eingibst, dann wird ein ein Grundstück neben dieser Schule angezeigt ( die wohl Nr. 29 ist) und wenn Du Nr 15 eingibst, dann ist das viel weiter "oben" in der Straße. Ich wünsche Dir aber viel Glück beim Finden! :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

Bea, würdest Du Dir vielleicht in Google Earth die Gartenstruktur mit den runden Wegchen nördlich des Swimmingpooles, der wohl zum Grundstück in der Konradstr. gehört, mal ankucken, ob das wohl Reste sind, naja, morgen weiß ich, ob da überhaupt Nr. 13 ist.
Antworten