News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe mein Teich läuft aus (Gelesen 27630 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

harald and maude

Re:Hilfe mein Teich läuft aus

harald and maude » Antwort #30 am:

... an einem heißen Tag kann über Saugspannung der Wasserspiegel um 20-30 cm sinken - bei einem kleineren Teich bis zu 50 cm.Wir hatten das mal auf einer Tiefgarage - da war der Schreck groß, weil der Teich so viel Wasser verlor :o - doch zum Glück war es nur der Rasen rundrum, der sich vom Teich bedient hat - war dann kurzfristig eine Sumpfwiese ;D
Auch in so kurzer Zeit wie bei Garten-anna?
innerhalb ein paar Stunden ...
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #31 am:

Nur ist unser Teich ca. 4 x 2,5 m.Wasser ist immer noch drin. :DLiebe Grüße Anna
callis

callis » Antwort #32 am:

Wenn euer Teich so klein ist, waren es sicher die Pflanzen. Meiner war nämlich nur ganz wenig größer und entleerte sich in den ersten Jahren auch immer im Frühling bei Hitzeschüben erheblich, so dass ich mehrfach wieder auffüllen musste. Später habe ich dann einen anderen Teich mit neuer Folie und Überlaufrand gebaut. Dann war es gut.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #33 am:

Danke Callis. Wir werden den Teich erst mal weiter beobachten. Mal schauen wie wir das mit dem Überlaufrand hinbekommen. Die Pflanzen warten erst mal im Kübel.Liebe Grüße Anna
callis

callis » Antwort #34 am:

Als ich damals meine Teich baute, fand ich die Ideen und Hilfestellungen dieser Firma recht nützlich.Der Überlaufrand, der um den ganzen Teich geht, wird auch mit der Teichfolie ausgelegt, Dann können die Pflanzen von außerhalb des Teichs nur aus diesem Rand saugen und nicht direkt aus dem Teich. Die Pflanzen auf dem Teichrand ziehen zwar auch Wasser aber nur bis in den Überlaufrand, den man auch bepflanzen kann.Ich habe mal versucht, es zu zeichnen (geht aber ein bisschen zittrig mit dem Paint-Pixelstift :-\ ).
Dateianhänge
Uberlaufrand.JPG
Uberlaufrand.JPG (13.25 KiB) 143 mal betrachtet
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #35 am:

Vielen herzlichen Dank. Das ist einleuchtend und wird nächste Woche realisiert.Zum Brunch sieht es dann etwas äh ::)aus. Ich finde, du hast es mit dem Paint super hinbekommen. Liebe Grüße Rosemarie Anna
Habakuk

Habakuk » Antwort #36 am:

Unser Teich hat auch einen Riss,seid dem Winter 2006/2007, ich denke das war die Kälte in Verbindung mit Eis im Teich. Wir haben im letzten Frühjahr 2 verschiedene Folienkleber für Teichfolie gekauft, gehalten hat nichts. Nun schau ich auch was passiert.....falls jemand einen Ultimativen Tipp hat, würde auch ich mich freuen. :D :DGruss Michaela
Wie wärs mit Bentonit . Der quillt auf und verstopft feine Auslaufporen. Funktioniert wie bei einem Kaffeefilter, bei dem nichts mehr durchgeht. Ist aber nur ein Notbehelf.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #37 am:

Hallo Gizi,jetzt erst gesehen. Glaube nicht, daß das Betonit gut ist für den Teich. Aber danke.LG Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #38 am:

Leider sind wir in diesem Jahr nicht dazu gekommen den Teich zu verändern. Den ganzen Sommer und Herbst über lief kein Wasser raus, nun geht es wieder los. Die Koi´s sind jetzt 40 - 50 cm groß. Ich habe Angst, daß sie einfrieren. Kann man sie in der Badewanne mit Sauerstoffzufuhr unterbringen? ::) ??? :'( :-[LG Anna
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #39 am:

Vielleicht lieber ein Mörtelkübel auf der Terasse verwenden. Du kannst ja noch einen Eisfreihalter reinhängen.
Garten-anna

Koi´s in Not

Garten-anna » Antwort #40 am:

Oh Nina, ich glaube der Mörtelkübel ist zu klein, da können sich die Fische nicht einmal drehen.LG Anna
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #41 am:

Es gibt auch größere Mörtelkästen. Aber rausholen mußt Du sie ja wohl ziemlich sicher. :-\
Garten-anna

Re:Koi´s in Not

Garten-anna » Antwort #42 am:

Danke Nina,war mir bisher nicht bekannt, daß es so große Mörtelkübel gibt. Ja, raus müssen sie auf jeden Fall.LG Anna
Irisfool

Irisfool » Antwort #43 am:

Mach ja ein Stück Gitter oder Netz obendrüber , die Burschen springen dir lustig rauss!!!!!!! :o :o :o
Garten-anna

Koi´s in Not

Garten-anna » Antwort #44 am:

Ja, Irisfool, daß ist fast schon mal passiert. Bei der Aktion habe ich dann auch festgestellt, daß Koi´s überhaupt nicht glitschig sind.Sie waren ganz ruhig und ließen sich streicheln. LG Anna
Antworten