News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die rosen sind da!! (Gelesen 15873 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sossenteufel
Re:die rosen sind da!!

Sossenteufel » Antwort #195 am:

Ja, und irgendwie auch so: Rosen bestellen ist nicht schwer, Rosen eingraben dagegen sehr ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #196 am:

Ja!Besonders,wenn man sich nach Spatentiefe durch eine Art "Betonlehmschicht" mit der Spitzhacke arbeiten muß ::)1Rose=3/4Std.Knochenarbeit :oBraucht jemand noch tonigen Lehm,zb.für kleine Töpferarbeiten? ;D
malva

malva » Antwort #197 am:

Zum Aufmuntern: Ich weiß jetzt warum ihr zum Herbst bestellt habt: Bekomme in meiner Frühjahrsbestellung leider keine Rugosa Agnes mehr. Kann ja eigentlich nicht sooo selten sein. Ist doch sehr schade. Also: Ihr wart eben doch schlauer!Jetzt wieder etwas fröhlicher?LG Malva
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #198 am:

Agnes müßtest du doch noch irgentwo kriegen!Wo hast du es denn überall versucht?Lieben Gruß,Nova Liz
Raphaela

Raphaela » Antwort #199 am:

Malva, die kriegst du bestimmt noch irgendwo, nicht den Kopf hängen lassen ;) Und von den gelben Rugosas ist die gelbe Dagmar Hartop (Hastrup?) sowieso die bessere Wahl. Versuch doch mal, die irgendwo zu bekommen!Hihi: "Lasagne-Prinzip" :D ;DMußte ich hier an einigen Stellen auch anwenden. Null Problemo: Die Regenwürmer schaffen das dann schon :)Nova Liz, zum Glück bist du ja öfter mal unterwegs und ich hab einen guten Spaten ;D ;D
malva

malva » Antwort #200 am:

Hallo!Neugierig nachgefragt: Warum ist sie denn schöner? Wüchsiger, blühfreudiger, unempfindlicher? Ich fand die Beschreibungen ansprechend und habe mich in das Aquarell verliebt. (Meile) Wär' aber vielleicht Platz für ein Pendant. LG Malva , jetzt so krumm wie ein Fragezeichen
Raphaela

Raphaela » Antwort #201 am:

Ich hab sie beide nicht, nur schon öfter woanders gesehen. Agnes wächst scheinbar nicht überall gut, die Gelbe Dagmar Hartop dagegen macht fast nirgendwo Probleme und ist sehr gesund. Duften tut sie auch.
tramina
Klimazone 7b, Geltinger Bucht

tramina » Antwort #202 am:

Endlich sind alle gepflanzt :DIn meinem Rondell:Annie Vibert, Boule de Neige, Blanche Lafitte, Coquette des Blanches, Mme Alfred Carrière, Mme Hardy, Little White Pet, Sourire d'Orchidée, Adelaide d'Orléans, Marie Pavie, Mme Pierre Oger und Mme Plantier :-* - wie ich mich auf das nächste Frühjahr freue... In die bunte Hecke:Ännchen von Tharau :-*An die andere Rosenterrasse:Kathleen Harrop, Marie Jeanne, Nahema, 2 x Heritage, New Dawn, Coral Dawn, Schneewittchen, Glamis Castle und Crystal Palace ist dorthin umgezogen ::).Jetzt fehlen nur noch die Beales-Rosen: Baltimore Belle und Surpassing Beauty - die werden wohl nächste Woche eintrudeln...Erschöpft aber glücklich grüßtTramina
Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.

Andreas Gryphius (1616-1664)
Raphaela

Raphaela » Antwort #203 am:

Sehr schön! ;)Mit der Surpassing Beauty liebäugel ich auch noch... ::)Und Sourire d´Orchidée ist auch ein schönes Teil... ::)Aber das gehört schon wieder zu den Frühjahrsversuchungen ;)
mara

mara » Antwort #204 am:

...und schon ist auch die erste Wühlmaus da. Die Kompost-Häufchen über den neugesetzten wurzelnackten bieten den Viechern den optimalen, unterirdischen Zugang zu den Drahtkäfigen. Nun habe ich überall die Anhäufelungen reduziert und Rosa Gruß an Aachen, das erste Opfer, kräftig mit Knoblauch gespickt. Hoffentlich war ich nicht zu spät. :(
Raphaela

Raphaela » Antwort #205 am:

Ooooh jeee....Ich drück die Daumen!
malva

malva » Antwort #206 am:

Danke für die promte Antwort, Raphaela. Setze da einfach mal auf deine Erfahrung! Und Duft klingt ja richtig gut! :)Da ich auch andere Sorten noch auftreiben muss, u.A. Mme Boll, Mme Knorr - du erinnerst dich? - kann ich ja leicht noch umdisponieren.LG Malva
Raphaela

Raphaela » Antwort #207 am:

seit ich die gelbe Dagmar bei Bärbel in Meck-Pomm gesehen hab, bin ich ganz begeistert von der Sorte. Sie war noch relativ jung und schon brusthoch, dabei knackig gesund und sehr kräftig :)
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #208 am:

seit ich die gelbe Dagmar ... bin ich ganz begeistert von der Sorte.
:o Raphaela auf Abwegen..Soll ich dir einen Steckling von meiner Pat Austin, Teasing Georgia, Mermaid mitbringen? 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #209 am:

...Erst, wenn ich dem Bauern das Feld abgerungen habe, bitte 8)Dann gibt´s auch mal ein gelb-weißes Beet, träum...Zu Gelb fällt mir ein, daß ich eine Bezugsquelle für den farblich abgemilderten Sport von Westerland in Europa gfunden habe: Wer den Duft von Westerland gerne mag (der ist wirklich toll!") aber die schwierige Farbe nicht kombiniert kriegt, kann bei Loubert nun Autumn Sunset bestellen. Die ist, wie mir Mike Lowe mal ersichert hat, in allem gleich außer in der Farbe. Die ist zart-apricot bis weich goldgelb.
Antworten