News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weihnachtsgans (Gelesen 19028 mal)
Moderator: Nina
Re:Weihnachtsgans
Sorry, lieber Hortulanus, deine Weihnachtsgans soll aber nur in die Gartenküche kommen , wenn du sie auch in deinem Garten aufgepäppelt hast....Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse (oder ist das eh schon zu spät....
)LG Lisl

Sorry, Lisl,wusste ich nicht. Ziehe deshalb die Anfrage zurück.Wurden auch Zitronen (Lemoncurd), Maronen und Soja im eigenen Garten gezogen?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Naja, daß bei Gartenküche eigentlich Rezepte pflanzlichen Ursprungs gedacht sind ist doch klar, oder? 

Ich find's schade, dass Gartenküche so restriktiv gesehen wird.
Hast ja recht, Milchkefir kommt von der WolfsmilchNaja, daß bei Gartenküche eigentlich Rezepte pflanzlichen Ursprungs gedacht sind ist doch klar, oder?

- Nina
- Garten-pur Team
Du Erbsenzähler! ;DDann wollen wir (aber nur weil bald Weihnachten ist) eine Ausnahme machen und davon ausgehen, daß die Gans von Hortulanus zur Zeit noch munter durch seine Staudenbeete watschelt und im Steingarten gerade ein paar würzende Zutaten verspeist... Und ich werde sofort die beschreibende Unterzeile ändern:Verwenden, haltbar machen, zubereiten, genießen von pflanzlichen Produkten 

Darf man denn bei "zubereiten von Pflanzenkost" wenigstens Fleisch drankochen?? ;DWie wärs mit einer Rubrik "Essen und Kochen"? Ohne Veggitouch.
- Nina
- Garten-pur Team
Lilia, Du kannst Dir gerne heimlich ein Wildschwein als Garnitur zum Rotkohl legen... aber die "Grundidee" ist ja eigentlich: Die Früchte des Gartens. 

-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Ich finde es auch schade, wenn die Gartenküche so eingegrenzt werden sollte. 1. ist doch schon aus dem Treadtitel erkennbar ,um was es geht.Für den der darüber weg lesen möchte.2. sind doch nie alle Zutaten aus dem eigenen Garten und 3. erfordert doch ein Gericht(ein Rezept) die Erklärung der Zubereitung aller Komponenten z.B. Kartoffeln, Nudeln,Fleisch, Fisch etc. zu Gemüse.Es wäre doch so viel einfacher, als dann erst noch in anderen Foren oder Kochbüchern nachzulesen.
Grüne Grüße
-
@ Hortulanus, ich kenn ja nun den gelöschten Beitrag nicht, aber vielleicht hättest Du erwähnen sollen, daß Du dafür das typische Gewürz für die "Weihnachtsgans" - den Beifuß (Artemesia vulgaris) mal wieder zu Ehren kommen läßt? (Der wächst doch nun mal - hoffentlich - in Deinem Garten?) Oder wär`er dann trotzdem gelöscht worden...
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
naja, aber die verwendbarkeit von salbei zum füllen von gänsen??????? rosmarin zur füllung? das ist doch eigentlich eine verwendung von hauseigenen kräutern, no?:-)))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
GenauNaja, daß bei Gartenküche eigentlich Rezepte pflanzlichen Ursprungs gedacht sind ist doch klar, oder?

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
und ich wollte schon heute abend meine schwägerin anrufen, die hat vor jahren mal eine gans gebraten, die war das alles nicht was in hortus beschreibung stund
. die ist gärtnerin, die darf ich fragen :Plg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Also meine Mutter kann einen ganz köstlichen, in den letzten Jahren endlich perfekten Gänsebraten, sie ist jetzt 68, ich hab also noch etwas Zeit, sie ist aber leider grad im Urlaub. kommt aber rechtzeitig vor dem dritten Advent zurück.Damit der Gartenküchen-Anstand gewahrt bleibt, könnte ich für die Füllung der anderen Gans, meine vielen mikrowellengetrockneten Maroni zur Verfügung stellen ;Dliegrü g.g.g.