News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute Dezember 2008 (Gelesen 35389 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute Dezember 2008
gerade gibt es zitronen-estragon-hähnchen im gartencafé. 8)köstlich! ob das rezept hier verraten wird? oder ist es schon?! 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Mit französischen oder russischem Estragon?Das ist ein Riesenunterschied. Ich kann mit dem dem anisartigen Aroma beim französischen Estragon nix anfangen, er kommt so stark überall durch, selbst wenn nur ein Blättchen verwendet wirdgerade gibt es zitronen-estragon-hähnchen im gartencafé. 8)köstlich! ob das rezept hier verraten wird? oder ist es schon?!

Liebe Grüße Elke
keine ahnung - für mich duftet es köstlich! :Dda ich das aroma des französischen estragons in essig und senf sehr lecker finde, vermute ich ein mediterranes und kein sibirisches rezept...wie schmeckt denn der russische? 

zum ertsten mal in der gartenküche. :)hähnchen rundrum mit olivenöl,pfeffer,salz einreiben,innen auch.biozitrone in scheiben schneiden.die eine hälfte innenrein mit einem großen büschel frischen estragon (halte ich für solche zwecke auf der fensterbank) und einer kleingehackten knoblauchzehe.die restlichen scheiben auf dem hähnchen verteilen und ab in den backofen.beim servieren noch etwas kleingeschnittenen estragon draufstreuen. ja und dann :guten appetit!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
französischer estragon natürlich.der russische schmeckt dumpf dagegen.rezept stammt aus andalusien.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
zwar jetzt völlig ot,aber irisfool hat nen hühnerstall. 

grüsse lubuli
grüsse lubuli
echt? holländische hähnchen? sind die bio? dürfen die gegessen werden?
heute abend gibt es nochmal dieses leckere zitronen-estragon-hähnchen!obwohl: mein estragon schläft den schlaf einer staude - woher nun das aroma? ich habe es in essig und in senf festgehalten - beides geht sicher auch mit zitrone, aber ist natürlich was anderes. 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Der schmeckt sauer, ein wenig herb, erinnert mich ein wenig an Ysop. Meine Oma hatte den immer im Salat und da fand ich den super. Mach das mal mit dem französischen :PDen Duft vom französichen mag ich auch aber ich fand noch nie eine richtige Verwendung dafür.keine ahnung - für mich duftet es köstlich! :Dwie schmeckt denn der russische?
Liebe Grüße Elke
- freitagsfish
es wäre doch nett, wenn mir hier mal jemand den botanischen unterschied zwischen französischem und russischem estragon erklären würde. naja, hier oder bei den kräutern, das wäre mir egal...
lubuli, ziehst du deinen französischen gartenestragon im zimmer oder kaufst du diese blassen vorgetriebenen töpfchen? kann das was sein fürs essen?
ich glaube kaum.dann wäre ja der nächste zoff hier bei pur schon wieder vorprogrammiert.meine nachbarn hier haben auch hühner und zwar reichlich und die sind bio.aber um diese uhrzeit ist wohl nix zu machen. 8)edit: bezieht sich auf irisfools hühner.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ot: botanisch ist da wohl kein ernsthafter unterschied - es ist wohl eine sorten oder ggf. unterart/varietäten-frage: der eine hat diese, der andere jene aromen... 

egal - welcher estragon auch immer - er kommt an mein huhn, heute abend!