Ähm, hilft vielleicht dieser Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Estragones wäre doch nett, wenn mir hier mal jemand den botanischen unterschied zwischen französischem und russischem estragon erklären würde. naja, hier oder bei den kräutern, das wäre mir egal...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute Dezember 2008 (Gelesen 35400 mal)
Moderator: Nina
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:was gibt/gab es heute Dezember 2008
Liebe Grüße Elke
- freitagsfish
zwerggarten, sei vorsichtig und übertreibe es nicht, das gibt schnell eine überdosis!
hatte ich schon berichtet, dass es bei uns heute abend stulle mit käse gab? und brezel ohne alles! ein foto habe ich unterlassen um die dezemberliche selbstmordgefährdung nicht noch unnötig zu erhöhen. 

- freitagsfish
das ist ja grandios, elro! jetzt weiß ich, was deutscher estragon ist - dankeschön. ich tät' aber gern den unterschied zwischen französischem und russischem wissen...
neben dem hähnchen plane ich diverse leckere hackfleischbällchen zu braten/backen, die ich am sonntag (!) zu einer party mitnehmen will. sachdienliche hinweise bitte per pm, danke! 

der französiche ist hier leider nicht winterhart im gegensatz zum russischen.ich halte den als kübelpflanze,die im winter im kühlen hausflur steht, im sommer zwischen meinen tomaten.dann ist das aroma natürlich besser,als jetzt.so ähnlich dürfte es sich auch mit den vorgezogenen verhalten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- freitagsfish
danke lubuli!
Ja, es wird wirklich immer schwieriger das Einkommen über den Monat aufzuteilen. Gab es vor einigen Jahren lediglich in der letzten Woche des Monats Stulle mit Brot, gilt dies heutzutage für die letzten 3 Wochen des Monats.Aber wir sind ja nicht bei armen Leuten und deshalb gab es heute bei mir lecker Grünkohl (Reste von gestern)hatte ich schon berichtet, dass es bei uns heute abend stulle mit käse gab? und brezel ohne alles! ein foto habe ich unterlassen um die dezemberliche selbstmordgefährdung nicht noch unnötig zu erhöhen.

das ist doch auch ne nette variante:hähnchen salzen und pfeffern,dann mit dem estragonsenf innen und außen einreiben und die zitrone dazu.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ihhh gitt, eine ganze Seite Gartenküche im Infozentrum.Wo sind die Rosisten? 

callis, das sieht schlimmer aus als wenn das die Rosisten tun. Die haben zumindest verschiedene Themen.
Liebe Grüsse Crispa
Hat die Gartenküche natürlich auch, bloß heute abend nicht. ;)Und es bleibt natürlich immer die Frage nach Quantität und Qualität.
;DCrispa, hab übrigens (OT) neulich in Hildesheim die Südsee-Ausstellung angeschaut.

Nicht einmal mehr Käse im Haus?Mein 1-Euro-Rezept für 4 Personen:Möhrenbratlinge zu Risotto.3-4 Möhren (ca. 500g) fein raspelt, eine Zwiebel fein hacken. Mit ca. 150g Mehl (Vollkorn oder normal), etwas Wasser, Currypulver, Salz vermengen. Mehl und Wasser so dosieren, dass sich kleine Frikadellen daraus formen lassen. In Sonnenblumenöl von beiden Seiten goldbraun backen.Dazu ein Risotto: eine gewürfelte Zwiebel anbräunen, je nach Geschmack darf auch noch etwas anderes Gemüse dabei sein. Reis dazu, Wasser, Salz.Wer es opulent mag oder noch etwas Geld übrig hat, reicht dazu einen schönen frischen Blattsalat, es geht aber auch der sehr viel preisgünstigere Krautsalat.Aus dem restlichen Kohlkopf kann dann die 80-Cent-Suppe für den nächsten Tag hergestellt werden....Stulle mit Brot

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
nicht schlecht, frida - diese bratlinge wären eine alternative zu hackbällchen... kommt da aber nicht wenigstens ein ei rein? wie binden diese bratlinge, nur durch den mehlkleber?