Vielen Dank für die Antwort. Da besteht ja doch noch Hoffnung für mich - und die RoseTubutsch, die "alte" von Weingart ist wohl die Centifolie a fleurs double violette, die blüht bestimmt nicht pink, sondern sehr dunkel rot-violett. Sie ist einmalblühend, die Bechreibung der "echten" sagt aber öfterblühend....ciao, cyra
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 93485 mal)
Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen
Oh NeinUnd die anderen beiden von Weingart sind mehr oder weniger pink. Guck mal auf die erste Seite dieses Threads, da ein Foto dabei
.
-
zwerggarten
tubutsch, obwohl ich monatelang bei pur mitgelesen hatte, bevor ich die erste rose kaufte, habe ich vielfach nicht genau das richtige, eigentlich gewünschte bestellt. aber manchmal ist auch das falsche das richtige! die sog. "dunkle" rdv von weingart habe ich auch und die blüten waren sehr schön und gar nicht schrecklich kräftig pink, sondern sehr schön rosa und nach außen aufhellend, sehr fein und attraktiv! nur eben nicht violett... ;)du wirst sehen, die passt schon... vielleicht gefällt sie dir ja sogar?
Na, mal sehen. Ansonsten habe ich ja jemanden, in der sie mir abnimmt..tubutsch, obwohl ich monatelang bei pur mitgelesen hatte, bevor ich die erste rose kaufte, habe ich vielfach nicht genau das richtige, eigentlich gewünschte bestellt. aber manchmal ist auch das falsche das richtige! die sog. "dunkle" rdv von weingart habe ich auch und die blüten waren sehr schön und gar nicht schrecklich kräftig pink, sondern sehr schön rosa und nach außen aufhellend, sehr fein und attraktiv! nur eben nicht violett... ;)du wirst sehen, die passt schon... vielleicht gefällt sie dir ja sogar?![]()
-
freiburgbalkon
Habe dann auch wirklich ein Mail hingeschickt, aber sie haben (noch) nicht geantwortet.Habe bei Planten gelesen, daß Winterliesel gel. nach GB fährt, Winterliesel, läge Wych Cross (Südost-England) denn irgendwie auf Deiner Route? Vielleicht haben sie einen Schaugarten, wo man die so verführerisch beschriebenen RdV beäugen könnte... und dann vielleicht auch nach D mitbringen, oder gleich von dort an mich schicken könnte?...Aber WychCross sagt: dauerblühend!! Ich glaub, ich muß doch da mal ein Mail hinschicken und fragen, ob es wirklich stimmt, daß sie "continuous" blüht und ob die Farbe auf der Homepage die typische vorherrschende Blütenfarbe ist.
-
zwerggarten
tubutsch: ich hatte meine "dunkle" von weingart hier ja schon gezeigt... 
schönes weiches pink![]()
![]()
-
freiburgbalkon
Die antwort von Wych Cross lautet:"The colour of any rose will depend on a number of variables such as soil type, weather conditions, time of day, early or late season, etc but I am confident that our description is pretty accurate . Certainly Reine des Violette does consistently repeat flower ."Habe dann auch wirklich ein Mail hingeschickt, aber sie haben (noch) nicht geantwortet.Habe bei Planten gelesen, daß Winterliesel gel. nach GB fährt, Winterliesel, läge Wych Cross (Südost-England) denn irgendwie auf Deiner Route? Vielleicht haben sie einen Schaugarten, wo man die so verführerisch beschriebenen RdV beäugen könnte... und dann vielleicht auch nach D mitbringen, oder gleich von dort an mich schicken könnte?...Aber WychCross sagt: dauerblühend!! Ich glaub, ich muß doch da mal ein Mail hinschicken und fragen, ob es wirklich stimmt, daß sie "continuous" blüht und ob die Farbe auf der Homepage die typische vorherrschende Blütenfarbe ist.![]()
![]()
![]()
![]()
Fühl Dich jetzt aber bitte nicht gedrängt, ich meine natürlich nur, falls Dich das selber interessiert.
-
freiburgbalkon
meine Tochter sagt immer: Wer ist dran? Wer zählen kann!

-
zwerggarten
habt ihr schon gelesen, was meiles christine zur rdv schreibt?!
in ihrem schönen buch ist das eine der wenigen stellen, an denen ich gestolpert bin, weil die hier im forum zusammengetragenen informationen und meine eigenen vergleichs-rdv für mich zunächst einmal ein anderes bild ergeben... mal sehen, ob die blüte 2009 daran etwas ändert.wie dem auch sei: ich will einen steckling von ihrer sicher violett blühenden rdv, einmalblühend hin oder her!
-
freiburgbalkon
zwerggarten, es kann sich nicht jeder das Buch kaufen, kannst du das nicht mal sinngemäß kurz hier wiedergeben bitte?