News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90922 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

tubutsch » Antwort #390 am:

Tubutsch, die "alte" von Weingart ist wohl die Centifolie a fleurs double violette, die blüht bestimmt nicht pink, sondern sehr dunkel rot-violett. Sie ist einmalblühend, die Bechreibung der "echten" sagt aber öfterblühend....ciao, cyra
Vielen Dank für die Antwort. Da besteht ja doch noch Hoffnung für mich - und die Rose ;) Grüße Tubutsch
tubutsch

tubutsch » Antwort #391 am:

Und die anderen beiden von Weingart sind mehr oder weniger pink :-\. Guck mal auf die erste Seite dieses Threads, da ein Foto dabei :).
Oh Nein :o, ich wollte unbedingt violettfarbene in unterschiedlichen Schattierungen und KEINE Pinkfarbenen. Das ärgert mich jetzt aber schon sehr >:( Farblich passen die nämlich überhaupt nicht ins Beet und kräfiges Pink gehört auch nicht zu meinem bevorzugten Farben. Wie kann man sich vor solchen Enttäuschungen nur schützen? Frustrierte Grüße Tubutsch
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #392 am:

tubutsch, obwohl ich monatelang bei pur mitgelesen hatte, bevor ich die erste rose kaufte, habe ich vielfach nicht genau das richtige, eigentlich gewünschte bestellt. aber manchmal ist auch das falsche das richtige! die sog. "dunkle" rdv von weingart habe ich auch und die blüten waren sehr schön und gar nicht schrecklich kräftig pink, sondern sehr schön rosa und nach außen aufhellend, sehr fein und attraktiv! nur eben nicht violett... ;)du wirst sehen, die passt schon... vielleicht gefällt sie dir ja sogar? 8)
tubutsch

tubutsch » Antwort #393 am:

tubutsch, obwohl ich monatelang bei pur mitgelesen hatte, bevor ich die erste rose kaufte, habe ich vielfach nicht genau das richtige, eigentlich gewünschte bestellt. aber manchmal ist auch das falsche das richtige! die sog. "dunkle" rdv von weingart habe ich auch und die blüten waren sehr schön und gar nicht schrecklich kräftig pink, sondern sehr schön rosa und nach außen aufhellend, sehr fein und attraktiv! nur eben nicht violett... ;)du wirst sehen, die passt schon... vielleicht gefällt sie dir ja sogar? 8)
Na, mal sehen. Ansonsten habe ich ja jemanden, in der sie mir abnimmt.. ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #394 am:

...Aber WychCross sagt: dauerblühend!! Ich glaub, ich muß doch da mal ein Mail hinschicken und fragen, ob es wirklich stimmt, daß sie "continuous" blüht und ob die Farbe auf der Homepage die typische vorherrschende Blütenfarbe ist.
Habe dann auch wirklich ein Mail hingeschickt, aber sie haben (noch) nicht geantwortet.Habe bei Planten gelesen, daß Winterliesel gel. nach GB fährt, Winterliesel, läge Wych Cross (Südost-England) denn irgendwie auf Deiner Route? Vielleicht haben sie einen Schaugarten, wo man die so verführerisch beschriebenen RdV beäugen könnte... und dann vielleicht auch nach D mitbringen, oder gleich von dort an mich schicken könnte? :P :P :P ;) ;) Fühl Dich jetzt aber bitte nicht gedrängt, ich meine natürlich nur, falls Dich das selber interessiert. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #395 am:

tubutsch: ich hatte meine "dunkle" von weingart hier ja schon gezeigt... ::)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #396 am:

schönes weiches pink ;D 8)
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #397 am:

genau. ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #398 am:

schönes weiches pink ;D 8)
:P :(
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #399 am:

...Aber WychCross sagt: dauerblühend!! Ich glaub, ich muß doch da mal ein Mail hinschicken und fragen, ob es wirklich stimmt, daß sie "continuous" blüht und ob die Farbe auf der Homepage die typische vorherrschende Blütenfarbe ist.
Habe dann auch wirklich ein Mail hingeschickt, aber sie haben (noch) nicht geantwortet.Habe bei Planten gelesen, daß Winterliesel gel. nach GB fährt, Winterliesel, läge Wych Cross (Südost-England) denn irgendwie auf Deiner Route? Vielleicht haben sie einen Schaugarten, wo man die so verführerisch beschriebenen RdV beäugen könnte... und dann vielleicht auch nach D mitbringen, oder gleich von dort an mich schicken könnte? :P :P :P ;) ;) Fühl Dich jetzt aber bitte nicht gedrängt, ich meine natürlich nur, falls Dich das selber interessiert. ;)
Die antwort von Wych Cross lautet:"The colour of any rose will depend on a number of variables such as soil type, weather conditions, time of day, early or late season, etc but I am confident that our description is pretty accurate . Certainly Reine des Violette does consistently repeat flower ."
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #400 am:

:D... und wer fährt jetzt hin? 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #401 am:

meine Tochter sagt immer: Wer ist dran? Wer zählen kann! ;D ;D ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #402 am:

habt ihr schon gelesen, was meiles christine zur rdv schreibt?! :o in ihrem schönen buch ist das eine der wenigen stellen, an denen ich gestolpert bin, weil die hier im forum zusammengetragenen informationen und meine eigenen vergleichs-rdv für mich zunächst einmal ein anderes bild ergeben... mal sehen, ob die blüte 2009 daran etwas ändert.wie dem auch sei: ich will einen steckling von ihrer sicher violett blühenden rdv, einmalblühend hin oder her! 8) ;)
marcir

marcir » Antwort #403 am:

Seite?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #404 am:

zwerggarten, es kann sich nicht jeder das Buch kaufen, kannst du das nicht mal sinngemäß kurz hier wiedergeben bitte?
Antworten