News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sparschwein-Gerichte (Gelesen 11978 mal)
Moderator: Nina
Sparschwein-Gerichte
Was kocht Ihr, das Ihr gern mögt und das nicht viel kostet. Es gab ja mal den Typen, der gemeint hat man könnte von 3 Euro pro Tag und Nase sich prima ernähren. Also, wo sind Eure Billiggerichte?Ich reiche mal Spaghetti Aglio Olio ein. Obwohl - wenn das gesund sein soll, braucht man einen Salat dazu. Dann ist man schon wieder nicht mehr ganz billig (außer man baut selbst an).
Re:Sparschwein-Gerichte
Mein 1-Euro-Rezept für 4 Personen (hatte ich gestern schon im was-gab-es-Thread)Möhrenbratlinge zu Risotto.3-4 Möhren (ca. 500g) fein raspelt, eine Zwiebel fein hacken. Mit ca. 150g Mehl (Vollkorn oder normal), etwas Wasser, Currypulver, Salz vermengen. Mehl und Wasser so dosieren, dass sich kleine Frikadellen daraus formen lassen. In Sonnenblumenöl von beiden Seiten goldbraun backen.Dazu ein Risotto: eine gewürfelte Zwiebel anbräunen, je nach Geschmack darf auch noch etwas anderes Gemüse dabei sein. Reis dazu, Wasser, Salz.Wer es opulent mag oder noch etwas Geld übrig hat, reicht dazu einen schönen frischen Blattsalat, es geht aber auch der sehr viel preisgünstigere Krautsalat.Die Bratlinge gehen auch mit anderen Gemüsesorten. Und ich habe kein Ei vergessen, da gehört keins rein!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
pasta und röstzwiebel in mit gewürzvariationen..geht immerlöwenzahnsalat- brenneselsalat gibt es kostenlos,(nicht mitten in der stadt, aber ein paar meter laufen,für kräuter und salat, lohnt sich.(fast jeder gartenbesitzer gibt auf anfrage auch etwas ab) 

Fast alles mit / aus HülsenfrüchtenSuppen, Eintöpfe, Pürees.Gibt es in deutsch / türkisch / indisch / karibisch, bestimmt auch in mediterran. Hülsenfrüchte sind eiweißreich, sättigen und kosten fast nix. Wer dazu noch Gartengemüse hat, hat schon gewonnen. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Pfannkuchen! Ich liebe Pfannkuchen!!Bratkartoffeln mit Salat! Bratkartoffeln liebe ich noch mehr!!!Reibeplätzchen (andernorts Reibekuchen) + Apfelmus! Das Nonplusultra!!!!
Bei Hülsenfrüchten muss ich an meine Rote-Linsen-Bolognese denken:Zwiebel, gewürfelte Möhren, je nach Geschmack ein Stückchen Sellerie oder Paprika würfeln, in reichlich Öl andünsten. Eine Tasse rote Linsen dazu, mit Wasser ablöschen, weich kochen lassen. Rosmarin, Knoblauch, Salz. Nach dem Servieren einen Klacke Joghurt oder Saure Sahne darüber.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
eine klare rinderbrühe aus knochen.. bei manchen metzger sogar umsonst..altes brot zum halben preis,in würfelchen schneiden und mit zwiebelchen gross braten..lecker süppchen.. evtl. ein ei vom glücklichem huhn einschepperndas isst fast jedes kind gerne.. mit und ohne schnittlauch.... tags später mit suppennudeln
oder kartoffel...

- freitagsfish
pellkartoffeln mit quark und leinöl. es würde mir an nichts mangeln...
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Jaaaaa, Suppen und Eintöpfe
. Mit Nudeln, Bulgur, Kartoffeln oder Hülsenfrüchten, da braucht man gar kein Fleisch, vielleicht etwas Speck oder Schinken, oder etwas Würstchen, oder Ei, Fisch und viel Gemüse (auch Umsonst-Gemüse, wie Brennesseln u.a. Wildkräuter und verschiedenste Gewürze, wie man mag, das muss nicht immer rezeptkonform gehen, die besten sind die, wo man schon beim Essen nicht mehr genau weiß, ob man das jemals wieder genauso hinbekommt. Am zweiten Tag noch viel besser.Nudeln mit einfachen Saucen (aglio i olio, Tomate, usw.) sind manchmal auch wirklich lecker.Spiegelei auf einem Schinkenbrot mit Gürkchen, Kartoffeln vom Blech mit Sauerrahm, Spinat, Spiegelei und Püree, angebratene Nudeln mit Paniermehlkruste und (pssst) Ketchup, blinder Fisch, hach...

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
übrigens gibt´s fast überall diese Stände, die Brot vom Vortag verkaufen. Bei dunklem Brot nehme ich da oft was mit, der eine Tag schadet da überhaupt nicht, würde ja zuhause vielleicht auch so lange herumliegen. Genau so gut ist jeglicher Camentbert-ähnlicher Käse in den reduzierten Milchtheken-Kühlern, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist meist dann abgelaufen, wenn der Käse richtig reif ist!
Grießnockerlsuppe: 1 Ei (ohne Schale abwiegen)zimmerwarme Butter oder Margarine (gleiches Gewicht wie das Ei)Hartweizengrieß (2-faches Gewicht vom Ei)1 Prise Muskatnußmit einer Gabel gut mischen, dann ca. 1/4 Std. quellen lassen (wird ziemlich fest)in 1 Liter siedende Gemüse- oder Fleischbrühe (notfalls geht auch Instant) werden mit zwei Teelöffeln (die zuvor in kaltes Wasser tauchen) linsenförmige Nockerl geformt und in die Brühe gegeben. Wenn alle Nockerl in der Brühe sind, Hitze runterdrehen - die Brühe soll ganz leise simmern, nicht kochen. Nach Geschmack nach 15 - 20 Minuten servieren. Nockerl von 1 Ei reichen als Vorsuppe für 3 - 4 Leute, als Hauptmahlzeit würde ich je nach Appetit 2 Eier für 2 - 3 Leute rechnen. (man kann den Nockerlteig noch bissl aufhübschen, indem man 1 TL Parmesan und/oder 1 EL sehr feine Schinkenwürfel untermischt)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Reibeplätzchen
, mit Appelkompott, Appelpfannekuchen (Mehl/Ei), oder gerne auch in moderner mit sonstwas!

Pilze, kann man selbst suchen.Junge Schopftintlinge in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Butter und Zwiebeln braten. Etwas Meersalz und Pfeffer, wenn man mag ein wenig Zitrone. Auf frisch getoastetem Weissbrot servieren. Dazu, wenn man hat, Feldsalat. 

Suchen ja, aber auch essen?Pilze, kann man selbst suchen.
Versteh ich nicht.
???Zu tiefgründig?