News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frostsaat? (Gelesen 8598 mal)
Re:Frostsaat?
Ich hatte im letzten Februar Möhren Nantaise zwischen feuchten Klopapierstreifen bei Zimmertemperatur vorgekeimt, an einem etwas wärmeren Tag draußen akklimatisiert und dann verbuddelt. Es ist noch einmal ordentlich Frost gekommen, dennoch war die Ausbeute gut. Zugleich hatte ich direkt gesät, davon ist nichts aufgelaufen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
...Ist das nicht etwas gegen die Natur?...
...es ist gegen die Natur....viele hier genannte Arten wie z.B Möhren sind zweijährig und bilden ihren Samen im Frühjar des 2. Jahres.Einjährige heimische Gemüse können mit Winterruhe und Kälte umgehen. Sie vor der Winterruhe auszusähen bringt aber nicht viel, es ist egal, wo sie schlafen, frostfrei ist dabei sicherer (in der Tüte) ;-)l.g.Yorvikeigentlich gar nicht. wenn man og. pflanzen auf dem beet stehen läßt, statt sie zu ernten, lassen sie ihre samen auch irgendwann vom sommer bis spätherbst ausfallen. der geht dann irgendwann von selbst auf und bei manchen pflanzen (bei mir ist es dill, petersilie und feldsalat) oft besser und kräftiger als bei geplanter aussaat.
Na dann kann ich ja getrost gemeinsam mit den Karottensamen in der warmen Hütte bleiben und auf den Frühling warten.
Liebe Grüße, Barbara

Mit dauert dieser Winter schon wieder viel zu lange.Ich säe heute abend daher Zucchini aus, direkt aufs schneebedeckte Beet.
Klasse Idee. Ich werde morgen Erdbeeren ernten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich möchte es im Herbst 09 mit Spinat, Feldsalat ev. Ruccola versuchen. Wäre gleichzeitig(zumindest auf einigen Zeilen) die Mulchschicht. Soll ich da ein Vlies drübergeben?Mein Boden ist auch lehmig u. tonhältig.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
War das mit den Zucchini jetzt ein Witz? Ich stehe bei Witzen oft auf der langen Leitung ...
sicher. martink, es war ein witz, denn lehm betreibt ein aussenbuero fuer boese witze im gemuesebeet.zucchini erst anfang april; denn sie keimen sehr willig und schnell 

Nachdem ich das mit den Bohnen auf der Vorseite gelesen hatte, war ich mir nicht mehr so sicher welche Ideen noch aufkommen ...

Man kann jederzeit alles säen. Nur ob sich auch eine Ernte einstellen wird, ist die Frage.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo Barbara,Gertrud Franck gibt diesen Hinweis zur Frostsaat auch in ihrem Buch. Von der letztjährigen Frostsaat der Frühkarotten hat ca. 1/3 Samen gekeimt. Mit ihrer Wege-Reihen-Wege-Kultur bin ich erfolgreicher. ;)Gruß Donauland
laut (einer ) theorie sollte man säen kurz vor der frost den boden entgültig zufriert. die trockenen samen überwintern problemlos ( saatgut wird zu erhaltungszwecken ja auch tiefgekühlt eingelagert). wenn zu früh gesäet wird und der samen keimt, dann erfriert er natürlich. die kunst ist also den richtigen zeitpunkt zu erwischen. der same soll dann im frühjahr keimen, wenn der boden die ausreichende keimtemperatur erreicht hat.es eignen sich pflanzen, die sich bei uns auch selber aussamen, wie dill, schnittsalat, baumspinat,borretsch und viele mehr aber auch andere wie puffbohnen, karotten, schwarzwurzel, melde, baumspinat und besonders alle frostkeimer wie süßdolde.mal sehen ob ich es heuer noch schaffe was auszusäen.magenta
gestern habe ich die samen in die erde gebracht- heute schneit es. Ist schon mal ein guter start.lg magenta