News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
braunfäuleresistente tomatensorten (Gelesen 24822 mal)
Re:braunfäuleresistente tomatensorten
diese sämlinge könnten aber auch von heruntergefallenen eigenen tomaten des vorjahrs stammen. bei mir ist das jedenfalls so.
Genauso wie die Threads: Wer hat als 1. gesät u. wer hat die Größten
, kommt jetzt wieder die unendliche Geschichte von den resistenten Sorten! :PUnd wie jedes Jahr sage ich aus meiner bescheidener Erfahrung: Es gibt keine, die das wirklich ist.Einige sind weniger anfällig als andere, der eine Tomatengärtner hatte ein gutes Jahr, die Rahmenbedingungen(Wetter, Wind, Regen,Sonnenstunden, Dachkonstruktion uva), das Saatgut, ect. waren besser als beim Nachbarn.Aber egal was jemand irgendwo erzählt - es gibt sie NICHT! Bei uns Freaks im Garten nicht und nicht mal dem Erwerbsanbau ist es bisher wirklich gelungen.

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Re:braunfäulewiderstandsfähige Tomatensorten
Hallo,genau weil es die resistenten Sorten nicht einfach so zu kaufen gibt, macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, die Erfahrungen mit den einzelnen Sorten zu diskutieren.Aber vieleicht sollte der threadtitel angepasst werden. Resistente gibt es nicht, aber verschiedene Grade der Widerstandskraft.Ich kann nicht alle Sorten solange selber ausprobieren, bis ich weiss, was am besten geht.ich teste lieber Sorten, die bei anderen schon funktioniert haben, da ist die Chance, dass sie bei mir auch zufriedenstellende Erträge liefern höher, als wenn man irgendeine Sorte setzt.Zufriedenstellend ist für mich als Tomatenfreilandgärtner schon, wenn sich bis Ende August eigene Tomaten habe. Dass danach alle Sorten an der Braunfäule eingehen, ist schon klar.Bei mir waren dieses Jahr sehr gut (Braunfäule Mitte September):Cerise gelb (sehr früher, langer und dadurch hoher Ertrag)Johannisbeertomate gelbSportivo F1Phantasia F1Vitella F1Fast so gut waren die Sorten (Braunfäule Ende August):Russische schwarze (leider geringer Ertrag)Green zebraberner roseGruss.Einige sind weniger anfällig als andere, der eine Tomatengärtner hatte ein gutes Jahr, die Rahmenbedingungen(Wetter, Wind, Regen,Sonnenstunden, Dachkonstruktion uva), das Saatgut, ect. waren besser als beim Nachbarn.Aber egal was jemand irgendwo erzählt - es gibt sie NICHT! Bei uns Freaks im Garten nicht und nicht mal dem Erwerbsanbau ist es bisher wirklich gelungen.
Hallo mimi7,wenn dem so ist und Du im Freiland Deine Tomaten hast, kann ich Dir Wildtomaten und die Buschtomate "Kremser Perle" sehr empfehlen.Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Im ARD-Ratgeber wurden heute für den Freilandanbau genannt:- Wildtomaten- bei den Cocktail-Tomaten: Rote Zora- Fleischtomaten: keine wirklich tolerante Sorte bekannt.Das Wort "Resistenz" wurde in der Sendung fast immer durch "Toleranz" ersetzt, aber das dürfte den Profis sicher bekannt sein.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mal ne ganz blöde Frage von einer einfältigen Hobbygärtnerin: Wo kriegt man denn Pflanzen von den ganzen hier positiv genannten Sorten her? Zum Selbst-Ziehen fehlen mir Platz und Zeit, und wenn ich bisher auf dem Markt oder beim Gärtner nach den Sortennamen gefragt habe, erhielt ich nur Auskünfte wie: Fleischtomate, Kirschtomate etc. ... also nichts wirklich Erhellendes.
Hi,ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht in der Nähe unseres Mitgliedes Irina.Sie verkauft auch Pflanzen, hier ein Link Irina Gruß Karin
Im letzten Jahr hatte ich die Burkanlapu im Kübel voll im Regen stehen. Sie war gesund bis zum Frost, obwohl sie Wind und Regen über sich ergehen lassen mußte.Ich zähle sie daher zu den robusten Sorten.LG fairy
Hallo Fairy, die Sorte kenn ich nicht. Wie ist sie im Geschmack und Ertrag. Muss kein Massenträger sein. Aber ein paar sollten es schon sein.LG galeoBurkanlapu im Kübel
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Galeo,schau mal bitte hier , da habe ich sie beschrieben.Sie wird zwar nicht so hoch trägt aber reichlich. Nicht ausgeizen, da eine Buschtomate.HierHallo Fairy, die Sorte kenn ich nicht. Wie ist sie im Geschmack und Ertrag. Muss kein Massenträger sein. Aber ein paar sollten es schon sein.LG galeoBurkanlapu im Kübel

Fairy, da kann ich nur sagen - Wunderbar,toll u.ä.Ich habe als Busch die Kremser Perle und war auch zufrieden damit, habe sie auch wieder angebaut. Aber Deine - Prachtvoll.Kannst Du vielleicht verhüten? Würde im nächsten Jahr diese Sorte mal probieren wollen. Ich greif mir mal an den Kopf. Die Diesjährigen blühen noch nicht und ich rede schon von 2010. LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo und danke für den interessanten Hinweis ... ich bin in Hessen-Mitte, leider ein bißchen weit von Irina entfernt ...Hi,ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht in der Nähe unseres Mitgliedes Irina.Sie verkauft auch Pflanzen, hier ein Link Irina Gruß Karin
- Anne Rosmarin
Rote Zora Stabtomate wird beim Tomatenatlas mit 50-200g geführt. Kann das diese Coctail Tomate sein???Im ARD-Ratgeber wurden heute für den Freilandanbau genannt:- Wildtomaten- bei den Cocktail-Tomaten: Rote Zora- Fleischtomaten: keine wirklich tolerante Sorte bekannt.Das Wort "Resistenz" wurde in der Sendung fast immer durch "Toleranz" ersetzt, aber das dürfte den Profis sicher bekannt sein.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Rote Zora Stabtomate wird beim Tomatenatlas mit 50-200g geführt. Kann das diese Coctail Tomate sein???
hier mal ein bildlink, denn leider hat charisma beim sortenportraet kein bild mit eingefuegt. fuer eine cocktailtomate siehts doch ganz schoen gross aus

Hallo Galeo,habe noch verhütete Saat vom letzten Jahr, die wird nächstes Jahr auch noch gut auflaufen und Du kannst gern ein paar Körnchen bekommen !LG fairyKannst Du vielleicht verhüten? Würde im nächsten Jahr diese Sorte mal probieren wollen.