News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Kompost im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 40559 mal)
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
;)zum thema hoch- bzw. breitfrieren: wegen der gestreckten ärmchen platzen dann auch schon mal flaschen oder rohre, in denen wasser friert - und vielleicht friert dein feuchtes kompostmaterial wegen dieser räumlichen ausdehnung entsprechend hoch, kompostine.
Friert ein Kompost einfach so durch
Bzw. passierte das nach frostkalten Nächten?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- freitagsfish
ja, das hab ich mich auch gefragt. ich dachte bisher immer, ein kompost sei eine sichere zuflucht von der kälte in die wärme. besonders der eingesperrte kompost müßte doch die wärme noch besser halten?
würde ich grundsätzlich auch denken. das frieren war nur so eine idee nach dem stichwort kalte nächte. ansonsten sind es halt mäuse, marder, waschbären, ratten oder sonstiges getier, die sich da im warmen kompost in der kalten nacht zur ruhe legen und frühmorgens bereits wieder "ausgeflogen" sind.

was ich glaube ist, dass Kompost im Sommer schon ziemlich Hitze entwickeln kann. Rattennester kann man schon mal finden, wo die kleinen nackten Dinger es schön warm haben. Aber im Winter sind alle Lebensvorgänge reduziert. Auch die Mikroorganismen im Kompost werden Schritt für Schritt oder Minus-Grad für Minus-Grad ihre Aktivitäten reduzieren und schließlich ganz einstellen. Reifer Kompost ist sowieso bestimmt schnell bereit durchzufrieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo zusammen,ich bräuchte mal schnell einen Rat. Die Sonne scheint vom blauen Himmel und unsere beiden Komposter warten darauf, im Gemüsegarten untergegraben zu werden. Männe hat frei und draußen will er was tun. ;)Spricht was gegen die momentane Kälte? Der Boden ist gerade sonnenbeschienen und nur die oberste Schicht gefroren.Sagt "Ja", dann ist das auch erledigt. ;Dlg - Heike
Im Kompost überwintern z.B. Blindschleichen, deshalb solltest du, wenn du tierlieb bist, den Kompost erst im März auf die Beete bringen.
Hier gibts keine Blindschleichen oder Schlangen.
Auch keine Eidechsen ...

Dann verteile den Kompost.Ich möchte morgen damit anfangen. Momentan kann man im Garten kaum etwas anderes tun.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Als ich vor ca. eins, zwei Jahren noch Zeit hatte, habe ich den Kompost zu dieser Zeit noch einmal umgesetzt.Jetzt habe ich dazu keine Zeit mehr, die frisst das Forum.PS.: Ich habe auch keine Blindschleichen im Kompost. Maulwurf und Mäuse fühlen sich dort aber sauwohl.Meine Empfehlung: Wenn, dann nur grob sieben, nicht untergraben. Der alternde Zausel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Du meinst, nur drübersieben? Untergraben könnte ich gar nicht, wie auch? Ist doch alles voll in den Beeten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kompost nie untergraben.Wenn man "gschlamperten" Wald- und Wiesenkompost hat, empfindet man u. U. die groben Teile eventuell als störend. Die kann man vor dem Ausbringen mit einem grobmaschigen Sieb raussieben. Es wird oft empfohlen, den Kompost nun in dünner Schicht aufzutragen.So, oile, wenn Du das auch so machst, wirft der Maulwurf Dir noch mindstens ein Jahrzehnt weißen Sand auf.Da mein Kompost aufgrund meiner fleißigen Nachbarn, die immer viel sandige Erde zum Kompostieren angeschleppt haben, nicht allzu fett wurde, habe ich die Schichten auch etwas dicker werden lassen als 2 cm.Das immer auf den Beeten, auf die dann die Kartoffeln kamen.(Hatten zwar "etwas" Schorf, waren sonst aber gut.)Jetzt kommt der weiße Sand erst nach 60 cm (vorher 30) und ich liege im Bodenniveau 30 cm über den Nachbarn.
... wir haben allen Kompost - auch halbverrottet auf einen Teil der Gemüsebeete ausgebracht (die Stellen, die für Starkzehrer vorgesehen sind) - wir lassen das über den Winter liegen. Im Frühjahr - vor der Aussaat werden die Reste zusammengerecht und wieder zum Kompost aufgesetzt.So sind die Regenwürmer gut warm eingepackt und haben immer genug zu futtern. Es bleibt nicht arg viel übrig bis zum Frühjahr :DGruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?