News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. (Gelesen 98153 mal)
Moderator: AndreasR
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co.
Hallo!Ich habe zwei herbst blühende Kamelien, eine die Yuletide blüht heuer zum ersten mal, was mich besonders freut, die Plantation Pink dufte wunderbar hat heuer nicht soviel Blüten angesetzt. Ich habe sie einige Male beim Gießen vernachlässigt.
vlg Barbara
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Noch ein neues "Gesicht", herzlich willkommen hier im Kamelienforum, Kraut
Wenn deine Plantation Pink auch dieses Jahr schmollt, die Blüte der Yuletide ist doch perfekt mit ihrer kleinen tiefroten Schale!2 herbstblühende Kamelien... das klingt, als hättest du noch andere??Lieber Morgengruss

gehölzverliebt bis baumverrückt
Anika und Kraut, herzlich willkommen im Kamelienforum! :)Jule, schöne Bilder schöner Camellias! Besonders die Arctic Snow hat es mir angetan. Auch wenn die Blüten nicht sooo haltbar sind wie die gefüllten, ich habe ein Faible für die einfachen!Die Paradise Sayaka sieht auf den ersten Blick wie P. Blush aus: die rosarote Rückseite, die weiße Füllung. Wodurch unterscheiden sie sich wohl? Blütezeit? Habitus? Weiß das jemand?
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!Ja ich habe mehrere Kamelien insgesamt habe ich 16 Stück dabei einige schon recht große. Die stehen jetzt alle dicht gedrängt in meinem Wintergarten. Und das ist mein Problem der platzt aus allen Nähten, muss mich also immer sehr beherrschen noch mal welche zu kaufen. Die Begehrlichkeiten sind groß. Bei Tageslicht mache ich mal ein Übersichtsfoto.
vlg Barbara
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Liebe KrautDie allermeisten hier werden die Melodie kennen, die du da anstimmst
Dann sieh dich am besten ganz schnell nach guten neuen Überwinterungsplätzen um
Oder hast du die Möglichkeit, einen Teil deiner grossen Damen auszupflanzen?... denn Verführungen lauern hier auf jeder Seite!!Liebe morgendliche Grüsse

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Hallo Krau & Anika,auch von mir ein herzliches Willkommen im Kameliensuchtforum
, einziges "Risiko" hier ist hochgradig infiziert zu werden und als "Nebenwirkung" kenn ich auch nur ein "kleines" Platzproblem im Winter
.... denn Verführungen lauern hier auf jeder Seite!! von Tarokaya ..... ist wohl ziemlich wahr
.lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
Eigentlich wollte ich ja keine mehr kaufen. ;DAber dann sah ich diese Pflanze. Da bin ich schon lange scharf drauf, dann spielen doch Platzprobleme keine Rolle mehr.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Wer hätte da widerstehen können? Ich jedenfalls nicht!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
An die neu dazugekommenen Kamelienfreunde: Herzlich willkommen, ihr werdet Euch hier wohlfühlen und immer steht jemand mit Rat und Tat zur Seite....
Das mit dem "Nein-Sagen" ist hier so ne Sache...Man ist voller guter Vorsätze, doch kaum ist man im Forum, hat man zumindest schon mal Bleistift und Papier parat...Ich sag Euch, es wird hart werden...Ich kämpfe jeden Tag...Ich wünsche Euch viel Spaß mit der Sucht....

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Violatricolor
Anika und Kraut!Na, das kann ja was werden für Euch Beide! Ganz herzlich willkommen hier! Ihr bereut es bestimmt nicht!! 

Hättste doch tun sollen!!!Und jetzt einmal eine ganz allgemeine Frage: wegen unserer Platzmangelritis stehen ja die schönen Kamelien sehr eng im Winter. Dabei denke ich nun, dass genau diese Pflanze als "Landscaping"-Pflanze bezeichnet wird. Wie geht das nun klar? Kann mir mal einer hier sagen, wie sie da behandelt bzw. im Garten gebraucht werden sollte? Macht sie eine Landschaft, oder ist sie schon im eigentlichen Sinne eine Landschaft? So hat mir einmal jemand davon gesprochen, aber irgendwie sehe ich das noch nicht richtig.Wenn diese Frage nicht hierher gehört, dann eifach als OT behandeln - war ja nur ein Gedankenübergang zum Platzmangel ... 8)LGViolatricolorIch habe dann natürlich nicht nach der Kamelie weiter gesucht, vergessen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge!
@ Viola"Landscaping"-Pflanze werden Sorten genannt, die eine besonders schöne Gesammtwirkung haben, also guter Wuchs, Reichblütigkeit und pflegeleicht sind. LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo.Ich habe mir diesen Herbst auch 2 Sasanquas gekauft. Eine Versicolor und eine Jean May. Sind jetzt leider schon verblüht. Die Tanja hätte ich auch gewollt, aber leider war sie nicht verfügbar. LG Monika
- Violatricolor
So, Danke schön, dann bekommt das ja einen Sinn, und ich verstehe, warum Kamellien zu diesem Begriff dazugehören.LGViolatricolor@ Viola"Landscaping"-Pflanze werden Sorten genannt, die eine besonders schöne Gesammtwirkung haben, also guter Wuchs, Reichblütigkeit und pflegeleicht sind. LG., Oliver
Hallo!!! ;Dein kurzer bericht aus Österreich zu zeit blühen in meinem garten 12 verschidene sasanquas,alle drausen ohne schutz auch -5 grad in der nacht werden von manchen blüten erstaunlich gut vertragen.heute ist die sasanqua variegata aufgegengen :osie ist wunderschön ;)leider kann ich nicht fotografieren da ich krank bin
aber jetzt habe ich zeit zum schreiben und die liste der wünsche zu bearbeiten

l.g
iga
iga
l.g
iga
iga