News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
XXL-Rosen (Gelesen 6208 mal)
Re:XXL-Rosen
Gut zu wissen Lubuli! Ab wann nimmst du Frankreich-Bestellungen entgegen? 

hmm,werde ich noch überlegen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Lubuli, du solltest auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und Monsieur Lebrun besuchen (auch wenn kein Platz für Mitbringsel sein sollte
) - es ist einfach unglaublich interessant und M. Lebrun ist sehr sehr nett und freut sich sehr, wenn man sich für "seine" Rosen begeistert. Nebenbei züchtet er auch selber, wer weiß, was du alles entdecken kannst.. 

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
ist schon eingeplant.mitbringsel werdens vermutlich nur wenige sein können.(reisebus)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Nachdem ich diesen Thread begonnen habe darf ich euch über den zwischenzeitlichen Fortschritt informieren. Wildrosen dürfen es 5-6 werden. Am liebsten so groß wie möglich, schnellwachsend, schöne Hagebutten. Zur Auswahl stehen:R. x macranthaR. fedtschenkoanaR. foetida bicolorR. foetida Persiana (Persian Yellow)R. micrugosaR. virgianaR. hugonisR. villosa DuplexR. roxburghii PlenaR. xanthina f. hugonisR. omeiensis pteracanthaR. moyesiiR. rubinginosaRambler, die XXL Version, ebenfalls 4-5 Stück, dürfen auch so groß und buschig wie möglich werden, zur Auswahl stehen:R. mulliganiiKiftsgateBobby JamesRambling RectorPauls Himalayan MuskSir Cedric MorrisWedding DayLa PerleToby TristamSeagullHier ein paar XL die mir gefallen würden:Francois JuranvilleGardeniaFrancis E. LesterMannington Mauve RamblerViolettaAdelaide d' OrleansDundee RamblerKew RamblerLeontine GervaisMme Alfred CarrierePaul NoelThe GarlandSplendensLong John SilverAlberic BarbierDawsonBabetteFrancois FoucardGreenmantleHermann SchmidtKiftsgate x Violet HoodLa ReveRene Andre und PurezzaIch möchte mich auf insgesamt 7-8 Rambler beschränken. Bitte sagt mir welchen ihr euch so überhaupt nicht für eine wilde/naturnahe Bepflanzung vorstellen könnt, welche nur zögerlich wachsen, welche regelmäßig geschnitten werden müssen, welche event. Mimosen sind.Ich möchte pflanzen, anschauen und fünf Jahre damit keine Arbeit mehr haben (Scherz) ;)Danke euch!P.S.: die Parkrosen und öfterblühenden bin ich noch am Aussortieren!
die le reve habe ich auch, allerdings erst seit 3 jahren. bisher bin ich von ihr sehr enttäuscht! sie ist bisher kaum gewachsen, hat nur ganz wenige blüten ausgebildet, hat nicht remontiert, obwohl sie von schultheis so angepriesen worden war.
bei gleichen bedingungen steht ca. 3m daneben eine aglaia - VIEL besser!und Die XL-rose überhaupt in meinen augen ist die ayrshire queen. sie rankt bei mir inzwischen sicher schon insgesamt über 10m ! sie blüht zwar nur einmal aber sehr viel und wunderschön, wird bisher nicht geschnitten und nicht gespritzt - einfach so!
und so sieht sie aus:http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche ... Queen.html

- Nova Liz †
Bei deinen als XL plazierten Rosen sind eine ganze Menge dabei,die du ruhig als XXL ansehen kannst 

Von den genannten Wildrosen kann ich Rosa macrantha empfehlen: Wir haben eine weiße Form, die schon im ersten Jahr geblüht und geduftet hat und scheinbar sehr breit werden will.Von den Ramblern ist Léontine Gervais eine derjenigen, die am besten nachblühen und am stärksten (nach Apfel) duften.Eine besonders buschige Wuchsform hat hier May Queen, die für meine Nase auch den intensivsten Alte-Rosen-Duft aller Rambler hat.
Mein erklärter Liebling ist auf jeden Fall Paul Noel.
. Allerdings muss man ein _Auge drauf haben, denn sobalddie Triebe ERdkontakt haben, gibt es Nachwuchs
. Blühfreudig ist Paul auf jeden Fall :DBobby James wächst zumindest bei mir überhaupt nicht buschig. Habe auch etwas Mühe, den nackigen unteren Teil zu kaschieren. Mittlerweile dürfte er so ca. 20 m erreicht haben 

Aah, gute Neuigkeiten, juttchen :DGenau solche Rambler wie Bobby James brauche ich - und für unten rum habe ich ja die Wilden!
Wie schnell wächst Paul Noel?

Wenn ihm der Platz gefällt, würde ich ihn zu denSchnellstartern zählen 

Das kann ich bestätigen, in zwei Jahren hat er über 3m geschafft. Langsam kommen mir aber Zweifel, ob ers wirklich ist, denn er hat es auf den Pfosten von 2.50 m und wieder ganz auf den Boden mit noch einem Meter dazu gebracht, also er ist jetzt gegen 6 m
in drei Jahren. Die Grösse im HMF ist mit 3.50 angegeben.

Ja, marcir, genauso wüchsige Teile brauche ich :DRemontiert er bei dir?
Bin zwar nicht Marcir, kann aber auch antworten, ja remontiert,eigentlich schiebt Paul immer wieder Blüten nach 

Juttchen, aha, bei Dir also mehr Blüten.Bei mir macht er nur zögerlich noch ein paar Nachblüten, dafür bis in den Oktober.