News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
...habe ich die Warnhinweise zur Giftigkeit der Samenmäntel (Kontaktgift) gelesen
dann müsste ich schwerste vergiftungen gehabt haben...habe von mind. 6 großen samenständen die einzelbeeren abgenommen + die samen rausgepult (hunderte) ...konnte nichts nachteiliges feststellen.@tiarellodanke für die aufklärung
Auf Blüten muss ich sicher noch eine ganze Weile warten.
ehrliche antwort? ...ja...wobei...wie definierst du "eine ganze weile"?
Meine "fargesen" sind diesbezüglich recht frühreif:Start mit einer größeren Brutknolle (ca. 2 cm Durchmesser);nach einem Jahr ca. 4 cm Dm;nach 2 Jahren 6 cm Dmund im dritten jahr erwarte ich dann eigentlich den ersten, wenn auch kleinen Blütenstand ;)Das setzt aber wohl eine üppige Mast voraus und klappt bei anderen Arten wahrscheinlich nicht so gut. Aber A. fargesii scheint ja offenbar neben A. flavum das Kanickel der Feuerkolben zu sein, was Fortpflanzungszahlen und Entwicklungsgeschwindigkeit angeht.Fällt mir gerade ein: A. sikokianum ist, glaube ich, noch schneller.Eine blühte im ersten Kulturjahr bei mir, nachdem ich sie als zweijährige Knollen gekriegt habe.
genau...ordentlich füttern, dann geht das etwas schneller. sikokianum kann sogar im 2. veg. jahr blühen. allerdings kann man das "etwas" nicht wirklich als blüte ansprechen, sieht mickrig aus + öffnet sich nicht. im anhang ein foto. ausgesät märz 2006, aufgenommen märz 2007 (gewächshaus).
Genau diesen Punkt vergesse ich immer zu beherzigen, das Düngen! Während Arum und Konsorten bei mir prächtig gedeihen, bleibt den Aris das Nachsehen. Sie benötigen offenbar noch mehr Nährstoffe und größere Pötte.
dann müsste ich schwerste vergiftungen gehabt haben
Es handelt sich um ein Kontaktgift, darauf reagieren die Leute unterschiedlich. Nachdem ich mir an Diptam und Weinraute bereits heftige Verbrennungen zugezogen habe, bin ich bei sowas jetzt vorsichtig. Das Netz ist ansonsten voll mit Hinweisen zur Giftigkeit der gesamten Pflanze...
da haben wir's susanne...auch diptam schafft mir keinerlei probleme. habe oft mit beiden armen durch die blätter gestrichen + den duft eingesogen. bis ich dann mal die berichte von phototoxischen hautreaktionen von tolmiea glaub ich wars' oder deren kinder hier im forum gelesen habe. mein lieber mann ...seither bin ich da etwas vorsichtiger, aber wie gesagt, die genannten machen mir rein gar nix aus.
<ot>Wenn dir danach ist, deine Toleranzen auszutesten, könnte ich dir eine Diptam-Weinrauten-Auspeitschung im Hochsommer anbieten... du bekommst den Sonderpreis...</ot>
Arisaema haben Beeren. Quelle: Zander - die Enzyklopädie 2008aber mal was anderes: wie ist es mit der Temperatur im Winter. Benötigen Arisaema Brutknollen frostfreien Stand? Oder die Samen? Unser Wintergarten ist ungeheizt. Hemerocallis und Agapanthus keimen gerade. Ist das für Arsaema auch in Ordnung von der Temperatur her?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
im kalten Wintergarten sieht mein Arisaema Kindergarten jetzt so aus:Arisaema fargesii, Arisaema ciliata und Arsaema flavum