News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezemberspaziergang 2008 (Gelesen 7688 mal)
Moderator: thomas
Re:Dezemberspaziergang 2008
Hallo Evi,ich beneide Dich sehr um den Schnee und den Raureif
jtzt bin ich schon im Norden auch hier tut sich nichts.Bei den Schneebildern finde ich das 4. in der 2. Reihe das schönste.Bei deinen Gartenbildern gefällt mir das erste am Besten.Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Ich glaube, wir bekommen bald welchen...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
...aber bitte nicht Anfang Januar, da habe ich Urlaub und will im Garten aufholen was ich im Herbst nicht geschafft habe.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Hallo Evi, freu Dich über diesen Pappschnee. Wir hier nur knapp 80 km von Dir entfernt haben Sch....ß Regen und Grau in Grau. Zum davonlaufen. Deine Bilder sind auch wenn sie nicht glänzen zauberhaft.
Ordnung ist das halbe Leben.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Der Schnee ist hier auch verschwunden und so wird es wieder das für das Rheinland übliche nasse Wetter geben...!
Zauberhafte Impressionen aus Garten und Wald, Evi!
Ich wäre da schon mit Pappschnee zufrieden!Ich melde mich über die Tage nochmals zu den Nachfragen wegen RAW/Grünstich bei meinem Venn-Bildern und berichte derweil von einem Weihnachtsspaziergang, der teuer werden kann...
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Nach Franks teurem Weihnachtsspaziergang ein gänzlich anderer, absolut kostenloser
Streifzug durch die Donau-Auen am heutigen Vormittag. Es war sehr nebelig, die Fotos sind alles andere als heiter/sonnig. Ich liebe es jedoch, dort rumzustreifen.Es herrschte Hochwasser, somit war kein Mensch unterwegs. Wahrscheinlich hocken sie alle an Weihnachten hinterm Kachelofen 
[td][galerie pid=42032][/galerie][/td][td][galerie pid=42031][/galerie][/td][td][galerie pid=42030][/galerie][/td][td][galerie pid=42029][/galerie][/td][td][galerie pid=42028][/galerie][/td][td][galerie pid=42027][/galerie][/td]
Folgendes Foto ist reine Doku. So sehen die Auwälder dort aus. Zwischen Straubing und Vilshofen herrscht noch eine heile Welt und die Donau darf noch frei fließen.Ich möchte hier diesen Link einfügen, der mir wichtig ist. Denn auch ich bin gegen die Staustufen.http://www.bund-naturschutz.de/brennpun ... ex.htmlEin interessantes Buch mit ansprechenden Fotos zum Thema:Robert Hofrichter/ Kathrin Herzer-Schmidt: Auwälder - Die letzten Dschungel Europas Ich habe es mir Weihnachten gegönnt.[td][galerie pid=42024][/galerie][/td]
Diesen beiden waren ganz zutraulich[td][galerie pid=42026][/galerie][/td][td][galerie pid=42025][/galerie][/td]

Donau-Auwälder
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh Evi, was sind das schöne Bilder. Ganz unwirklich zauberhaft
besonders das dritte.Wahrscheinlich wäre das 2. mein Favorit aber die abgeschnittenen Spitzen stören mich ein bisschen.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Evi, wirklich wunderschön! Auch mein Favorit wäre das zweite, wenn eben die Spitzen nicht abgeschnitten wären.Aber im Grunde sind die ersten vier alle gut.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
was ist das auf dem baum? anhaftendes laub oder vögel?
-
Das ist Laub. Allerdings saß mancher Baum auch voller Vögel! Wie dieser hier!was ist das auf dem baum? anhaftendes laub oder vögel?
Ich zeige euch mal die Aufnahmesituation vor Ort. Guckt mal ganz links unten und ihr werdet verstehen, warum die Spitzen abgeschnitten sind. Die Spiegelung konnte ich nicht ganz drauf bringen, weil die Spitze des Schattens bereits am Ufer war. Ich wollte das Bild total mittig machen, sonst wäre mir das Verhältnis Baum/Spiegelung zu unausgewogen gewesen. Somit habe ich dem Baum oben auch etwas gekappt. Vielleicht hätte man es auch anders machen könnenAuch mein Favorit wäre das zweite, wenn eben die Spitzen nicht abgeschnitten wären.

Nutze die Talente, die du hast.
- Gartenlady
Manchmal sind Situationen schwierig, ich hätte in diesem Fall mehr an der Spiegelung abgeschnitten, oder möglicherweise auch den Uferstreifen in Kauf genommen, oder ein anderes Format versucht, oder .... aber ich hätte nicht die Spitze des Baumes abgeschnitten (außer aus Versehen
was leider ziemlich oft vorkommt). Abgeschnittene Spitzen wie diese tun mir fast körperlich weh
Ich stelle mal einen anderen Schnitt zur Diskussion.

- Gartenlady
@Anne, das Querformatfoto gefällt mir besser, beim Hochformat wirken die Bäume und der schöne Sonnenuntergangshimmel etwas verloren unter zu viel grauem Himmel.