News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie lange muss eine baby-pute braten? (Gelesen 11759 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

wie lange muss eine baby-pute braten?

zwerggarten »

hat jemand erfahrung mit der notwendigen garzeit und -temperatur für eine baby-pute von ca. 3,5 kg zzgl. einer fleischlosen füllung? danke!ich hasse weihnachten und festtagsküche... ::) ;)
Irisfool

Re:wie lange muss eine baby-pute braten?

Irisfool » Antwort #1 am:

Hast 2 Tage Küchendienst? Das melde ich dem Tierschutzverein, das ist nicht zulässig! Bist schon ein armes Schw..nderl........ ;D ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

Hast 2 Tage Küchendienst? Das melde ich dem Tierschutzverein, das ist nicht zulässig! Bist schon ein armes Schw..nderl........ ;D ;D
du sagst es. ;)
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Mindestens 10 min pro 100 g. Innen muss eine Temperatur von ca 90 °C erreicht werden. Also, so ca. 5 Stunden bei 180 °C solltest du rechnen. Je höher die Hitze, desto schneller geht es natürlich. Allerdings sind geringere Temperaturen empfehlenswerter. Die Gefahr, dass sie Pute sonst trocken wird, steigt mit höheren Temperaturen. Hier mal ein interessanter Link zur Bratenphysik:http://kochen.exp.univie.ac.at/Festfs.html
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

ich hatte schon befürchtet, dass ich das vieh morgen beim frühstück in den ofen schieben werde... danke! :)
Silvia

Silvia » Antwort #5 am:

Jo, großer Vogel braten ist immer eine Tagesbeschäftigung. ::)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Silviadanke für den Link, mein Vogel ist zwar etwas kleiner, aber jetzt weiss ich wie lange er im Ofen bleiben muss :D
callis

callis » Antwort #7 am:

ich hatte schon befürchtet, dass ich das vieh morgen beim frühstück in den ofen schieben werde... danke! :)
Die Frage ist, wann du frühstückst. ;D :-X
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

also jetzt weiß ich, wie lange es braucht, aus einer baby-pute köstlich-zartes, saftiges frikassee zu braten. 8) an tranchieren war fast nicht mehr zu denken nach organisatorisch notwendig gewordenen fast sieben stunden im ofen. das fleisch fiel butterzart von den knochen und wurde nur von der knusprigen haut zusammengehalten. dennoch waren alle zufrieden und geschmeckt hat es nebenher auch ganz gut. ich werde das demnächst mal wieder probieren, dann aber wirklich nur mit fünf stunden garzeit - damit ich das richtige tranchieren irgendwann auch mal lerne... ;D
Antworten