News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute Dezember 2008 (Gelesen 35181 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:was gibt/gab es heute Dezember 2008

zwerggarten » Antwort #465 am:

irgendwann heute wird es rehkeule geben, derer duft mich schon jetzt um den verstand bringt... ::) :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #466 am:

@Susanne, ich bin schwer beeindruckt von der kollektiven Liebe der ganzen Familie zu exotischen Gerichten und der Kunstfertigkeit bei ihrer Zubereitung und nahezu professionellen Präsentation fürs Buffet. Deinen Dessertkranz konnten wir ja früher schon mal bewundern, Klasse :D Dass es bei Luna immer professionell zugeht wissen wir ja schon lange ;) Ich habe mich heute endlich mal wieder daran gewagt eine Mayonaise selber herzustellen. Die letzte wollte ich besonders gut machen, habe nur bestes Olivenöl verwendet, das Ergebnis war ungenießbar bitter. Heute habe ich dann gelesen, dass das passiert, wenn man Olivenöl zu schnell rührt ::) :P ich habe also Sonnenblumenöl verwendet, erst am Ende einen Schluck Agrumato (Oliven/Zitronenöl) und einen Schluck Olivenöl zugefügt. Das Ergebnis war superlecker.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #467 am:

aha! gut zu wissen - klingt auch schon superlecker, gartenlady! :D
Luna

Luna » Antwort #468 am:

@Susanne, ich bin schwer beeindruckt von der kollektiven Liebe der ganzen Familie zu exotischen Gerichten und der Kunstfertigkeit bei ihrer Zubereitung und nahezu professionellen Präsentation fürs Buffet.
... die Präsentation war spitze, das Geschirr alles hat gepasst, kulinarisch war es bestimmt unvergesslich köstlich
Gartenlady hat geschrieben:Dass es bei Luna immer professionell zugeht wissen wir ja schon lange ;)
... nööö, ich bin noch immer Hobby-Koch, dank dem Forum habe ich gelernt auch misslungene Präsentationen ins rechte Licht zu rücken und sonst zeige ich die Vorspeise ;) :P :-*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #469 am:

eben gab es endlich die angekündigte rehkeule - und sie war würzig, saftig, köstlich! :D
frida

frida » Antwort #470 am:

Bei Susannes Familie wäre ich gerne zu Gast gewesen.Gestern waren wir bei den Schwiegereltern, es gab ein traditionelles bessarabisches Rezept, nämlich "Haluschkes". Das sind eine Art Kohlrouladen, aber man nimmt gesäuerte Kohlblätter dazu (ganze Kohlköpfe werden im Frühherbst deshalb milchsauer eingelegt). In der Füllung ist Hack mit etwas Speck und Reis.Heute war ein Teil der Familie noch bei uns. Es gab ein Kartoffel-Kohlrabi-Gratin und im Ofen gebackenen Lachs. Ist alles alle geworden :D .Der Kater hat auch ein bisschen vom Fisch gekriegt, für ihn war dann wohl heute Weihnachten, dem Schmatzen nach zu urteilen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Indigo

Indigo » Antwort #471 am:

Liebe frida,Die Küche Bessarabiens interessiert mich sehr!Darf ich Dich um das Rezept von den "Haluschkes" bitten?Vielen Dank im voraus undLGIndigo
Indigo

Indigo » Antwort #472 am:

Bei uns gab es: 1), Ravioli mit Trüffel - Käsefüllung, 2), Tournedo "Rossini" mit Blattspinat dazu,(von GG perfekt gekocht)!!! 3), Orangen-Schokoladentörtchen oh, Freude... :P :P
Luna

Luna » Antwort #473 am:

... mich hat die Sonne auf den Säntis gelockt, es gab:KürbiscremesuppeKalbsrollbraten, Rosmarinkartoffeln, Karotten und BohnenLebkuchenparfait mit lauwarmen Zwetschgenkompott
Dateianhänge
27.12.2008.00.JPG
tzara

tzara » Antwort #474 am:

traumhaft luna! war denn klare sicht? da wäre ich gern mitgekommen....das essen sieht natürlich auch wieder sehr gut aus :Dich hab eine rinderconsommée vorbereitet, ich brauche unbedingt eine suppe heut.und dann mache ich einen rinderbraten, lasse es aber noch offen, ob wir den heute oder morgen abend essen....
Luna

Luna » Antwort #475 am:

traumhaft luna! war denn klare sicht?
ja, draussen sah es so aus:Bild
tzara

tzara » Antwort #476 am:

*seufz* Bild
frida

frida » Antwort #477 am:

@ Indigo, guck mal in die Gartenküche, ich habe ein Rezept zu den Haluschkes eingestellt.Für alle noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Kohlrabi-Gratin. Mein Schwager ist gerade dabei, den "Superschmelz" zu zerlegen und fühlt sich dabei wie ein vegetarischer Obelix...superschmelz.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #478 am:

boah :o :o , der eigene?Ich bin ja vom Superschmelz auch immer ganz begeister, aber so einen dicken Brummer hatte ich auch noch nie!Da ist aber wohl eher der Kohlrabi, als der Schwager in den Zaubertrunkkessel gefallen, nicht wahr ;D ;) ?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida

frida » Antwort #479 am:

Jo, der Schwager ist eher hager ;D
Antworten