Hallo!Erstaunlich: Ca. 1/3 meiner aufgehobenen und zu Einweckgläsern bestimmten Supermarktschraubgläser waren 'echte' "Twist-Off-Deckelgläser", und ich habe es nur nie geahnt; hatte einfach nie die Idee, mal zu drücken... Warum die sowas nicht draufschreiben, so als Gebrauchsanweisung.
meine frau ist mit dem haltbarmachen zuständig. es gibt tomatenmark in flaschen, tomatenmark mit paprika in kleinen flaschen zum würzen, eingelegte ganze tomaten, ketchup aus roten oder aus gelben tomaten, die gurken werden mit halbreifen tomaten, paprika, grünen wasser-oder zuckermelonen eingelegt (schmecken prima). den ganzen sommer werden viele tomaten roh oder in gemischten salaten gegessen, zu warmer oder kalter tomatensuppe, gefüllten paprika, verschiedenen arten von tomatensoße, pizza und vielen anderen guten und leckeren speisen verarbeitet.
netti, ich nehme überzählige frische gartentomaten, zerteile je nach größe, dünste kurz an, salze sehr zart, lasse das ganze abkühlen und friere dann portionsweise ein - für den langen, trostlosen winter...
sie bleiben nicht ganz und sind sehr weich (Matsch) aber das Aroma ist noch da :DFrüher habe ich sie Ganz eingefroren, so brauchen sie aber viel Platz und sind eher dem Gefrierbrand ausgesetzt.Inzwischen püriere ich sie, und friere sie in Stangenform vacuumiert ein.
ich schneide sie in Würfel und fülle sie in Plastikgefrierdosen ab.Ich gebe sie überall dazu anstelle von einfach nur Wasser.In Reis- Fleisch- Gemüsegerichte, Suppen und Saucen.Die Kerne und Häute stören mich nicht, wir mögen das Tomatenaroma.Und die Heirlooms haben ja zartere Häute und weniger Kerne.
alle im sommer leicht angeschlagenen,werden sofort leicht blanciert.dadurch lässt sich die haut problemlos abziehen.ich friere sie dann auch so in gefrierdosen, portionsweise ein.konsistens ist relativ gut ( siehe letztes foto -pasta ),nicht anders als tomatensosse von garten frischen tomaten.
ich schneide sie auch einfach nur in stücke und friere sie in beuteln ein. für tomatensoße brate ich dann zwiebeln und knoblauch an, gebe die tomaten, gewürze und kräuter dazu, lasse alles ne weile einköcheln und streiche die soße dann zum schluß durch ein sieb.lecker! da brauchts kein tomatenmark, der geschmack ist wirklich wie von frisch verarbeiteten.
der anteil an eingefrorenen tomaten ist relativ gering.wenn ich die zeit dafuer habe, konserviere ich die tomaten durch kochen (ketchup/reduzierte suppenbasis/tomatenmarmelade und andere varianten) bzw. trockne sie ab. das volumen im gefrierschrank brauche ich fuer andere gemuese wie z.b. bohnen.dass ihr aber aber alle so vom geschmack schwaermt, laesst mich an meinem bisherigen verhalten aber zweifeln
wir wecken ein - eine Art Tomatengrundsauce - eine fertige Sauce Arrabiata - tomatenmark und Tomatensaft.So hat man den ganzen Winter was man braucht schnell zur Hand.Es ist auch schneller warm als aus dem TK. In dem ist aber eh kein Platz - zu viele Johannisbeeren, Himbeeren und sonstige Eis-Bären