News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auf diese Rose möchte ich Euch aufmerksam machen (Gelesen 20266 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Auf diese Rose möchte ich Euch aufmerksam machen

freiburgbalkon » Antwort #195 am:

hab grad so bei Agel geblättert, weil bei planten dort ein Link wegen einer Wänninger-Rose reingestellt wurde, und stoße auf die da: Caffeeteria, hat die vielleicht jemand? Sieht sie meist so aus, wie auf dem Bild? Überhaupt hat Agel viele Rosenzüchtungen aus der DDR, von denen hier nur, von den blauen wie Salzaquelle und Delphin mal abgesehen, seltenst die Rede ist. Kennt einer diese Ballade z.B.? Oder Sommerliebe ?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #196 am:

es gibt ja hier die dollsten Dinge, Leute die Gallicas sammeln, oder Rosen eines bestimmten Züchters oder bestimmter Farbrichtungen, da wird es ja wohl Sammler von DDR-Rosen geben. Bestimmt! Outet Euch doch mal ;).
Philine

Philine » Antwort #197 am:

Sommerliebe sieht interessant aus. Herr Weingart hat doch auch Rosen aus der ehemaligen DDR. Vielleicht kann er Dir dazu Auskunft geben.
Mary R.

Mary R. » Antwort #198 am:

Hallo,ich finde es auch schade, dass man die Paul Barden-Rosen nicht be-stellen kann. :(Wenn ihr noch zwei oder drei Jahre warten könnt, kann ich euch auch Gallica-Hybriden vorstellen. Im Sommer 2008 habe ich z.B. engl. Rose mit Tuscany und Louise Odier mit Tuscany gekreuzt. Für das nächste Jahr habe ich weitere Kreuzungen in dieser Richtung geplant.Auch Samen von Rückkreuzungen von Constanze Spry habe ich jetzt ausgesät und bin auf die Pflanzen mal gespannt.Vielleicht ist etwas gescheites dabei? 8)VGMary
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #199 am:

Sommerliebe sieht interessant aus. Herr Weingart hat doch auch Rosen aus der ehemaligen DDR. Vielleicht kann er Dir dazu Auskunft geben.
ja, könnte er bestimmt, ich wollte aber doch nur hier ein wenig plaudern und nicht einem vielbeschäftigten Mann die Zeit stehlen ;) Hab dort mal bei Züchter GPG eingegeben. Deckt sich nur z.T. mit dem Agel-Sortiment. Weingart hat noch mehr, aber man müßte halt die Züchter wissen und einzeln eingeben. Wie auch immer, ich bin immer interessiert an Bildern von Rosen, die irgendwie im Schatten standen und nicht bekannt genug sind... natürlich nur, wenn sie es verdient hätten, bekant zu sein.
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #200 am:

aber man müßte halt die Züchter wissen und einzeln eingeben.
Hier sind deutsche Züchter - eben auch aus der ehemaligen DDR - aufgelistet mit ihren Rosen - die Famlie Berger = GPG Roter Oktober, Haenchen und Teschendorff.
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #201 am:

... da wird es ja wohl Sammler von DDR-Rosen geben. Bestimmt! Outet Euch doch mal ;).
Ich bin alles andere als ein Rosensammler, habe mir aber im Herbst (mehr zufällig) u.a. zwei DDR-Züchtungen aus Dresden zugelegt, und zwar "Baltic" sowie "Magdeburg"; ich brauchte Ersatz für Wühlmaus-Leichen in einer anderen Farbe als Rot."Magdeburg" kannte hier im Forum niemand, weshalb ich sie irgendwann Anfang des Monats mal im Raritäten-Thread genannt habe. Ich glaube, es war Jedmar, der sie daraufhin bei HMF aufgenommen hat, weil sie noch einmal dort zu finden war. Inwieweit "Baltic" bekannt ist, weiß ich nicht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #202 am:

aber man müßte halt die Züchter wissen und einzeln eingeben.
Hier sind deutsche Züchter - eben auch aus der ehemaligen DDR - aufgelistet mit ihren Rosen - die Famlie Berger = GPG Roter Oktober, Haenchen und Teschendorff.
Danke!Ich bilde mich weiter...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #203 am:

kennt jemand die Rose New Dawn Nostalgie ? Scheint ein eigener Sämling der Baumschule zu sein. Bei HMF ist er nicht drin. Sonst heißt es ja immer, Awakening, der Sport von New Dawn sei wie eine gefülltere New Dawn. Inwiefern sich diese wohl von ihr unterscheidet?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #204 am:

Wie Ihr ja zur Genüge wißt habe ich mir letztes Jahr die Climbing Champagner von Koopmann (Euraflor) gekauft, von der ich ja bis jetzt sehr begeistert bin. Deshalb bin ich nun eben auch bei einer Rose in EBAY hängen geblieben, die Euraflor jetzt da anbietet, eine Purple King . Den Namen kenn ich überhaupt nicht, er schreibt aber auch nicht dazu, daß es eine Eigenzüchtung ist, wie er es beispielsweise bei Mme Pompadour macht, die er auch gerade als Auktion laufen hat. Weiß von Euch jemand mehr?
Jedmar

Jedmar » Antwort #205 am:

Es ist schon eine Weile her seit der Diskussion über DDR-Rosenzüchtungen, aber für interessierte - hier die informativste Webseite zum Thema (siehe Historie):Rosengarten DresdenHier noch Bilder der schönenBaltik(mit K)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #206 am:

M.W. diese Rosenschule bringt interessante eigene Züchtungen auf den Markt, z.B. Mme. Pompadour. Ich vermute, dass ist eine Koopmanns Rose.LG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #207 am:

vermutlich, ja. Aber trotzdem komisch, daß er seine Madame Pompadour, die er ebenfalls grad bei EBAY anbietet, ausdrucklich als Eigenzüchtung nennt, die Purple King aber nicht.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #208 am:

Es ist schon eine Weile her seit der Diskussion über DDR-Rosenzüchtungen, aber für interessierte - hier die informativste Webseite zum Thema (siehe Historie):Rosengarten DresdenHier noch Bilder der schönenBaltik(mit K)
Die "Baltik" ist einer meiner Neuen vom letzten Spätsommer aus unserer Baumschule in der Kreisstadt. Die ist wirklich toll anzusehen, wie ich bei der ersten intensiven Blüte nach dem Pflanzen sehen konnte.Unsere Baumschule scheint in puncto Rosen vermutlich viel Wert auf die Dresdener Züchtungen zu legen, denn gleichzeitig hatte ich mir die "Magdeburg" zugelegt (vielleicht erinnerst Du Dich, Jedmar - hoffentlich reicht es mal für ein Foto von ihr bei HMF).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #209 am:

hat schon jemand Blue Eden ? Diese Rosenschule hat so einiges. Neulich hatten wir's ja schon von ihr, weil sie Quaie des brumes anbietet.Sie haben sogar eine Extra-Liste mit Selteneren ;D, cleveres Marketing. Marcir, Deine Melodie Parfumé grimpant haben sie auch. Und was ist denn das für eine Pourpre ? Wohl keine der beiden bei HMF aufgeführten. Warum nicht mal in Belgien bestellen ;).Und verunsicherte Anfänger, die sich bei Tausenden von Rosen verständlicherweise nicht entscheiden können, sollten doch mal auf deren Empfehlungsliste kucken, ich finde eine klasse Liste !
Antworten