News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dezember 2008 (Gelesen 20767 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Dezember 2008
Ladenkasse mit Thermometer!? - Je tiefer, je voller. Nachvollziehbare Träume.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hier ähnelt das Wetter eher dem auf dem Kuen Lun, nur längst nicht so kalt. Aber blitzklar, bei Ostwind, ohne jeglichen Schnee. Und dass kann auf Dauer für manche Pflanzen tödlich sein. Aber die Temperaturen sind ja noch moderat, noch! Und es hat ja noch nichts ausgetrieben.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im Moment hats -7,3° stündlich gehts ein Grad runter. Tagsüber Grau und maximal -3°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Dezember 2008 und ein Rückblick auf 1978/79
Hab' schon ewig nicht mehr dran gedacht, aber ich erinnere mich auch sehr gut. Ich steckte da grad im Umzug. Ein kleines Auto stand - leihweise - nur einen Tag lang zur Verfügung, fürs Schwere, Kompakte; Leichtes, Sperriges wie z. B. Regalleitern musste ich aufs Fahrrad schnüren und schiebenderweise von der alten zur neuen Studentenbude befördern. So habe ich, durch verharschten Stadtschnee stapfend, zu Silvester lässig Straßenbahnen überholt, deren Räder auf dick vereisten Schienen wild drehten, jedoch nicht rollten

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Thüringer
-
Westthüringen
Re:Dezember 2008 und ein Rückblick auf 1978/79
Ich vermute mal: 30. Jahrestag?Das MDR-Fernsehen zeigt irgendwann heute abend dazu einen Rückblick.... Wie kommst du ausgerechnet jetzt drauf, Bristlecone? Der Himmel - oder wer auch immer - möge verhüten, dass das nächste halbe Jahrhundert Vergleichbares bringt...
- Thüringer
-
Westthüringen
Nicht so kalt wie 1978, aber immerhin hier aktuell -11°C ohne jeglichen Schnee, allerdings ein schönes Morgenrot.
-
78/79 war hier ein zwar etwas schneereicherer Winter aber nicht soo besonders.Die Schneewehen waren recht ordentlich und eine Nacht waren die Straßen zu, aber da hatte es den Norden schon ärger erwischt. Heute Nacht kam dann noch der Hochnebel. Daher ging die Temperatur dann von -9 auf jetzt -7,7° "hoch". Vermutlich bleiben wir wieder im Einheitsgrau. mfg
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Aktuell knapp -8°C, pastellblauer Himmel und die Sonne kriecht hinter dem Berg hervor, der Hang gegenüber reckt bereits seinen Kopf ins orange-rosa Licht.In den nächsten Tagen werden wir wohl von der angekündigten Inversionswetterlage profitieren. Dann wird es hier wärmer sein, als unten im Tal. Das sind neben den richtig knackig kalten Schneetagen oft die herrlichsten Tage hier im Winter, meist ist es hier oben dann sonnig mild, während unten eisiges Dunstwetter ist. Die Inversionsschicht kann man dann von oben wunderbar sehen. Über den Wolken, sozusagen
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Was für ein Aufsteller : nach vielen Wochen grauem Deckel überm Kopp scheint seit 2 Tagen die Sonne aus einem zartblauen Himmel
:DEs ist knackig kalt und Rauhreif ziert die Pflanzen an den schattigen Stellen .Tagestemperatur -1 - 3 C° , nachts wars -4C° .

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hier ist es nach einigen Tagen mit wolkenlosem Himmel und Dauerfrost genau anders herum: Heute morgen nur noch -1 °C, soeben hat es angefangen, in dicken Flocken zu schneien, und später soll es regnen - auf den gefrorenen Boden! :oWir werden also wohl wirklich ins neue Jahr rutschen!
Na dann, Guten Rutsch!
-
Bei uns wie immer: HOchnebel tags -4 nachts -7 bis -8°.Kein Fatz Schnee und inzwischen ist alles beinhart gefroren. Nirgends bekommt man mehr dreckige Schuhe und wenn man auf den Waldwegen fährt staubts wie im Sommer. Typisch halt für unsere Gegend wenns mal halbwegs wieder ein Winter ist.Soll ja so noch einige Zeit bleiben.
Ja, ganz wie bei uns! Aber irgendwann täte der Natur ein wenig Niederschlag in Form von Schnee auch ganz gut.
Toggenburg(CH)es hat noch ein paar Schleierwolken am Himmel, es ist sonnig bei minus 9°, im Wintergarten hat es minus 1.7°