News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gegen die Sonne (Gelesen 28779 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Gegen die Sonne

Katrin »

oder einfacher: Gegenlichtfotografie.Dieses Thema hatten wir schon mal irgendwo, hier glaube ich allerdings noch nicht. Ich fotografiere liebend gerne gegen das Licht, verhaue massenweise Bilder, aber wozu hat man eine Digi. Wenn ich jemand zweiten mithabe, lasse ich mir das Objektiv beschatten, alleine führt das oft nur zu abstrusen Verrenkungen und am Ende verwackelten Bildern.Was aber gefällt mir an solchen Bildern? Meist sind es die harten Kontraste und bei Pflanzen die oft leuchtenden Teile. Auch mich wirken solche Bilder meist viel intensiver als andere, nicht unbedingt schöner, aber einfach.... anders.Jetzt ist es kalt draußen und ich 'wühle' in meinen Bildern. Vielleicht findet ihr auch ein paar Fotos zu diesem Thema? Entstehungsgeschichten dazu sind immer schön :) Technisch grenzen solche Fotos wohl eher an Digi-Quälerei ;) Hier ein Bild von einer Geraniumpflanze im Gegenlicht. Original ist das Bild noch schöner.VLG; Katrin
Dateianhänge
geranium_gegen_d_s.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Re:Gegen die Sonne

Katrin » Antwort #1 am:

So, ein Bild noch, dann seid ihr dran ;D
Dateianhänge
against_the_sun_again.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Rheum oder Sauerampfer, das ist hier die Frage!
Katrin

Katrin » Antwort #3 am:

Sauerampfer. Ist eigentlich eine schöne Pflanze, stelle ich mir in einem geschmischten Wildstaudenbeet schön vor und wär' mal was andres!

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Katrin, Deine Bilder sind sehr schön. :)
Katrin

Katrin » Antwort #5 am:

Oh, danke, freut mich :) Hat denn niemand anderer solche Bilder?
Dateianhänge
red_south.jpg

ich
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #6 am:

Ich hätte ja welche, wenn ich den Garten bei Tage sehen dürfte... :'(
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #7 am:

Hat denn niemand anderer solche Bilder?
Katrin, hast Du denn noch nicht in den Novemberthread geschaut? ;)Dort sind doch jede Menge Gegenlichtbilder von bb, Ismene, Dahlia, Sonnenschein... :D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #8 am:

Auf Anhieb habe ich keine solch tollen Nahaufnahmen von Pflanzen gegen die Sonne.Aber wie wäre es mit einem Rückblick auf den Wonnemonat Mai und die Rhodos?"Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #9 am:

Sorry, hier ist das Bild.Frank
Dateianhänge
15.05.2004_Garten_Rhodos_1.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #10 am:

Katrin, hast Du denn noch nicht in den Novemberthread geschaut? ;)
und warum nicht 'Adiantum pedatum' gepostet? :'(
Katrin

Katrin » Antwort #11 am:

Da kennt jemand meine anderen Wege im Internet ;) Ich habe das Bild schon vorigen Winter gemacht und damals auch gezeigt, irgendwo im Jännerthread. Aber ich kann es auch nochmal zeigen, aber es ist grade am Laptop und der ist grad nicht zur Hand!Hi Frank, ich bin zwar keine Rhododendrenfreundin, aber dieses Bild finde ich auch schön.Klar sind in den Monatsthreads super Bilder! Ich schau sie mir immer alle an :D VLG; Katrin

ich
Silvia

Silvia » Antwort #12 am:

Zwar schon mal gepostet, aber gegen die Sonne habe ich den über der Weser erwischt. 8)BildLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
andrea

andrea » Antwort #13 am:

So viele Gegenlichtfotos hae ich auch nicht, warum nur? Und wenn dann oft Einzelblüten die durchscheinen. Was ich immer wieder toll finde sind Bäume wenn man unter ihnen liegt und gegen die Sonne schaut, nur gucken und Foto sind immer zweierlei.Bild
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #14 am:

Fichten im Gegenlicht
Dateianhänge
gegenfichten.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten