News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben 2009 (Gelesen 28986 mal)
Moderator: cydorian
Tafeltrauben 2009
Hallo,ich bin schon ins neue Jahr "gerutscht" und hoffe, dass es bei Euch ebenso war. Jetzt muss ich wieder feiern gehen.Prosit Neujahr!Ab hier die Beiträge von "Tafeltrauben 2008" abgetrennt. Frohes neues Jahr! bristlecone
- Giaco85
- Beiträge: 759
- Registriert: 7. Apr 2008, 13:27
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Re:Tafeltrauben 2009
@ alleGesundes Neues Jahr!Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.Laßt es wachsen!VGGiaco
Re:Tafeltrauben 2009
Ich schließe mich gern den guten Wünschen für 2009 an.Grüße
Re:Tafeltrauben 2009
@TraudiIch habe folgende Beschreibung des Würzburger Steines gefunden:http://www.weingut-am-stein.de/weineund ... en.htmlWir zerbrechen uns hier im Forum den Kopf, woher wir ein paar geeignete Steine als Wärmespeicher nehmen und jetzt merke ich, dass unsere Denke völlig falsch war. Die Bodenstruktur muss also sehr skelettreich sein für eine sehr gute Wärmespeicherfähigkeit. Damit habe ich ein Problem. Woher nehme ich einen ehemaligen Friedhof mit Hangneigung nach Süden?
Warum haben die Würzburger ihre Skelette in so hartem Untergrund eingebuddelt?
..........................Kannst Du uns Ahnungslosen verraten, was der Würzburger Stein ist bzw. wo er genau liegt? Ich vermute mal, dass das nicht der Hang direkt an der Burg ist, denn diese Weinberge waren zu akkurat für Deine Beschreibung. Anfangs dachte ich, das müssten die Steillagen auf der anderen Mainseite sein, wo die Straße nach Veitshöchheim entlangläuft, weil es dort Abschnitte gab, wo der Weinbau aufgrund der extremen Verhältnisse aufgegeben wurde.Da der Würzburger Stein als Superlage gilt, kann ich mich der Einschätzung von Siebenstein nur anschließen. Ein bißchen beschwerlich scheint es schon zu sein, sich am Steilhang zu bewegen, aber ich vermute mal, dass das mangelnde Niederschlagswasser im Sommer das eigentliche Problem ist.Da das Grundstück so groß ist, kannst Du ja erst mal mit einer kleinen Fläche anfangen. Wenn die Schinderei zu groß wird, verliert man nur die Lust daran.Aber zu klein sollte Deine Rebfläche auch wieder nicht sein, denn wenn wir bei der Verkostung am Tafeltraubentag in Stutel nicht satt werden, können wir wie ein Heuschreckenschwarm auf Deinem Weinberg einfallen. 



-
- Beiträge: 496
- Registriert: 29. Sep 2007, 21:34
Re:Tafeltrauben 2009
Ich will Traudi ja nicht vorgreifen aber die Lage Würzburger Stein ist tatsächlich die Lage an der Straße, welche nach Veitshöchheim führt. Dort gibt es auch gleichnamiges Weingut von Ludwig Knoll (Weingut am Stein). Die Lagen an der Festung nennen sich Leiste bzw. Innere Leiste.
Re:Tafeltrauben 2009
@Siebenstein und TraudiIch beneide Euch tatsächlich um Euer Weinbauklima und Eure Weinberge. Und Steine und Skelette habt Ihr auch genug. ;DUnd dann noch der viele vollsonnige Platz bei Traudi. Ich würde am liebsten ein Stück davon pachten, aber leider ist es ein bißchen weit.Wir nicht ganz so verwöhnten Extremlagenwinzer können nur noch auf die globale Erwärmung hoffen. 

Re:Tafeltrauben 2009
Könntet ihr mir bitte sagen, ob schon ein ,,Wein 2009'' oder ,,Tafeltrauben 2009'' Thread aufgemacht wurde? Ich finde nämlich nichts hier im Forum.
Re:Tafeltrauben 2009
@trauben-freundKomm aus Deiner Schmollecke heraus und eröffne den 2009er Thread!
-
- Beiträge: 496
- Registriert: 29. Sep 2007, 21:34
Re:Tafeltrauben 2009
Habt ihr schon irgendwelche Vorkehrungen gegen den Frost getroffen?? Für kommende Woche Dienstag/Mittwoch sind in ungünstigen nordbayerischen Lagen (Hof etc.) bis -19/-20 Grad gemeldet. Da wirds für manche Sorten doch schon kritisch!
Re:Tafeltrauben 2009
@siebensteinIch werde mal abwarten, was Trauben-Freund macht. Was bei ihm klappt, funktioniert auch bei mir. 

Re:Tafeltrauben 2009
@Sibenstein@Ditmar@Trauben-freundIch habe Meine jungen Rebpflanzen,mit ca 20-30 cm Stroh abgedekt.Wir erwarten Frost bis minus 14°. ???Und für Pflanzen die bald kommen aus Polen habe Ich schon ,anzuchterde,50-liter Holzasche,ein Anhenger 3 jahre alte Kühenhumus und halber Anhenger Kies 2-16 Korn von Kieswerk,und 30 leere 10 liter Maionese Eimer voN einem Mezgerei vorbereitet. 

Re:Tafeltrauben 2009
Mit Erde anhäufeln ist nicht mehr, da hart gefroren. Aber ich werde etwas Schnee zusammen schieben und damit anhäufeln. Das reicht zumindest für einige Reben. Morgen solls eventuell wieder schneien, dann gäbe es Nachschub.Ich muss dann gleich wieder mal bei wetteronline nachsehen, wie das Wetter nicht wird.
Re:Tafeltrauben 2009
DAS Problem habe ich in meinem fast-mediteranen Würzburg nicht. Die alten Sorten bei mir halten das gut aus. Gefährlich sind mir nur die Spätfröste.Aber etwas anderes: Ein guter Freund, der mitgekriegt hat dass ich ein paar Stöcke dazu setzen will, hat mir einen Stock der Sorte Vanessa - eine angeblich kernlose rosa Sorte - versprochen. Wird erst ab März geliefert, sprich: ein Überraschungsei für mich :-) Weiß einer von Euch was mir da ins Nest gelegt wird ? Ich weiß nicht woher er sie mir anschleppen will ... und egal was es ist, ich werde sie pflanzen, pflegen und päppeln müssen. So ist das nun mal mit Geschenken :-)Ergänzung:Habe gerade die Suchfunktion in diesem Forum entdeckt :-)Hier steht ja schon einiges über Vanessa - ich habe daraus gelernt, dass ich gespannt sein kann was da als Überraschungsei im Frühling auf mich zukommt :-))
Re:Tafeltrauben 2009
@TraudiVanessa ist eine Sorte, an der sich die Geister scheiden.Zum einen gehört Vanessa zu einer Geschmacksgruppe, die mit einiger Phantasie mit Erdbeer- bzw. Gummibärchenaroma beschrieben werden kann.Desweiteren gehört Vanessa zu der Sorte Reben, die genetisch etwas instabil zu sein scheint. Wenn man z.B. 5 Reben des gleichen Klons anpflanzt, dann gibt es darunter Reben mit extrem kleinen Trauben und Beeren und welche mit etwas größeren - jede Rebe wird etwas anders.Darüber hinaus scheint es zwei ähnliche Sorten zu geben, welche unter dem gleichen Namen vermarktet werden.Vanessa ist also immer für einige Überraschungen gut. Man weiß aber erst nach einigen Jahren, ob der ausgebrütete Kuckuck etwas bunter oder grau in grau ist.Der Gerechtigkeit halber muss ich aber auch sagen, dass die Geschmäcker verschieden sind und es gibt durchaus einige, die von Vanessa (von der Sorte mit den bunten Kuckucksfedern) durchaus positiv angetan sind. Das sind die, welche nach meinen Ausführungen jetzt in lautes Protestgeschrei ausbrechen werden. Ansonsten gilt das Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul". Und Platz hast Du ja ausreichend. Schlimmstenfalls übersteht die Vanessa mal einen Winter nicht, so dass Du gegenüber dem Schenker ein ganz unschuldiges Gesicht machen kannst. 

Re:Tafeltrauben 2009
@jakob
Warum leere Eimer?Und für Pflanzen die bald kommen aus Polen habe Ich schon ,anzuchterde,50-liter Holzasche,ein Anhenger 3 jahre alte Kühenhumus und halber Anhenger Kies 2-16 Korn von Kieswerk,und 30 leere 10 liter Maionese Eimer voN einem Mezgerei vorbereitet.
