News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 236491 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Ihr wolltet wissen wie es meinen Helleboren geht. Ich habe fotografiert ( keine Meisterbilder!
wo was zu sehen ist. Seht selbst:

Meine Helleboren vom letzten Jahr die ich zwischen die Rosen gesetzt habe sehen buchstäblich besch..... aus
aber nicht weil es ihnen schlecht geht, sondern weil ein Gartenhelferlein dick Mist drumherumgesetzt hat
. (Hatte noch mehr Fotos von diesem Rosenbeet , bekomme sie aber nicht genug verkleinert
) LG Irisfool

Moin,Moin!!....die sind ja schon weit!! Bei uns sind alle unter einer Schneedecke versteckt, und es schneit immer noch............. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Christiane
Ich habe erst einmal Laub über unsere Helleborus geschüttet, in der Hoffnung, dass das als Schutz gegen die angekündigte strenge Kälte ausreicht. Tannenzweige habe ich leider keine (mehr). Unser Tannenbaum steht noch
. Leider finden es unsere Amseln ganz toll, das Laub wieder auseinander zu wühlen. Es ist ein Kreuz mit der Natur
.Irisfool, Deine Fotos könnten unsere Pflanzen zeigen. Sie haben den gleichen Entwicklungsstand.LGChristiane

Wir erwarten am Dienstag Kahlfrost 10-12 Grad. Den Helleboren hat das noch nie was getan, die stehen danach munter wieder auf. 

- Christiane
Irisfool,ich habe schon andere Erfahrungen machen müssen. Es scheint auf den Zeitpunkt anzukommen, wann der starke Frost auftritt. Sind die Blüten in ihrer Entwicklung fortgeschritten, matschen sie leider nach dem Frost erbarmungslos weg, jedenfalls wenn sie nicht etwas Schutz erhalten. Ich bin daher lieber etwas vorsichtig. Gebranntes Kind scheut das Feuer
.LGChristiane

Dieses schmucke Teil ist mir die Tage in den Niederlanden förmlich in den Einkaufswagen gehüpft: Helleborus 'Pirouette'jetzt bang ich der harten Fröste, die für die kommenden Tage angekündigt wurden (-12° sind fürs Rheinland ja schon arktisch
)

- Dateianhänge
-
- Helleborus_Pirouette.jpg (19.62 KiB) 244 mal betrachtet
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Christiane
Zazoo,wenn die Pflanze noch im Topf steht, würde ich sie an einen geschützten Platz an der Hauswand stellen und abdecken. Oder kurzfristig z.B. in die Garage räumen. Falls Du sie schon eingepflanzt hast, deck sie mit reichlich Laub und Tannenzweigen ab.LGChristiane
Hallo Christiane, sie steht schon im Kalten Kasten mit "Laub umme Füß"... trotzdem danke! :)GrüßeMaren
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
Zazoo, sieht interessant aus, Deine Neuerwerbung !
8)Postest Du bitte ein Bild, wenn die Blüten offen sind ? :)LG :)Rahel