News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Forsythie - wann und wie schneiden? (Gelesen 58185 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Zausel

Re:Forsythie - wann und wie schneiden?

Zausel » Antwort #15 am:

Aha. Kugelschnitt also. (Sprach der Hausmeister.)Vor meiner vorigen Wohnung stand eine in Kugelform, die alte Dame unter uns hat sie Jahr für Jahr so zugerichtet.Im Stillen habe ich mich darüber amüsiert- genau bis zum Blühen.(Dann nicht mehr.)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #16 am:

zausel, mach' dir nix draus! ende ot allerseits!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

wieso soll man das Ding nicht im Winter schneiden? Wenn man einjähriges von zweijährigem und mehrjährigem Holz unterscheiden kann. Manche müssen dafür jahrelang in stiller Versenkung vor einem Gehölz verharren. So kommt es mir bei diesen Schnittkursen der Gartenbauvereine vor. Wann die mal wirklich n Schnitt machen ist mir unklar geblieben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #18 am:

Wenn man einjähriges von zweijährigem und mehrjährigem Holz unterscheiden kann. Manche müssen dafür jahrelang in stiller Versenkung vor einem Gehölz verharren.
*lach*unterscheiden konnte ich erstaunlich gut, ich finde, forsythien machen es einem nicht schwer dabei.und stille versenkung übe ich über den büchern und bei den ratschlägen hier im forum. vor ort gehe ich dann sehr rasch zur tat über.aber ich hatte keine ahnung, ob der jetzige schnittzeitpunkt vielleicht doch irgendeine extrem seltene und tödliche krankheit in den strauch trägt, ähem... jetzt bin ich aber beruhigt, danke pearl!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #19 am:

Falls doch eine tödliche Krankheit den Strauch dahinraffen sollte: Ich werde im Frühjahr unbedingt zwei kurzgeschnittene gelbblühende Sträucher entfernen müssen; bis Weimar wäre es ja nicht weit. Ansonsten kann man sie auch wachsen lassen und dann zum Üben nehmen. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

bei den meisten forsythien würde ich ja den berühmten wurzelhalsschnitt bevorzugen. vor der blüte! ;D@ pearl: natürlich kann man die dinger - fachgerecht - jederzeit schneiden. die meisten schneiden aber nunmal ausschließlich vor der blüte an den sträuchern herum und massakrieren dabei dann gleich noch den habitus. da wollte ich mal absolut sein. ;)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #21 am:

thüringer: dankeschön! aber meine forsythie genießt nur aus respekt vor ihrem erbschaftsstatus bestandsschutz. gelbblühendes kommt sonst nicht in meinen garten. übe du mal selbst, gell! ;)zwerggarten: wer mit "wurzelhalsschnitt" um sich wirft, ist ja wohl verpflichtet, das ein bißchen zu erklären. schließlich gibt es ja hier viele gäste, die nach erkenntnis dürsten. also?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

wurzelhalsschnitt dient der vermeidung von blüten und generell der räumlichen ausdehnung eines gehölzes - häufig führt er auch zu dem nicht unüblicherweise gewünschten absterben des im boden verbleibenden wurzelstocks. der schnitt wird auf höhe des erdbodens ausgeführt - am wurzelhals. bei einer forsythie könnte es allerdings leider zu einem kräftigen neuaustrieb kommen. in diesem fall muss die maßnahme regelmäßig wiederholt werden, bis die vitalität zum erliegen kommt, sollte nicht unverständlicherweise ein neuaufbau des strauchs gewünscht sein. wurzelhalsschnitt bei bäumen nennt man auch "fällung". ;D ich liebe forsythien nicht so sehr... habe aber tatsächlich selbst eine im garten: eine weißbuntblättrige, eher zartgelb blühend.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #23 am:

wurzelhalsschnitt bei bäumen nennt man auch "fällung". ;D
... oder auch Minus-Wachstum.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
pearl

pearl » Antwort #24 am:

bei den meisten forsythien würde ich ja den berühmten wurzelhalsschnitt bevorzugen. vor der blüte! ;D@ pearl: natürlich kann man die dinger - fachgerecht - jederzeit schneiden. die meisten schneiden aber nunmal ausschließlich vor der blüte an den sträuchern herum und massakrieren dabei dann gleich noch den habitus. da wollte ich mal absolut sein. ;)
der radikale Basisschnitt hätte bei Forsythien unbedingt einen Vorteil. Besonders, wenn sie neben herrlich rosafarbenen Gehölzen stehen. Die Forsythien. Als pingeliger Perfektionist ist mir das hier an der Bergstraße jedes Jahr ein Dorn im Auge. Könnte ich blind von werden!Der Kommentar eines Guten Freundes: "Da hättest du viel zu tun um die alle auseinander zu pflanzen." Der Mensch hat es erfasst!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Ich mag das schreiende Gelb der Forsythien im Frühling. Ist das schlimm?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

nur dann vielleicht nicht, wenn du verrätst, wie und wann du sie schneidest. ;)
pearl

pearl » Antwort #27 am:

Ich mag das schreiende Gelb der Forsythien im Frühling. Ist das schlimm?
nein, nein, nicht doch, Staudenmanig, nur sollte die dazugehörende Magnolie etwas weiter weg sein.

— Robert M. Sapolsky
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #28 am:

OT Schuldigung An unserem alten Forsythienbusch haben wir am Wochenende den Wurzelhalsschnitt vorgenommen. Jetzt müssen die Wurzeln noch raus. Liegen die Wurzeln sehr tief?LG Anna
Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

Auf meinem Grundstück am Wohnhaus (ca. 8000 m²) stehen zwei Stück. Eine steht am Rande einer Wildnis, eine in der Rabatte. Bei der ersten werden nur Zweige für die Vase geschnitten und was auf den Weg hängt wird beseitigt. Die zweite wird ebenfalls als Blumenlieferant genutzt und nach der Blüte werden alte Zweige herausgenommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten