News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 147277 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Oh jaaaimmer wieder schön, dein gt05-kl20_12!
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
welcher grüne Schlund? Der Schlund von gt05-kl20_12 ist gelb. So wie ich das sehe.der grüne Schlund kühlt die Farbe sehr schön.immer wieder schön, dein gt05-kl20_12!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der Vorsatz ganz mild und sanft zu sein, hat offensichtlich nicht lang gehalten.Meine Taglilienträume und Traumtaglilien wäre ein Sortiment lilienblütiger Hemerocallis in ganz reinen Farben, die dabei sehr wüchsig, reichblütig und trockenheits- sowie regenunempfindlich sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
genau von der Kategorie welche versuche ich in meinem Garten zu versammeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
callis, deine Ausführungen sagen es doch, es gibt keine weißen bei deutschen Taglilien. Also, sage ich doch richtig: sei nicht kleinlich! Statt dessen könntest du mal allen erklären was der Unterschied zwischen watermark und halo ist.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Querkopf
-
Hallo, Pearl,
.Vielleicht einigen wir uns auf gelbgrün? Oder auf grüngelb
?Schöne GrüßeQuerkopf
gelb? Nö, das isser nicht - so wie ich das sehewelcher grüne Schlund? Der Schlund von gt05-kl20_12 ist gelb. So wie ich das sehe.der grüne Schlund kühlt die Farbe sehr schön.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
lassen wir callis den registrieren und dann schaun wir mal im Register nach. Oder sie gibt ihn in die Sichtung. - Da muss ich überlegen. Wenn es so selten ist, dass man ein gutes Weiß hat. In der Sichtung der letzten 3 Jahre weiße besonders hoch ausgezeichnet worden sind, ja dann... könnte man sich fragen...? Auf jeden Fall kann ich callis Argument in der Hinsicht nicht folgen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
Sollte ich etwa plötzlich verpflichtet sein, einer Userin hier zu erklären, warum ich welche Sämlinge wann in die Sichtung schicke und warum welche nicht? Auch beim Registrieren treffe ich da gern meine eigenen Entscheidungen.lassen wir callis den registrieren und dann schaun wir mal im Register nach. Oder sie gibt ihn in die Sichtung. - Da muss ich überlegen. Wenn es so selten ist, dass man ein gutes Weiß hat. In der Sichtung der letzten 3 Jahre weiße besonders hoch ausgezeichnet worden sind, ja dann... könnte man sich fragen...? Auf jeden Fall kann ich callis Argument in der Hinsicht nicht folgen.
Da du es offenbar nicht kannst, will ich es gern tun.Ein Halo (Heiligenschein) ist ein ganz dünnes, kaum wahrnehmbares Auge, das heißt ein in der Farbe nur ganz geringfügig dunklerer ganz dünner Streifen (eben wie ein Heiligenschein ) zwischen Schlundfarbe und Hauptfarbe, .Ein watermark (Wasserzeichen) ist eine richtig breite hellere Zone zwischen Schlundfarbe und Hauptfarbe.Statt dessen könntest du mal allen erklären was der Unterschied zwischen watermark und halo ist.
Da es auch bei außerdeutschen Züchtern bisher keine rein weiße Taglilie gibt, ist die Nationalitätsbezeichnung 'deutsch' überflüssig, weil irreführend. Es wird nämlich bei Neulingen in der Szene der Eindruck erweckt, als sei es ein Versagen deutscher Züchter, dass es noch keine rein weiße Sorte gibt.Aber natürlich werden die Deutschen hier sofort aufholen, wenn du hier erstmal hier deine ersten eigenen rein weißen Sämlinge mit grasgrünem Schlund zeigst.callis, deine Ausführungen sagen es doch, es gibt keine weißen bei deutschen Taglilien. Also, sage ich doch richtig: sei nicht kleinlich!
callis, lass das. Danke für die exakte Erklärung. Das wusste ich nicht. Sabra Salina wird mit halo angegeben - Pink with gold halo above green throat - und sieht so aus:oder so: Sabra Salina Mal nachgeschaut:halo: An eye that is relatively narrow or indistinctwatermark: A zone above the flower's throat which is lighter in color than the petal colorJetzt denk ich mir: ein Halo ist eine andersfarbige Zone, die nicht klar abgegrenzt ist.ein Wasserzeichen ist eine Aufhellung in der gleichen Farbe wie die Grundfarbe der Blüte.Sollte ich etwa plötzlich verpflichtet sein, einer Userin hier zu erklären...Da du es offenbar nicht kannst, will ich es gern tun...Es wird nämlich bei Neulingen in der Szene der Eindruck erweckt, als sei es ein Versagen deutscher Züchter, dass es noch keine rein weiße Sorte gibt...wenn du hier erstmal hier deine ersten eigenen rein weißen Sämlinge mit grasgrünem Schlund zeigst.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
Du kannst dir zwar was wünschen, aber befehlen kannst du nichts.callis, lass das.
callis! Bitte!Du kannst dir zwar was wünschen, aber befehlen kannst du nichts.callis, lass das.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
ist grammatikalisch gesehen eine Befehlsform (Imperativ), oder hat sich da in den letzten Jahren was dran geändert?callis, lass das.
finde ich da schon viel höflicher.callis! Bitte!
-
zwerggarten
habt ihr zwei denn nicht vielleicht auch mal eine bisher noch nicht angesprochene aber besonders erfreuliche traumtaglilie, bitte? 
-
Querkopf
-
Hallo, Zwerggarten,
.Nächste Frage
:@Julian: Hast du schon was von den himmlischen Tigerschwanzzüchtern gehört
? Ich bekenne, ich bin inzwischen, nach zweimal drüber Schlafen, wieder zur Vernunft gekommen. Und habe mein "Bestellbuch" für dieses Jahr (naja: Büchleinchen, wg. knappen Gartenplatzes) mit nur ganz wenigen Einträgen drin wieder zugeklappt. Ganz fest
...Schöne GrüßeQuerkopf
gute Fragehabt ihr zwei denn nicht vielleicht auch mal eine bisher noch nicht angesprochene aber besonders erfreuliche traumtaglilie, bitte?