News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorschläge für Unterpflanzung von (Gelesen 8236 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Vorschläge für Unterpflanzung von

martina. » Antwort #15 am:

Ist das das Schleierkraut Gypsophila 'Rosenschleier'?
Meine Güte, habt ihr ein Tempo :oJa, das ist Rosenschleier.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #16 am:

Hallo Staudenmannig, danke ist notiert.Meint ihr vorn zu Ombre Parfait könnte ich noch eine SdM setzten und dazu das Schleierkraut?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #17 am:

Hallo Marygold,beinahe übersehen ja Lychnis, das gefällt mir, habe ich auch in einem anderen Gartenteil.
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Passt wirklich wunderbar zu Rosen, das Schleierkraut. Auch in 6 Jahren ist es bei mir zu einem recht grossen Busch geworden. Allerdings lieben es die Schnecken und stehen bereits bei den ersten grünen Spitzen "Gewehr bei Fuss"! Ohne Abwehr wärs schon lang weggefressen. Pflegeleicht dazu. Habs noch nie gegossen und steht 3/4 sonnig.Unten ein Bild, zwar nicht das beste. Die Monika ist aber schon weg, die Farbe gefiel mir nicht, ich hatte die Golden Monika bestellt.
Dateianhänge
Monica__Gypsophyla_0010___HR_30662.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #19 am:

Danke Marcir,werde das Schleierkraut dann im Frühjahr sofort umsetzen. Sieht toll aus.Ach, wenn doch schon Frühling wäre.LG Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #20 am:

So nun habe ich Schleierkaut, Lychnis, dunkle und terracotta farbene Heuchera, englische Rasenkamille, Minze, buntblättrigen Salbei,Muskateller Salbei,Artemesia und Thymian.Zwischendrin könnte sich noch was zartes blaublühendes gut machen, glaube ich ::)LG Anna
marygold

marygold » Antwort #21 am:

werde das Schleierkraut dann im Frühjahr sofort umsetzen. LG Anna
Schleierkraut bildet eine tiefe Pfahlwurzel aus, vorsichtig ausgraben, damit die Wurzel nicht verletzt wird
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #22 am:

werde das Schleierkraut dann im Frühjahr sofort umsetzen. ...
Schleierkraut bildet eine tiefe Pfahlwurzel aus, vorsichtig ausgraben, damit die Wurzel nicht verletzt wird
...wenn es sich denn überhaupt verpflanzen lässt - ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.Es will außerdem seeehr lockeren, eher leichten Boden, bei mir im schweren Lehm tut es sich unglaublich schwer :'(...Zierlich in Blau oder in Weiß: Glockenblumen. Polsterformen wie Campanula poscharskyana oder C. cochleariifolia (Letztere nur auf Sandboden). Oder halbhohe Formen wie diverse C. x trachelium-Sorten - von denen ist 'Sarastro', finde ich jedenfalls, eine der reizvollsten. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #23 am:

Das Schleierkraut bedankt sich schon mal. Hätte bestimmt Fehler gemacht. ;)Lieben Gruß Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #24 am:

Hallo Querkopf,bei mir steht es auch im lehmigen Boden und macht sich richtig gut.Wäre vielleicht doch besser ein zwei neue Pflanzen zu kaufen, als das schön Stück zu versetzen ???
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #25 am:

Hallo, Anna,ja, ein, zwei neue Pflänzchen zu kaufen, ist sicher besser, als eine schön eingewachsene zu gefährden. (Sie kosten ja nicht die Welt ;)...)Bei mir hat's nicht bloß lehmigen Boden. Sondern z. T. richtig klebrigen, tonigen "Batsch" - das ist für Sandbodenpflanzen wie Schleierkraut schon, ähm, eine Herausforderung ::)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

Danke Marcir,werde das Schleierkraut dann im Frühjahr sofort umsetzen. Sieht toll aus.Ach, wenn doch schon Frühling wäre.LG Anna
Ich kann den Winter ganz gut aushalten, schaue immer abwechseln zwischen den beiden Rosenkalendern und der verschneiten Welt draußen hin und her und die Vorfreude auf die Ami-Rosen steigt ;D.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #27 am:

Was hast du denn für Rosen bestellt?Ist ja nicht so das ich nicht genug zu tun hätte. Habe z.B. wieder 2 neue Bilder gemalt. Hier habe ich schon mal einen groben Plan.Was sagt ihr dazu. Bis auf Maigold sind schon alle Rosen so gepflanzt.LG Anna
Dateianhänge
Pflanzplan1.JPG
marygold

marygold » Antwort #28 am:

in den Lücken ist noch Platz?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #29 am:

da brauche ich noch etwas Hilfe ;D
Antworten