News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2009 (Gelesen 48203 mal)
Re:Januar 2009
Hallo Zusammen,bei uns in Bonn waren es je nach Standort wohl zwischen -14° und 16° bei 10cm Schneedecke. Ich habe nur die vielen jungen Gehölze mit Reisig und Vlies geschützt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis des Winters. Viele ältere Pflanzen sind ohne Schutz in den Winter gegangen und es wird sich zeigen, was Wollemia, Choisia, Cistus, Fatsia, Arbutus, Caeanothus, Camellia etc so aushalten.Allerdings haben wir bei der Pflanzung solch eher empfindlicher Gehölze meist sehr geschützte Plätze gewählt z.b. an Mauern, Gebäuden oder unter dem Schirm von Koniferen. Ich hoffe, daß sich das positiv auswirkt. Bei Messungen in den vergangenen Wintern haben sich dort bis zu 7° Unterschied ergeben. Das kann in diesem Winter dann die Rettung vor dem Kältetod bedeuten.Das Ergebnis zeigt sich ja erst in vielen Wochen.Mfg Taxus
Die Fatsia von dir trauert zwar, steht aber nach jeder Nacht mit -10 Grad wieder quietschlebendig da. Zwei Cistus ebenfalls, auch Helleborus argutifolius. Auch einige ansonsten gleich beleidigte Phyllostachys zeigen sich unbeeindruckt im grünen Winterkleid. Aber zum Glück sind -10 sind eben auch nur -10. Und ein entsprechendes geschütztes Kleinklima wirkt sich enorm aus.
Ich habe heute den auf dem Parkplatz zusammengeschobenen Schnee auf die Schubkarre geladen und über die Beete verteilt. Und die überall herumlungernden Ex-Christbäume geplündert. Und alles mögliche in Schilfmatten und Luftpolsterfolie gepackt. Das alles bei strahlendem Sonnenschein und ca. -4 Grad. Aber in der Nacht solls grimmig werden.Das ist ja der Käse, mir gehen einfach die Niederschläge ab. Das bisschen Schnee von voriger Woche ist schon wieder perdu.

Hallo,ich habe heute ebenfalls Christbäume geplündert , eine schöne noch immer ganz saftige Nordmanntanne habe ich gleich am Stück heimgeschleppt .Hier steht zwar nicht viel , worum ich mich sorgen müsste , aber einige der vorwitzigsten Helleborenknospen habe ich doch etwas mit den Ästen bedeckt .Schnee wäre mir um einiges lieber als der ewige Kahlfrost :PHeute sonnig , die Nacht war klar bei fast -9 C° .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Bei uns ist es sonnig, bei -2° (schon fast sommerlich
)

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Es soll nach wetter.at die nächsten Nächte bei uns nicht mehr ganz so grimmig werden. Eine leichte Quellbewölkung zieht jetzt schon auf. Ansonsten fühlt man sich zur Zeit wie in Werchojansk im sonnigen Herbst.
Ja, solches zu hören / zu lesen stimmt schon nachdenklich und auch traurig .Bei diesen Temperaturen besteht ja auch die Gefahr, nachts im Freien zu erfrieren . Kaum zu glauben, dass es jeden Winter viele Obdachlose gibt, die Hilfe in Form von einem warmen Bett ablehnen.Freie Betten in Notunterkünften gibts in den Städten wie z.B.Bern, Basel oder Zürich genügend , so wird zumindest in den Zeitungen berichtet .Eine feine Sache ist auch der "Pfuusbus" ( Schlafbus )von Pfr. Ernst Sieber .Gestern Abend gab es einen kleinen Auszug über Obdachlose in Zürich, die besucht wurden. An einer Stelle wird ihnen erlaubt ein Feuer zu machen, das ganze Jahr. Bauerarbeiter in der Nähe liefern sogar Gratisholz. Da wurde berichtet, dass es freiwillige "Naturburschen" gibt, die es vorziehen mit und in der Natur zu leben. Bei dieser Kälte werden auch regelmässig die Schlafplätze kontrolliert, gütige Menschen spendieren jeden Morgen Kaffee und so.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Scilla, eben den haben wir am Jassen gesehen. ???Waaaaas, Du hast Sonne, weiss bald nicht mehr wie die aussieht. Eine grausame Bise den ganzen Tag bei düsterem Hochnebel und Minustemperaturen zwischen 4 und 5 Grad.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns war es heute früh mit -14°C schon fast mild; das war um 5°C wärmer als 24 Stunden vorher. Den ganzen Tag schien dann die Sonne von einem durchgehend blauen Himmel. Bei immer noch klarem Himmel sind es jetzt aktuell -13°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
bäh, kein Ende in Sicht: http://www.wdr.de/themen/wetter/deutsch ... ?plz=41066 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier sind jetzt wieder -14°C wie heute früh 06 Uhr. Es sollte doch angeblich milder werden. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hier kommt nun auch die Kälte an, wie es aussieht, aber soviel wie ihr da oft habt, wird es hoffentlich nicht! Eben hat es -13°. Das geht aber noch herunter bis ca. 9h.In höheren Lagen ist es traumhaft schön. War gestern mit Freunden auf einer herrlichen kleinen Bergwanderung. Der Winterwald ist einfach märchenhaft!
bei uns hier am Rande des Pfaffenwinkels wird es jetzt auch ungemütlich - gerade -12,9°. Aber von der ostdeutschen Tiefkühltruhe sind wir noch ein wenig entfernt 

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns die übliche Ungerechtigkeit. Nachts klar bis gegen Morgen und dann kommt der Nebel. D.h. wir bekommen zwar die Kälte aber nicht den dazugehörigen Sonnenschein. Heute früh -15,2°. Jetzt neblig. Gestern bis gegen Mitternacht glockenklar.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm