.. danachSchokoladenkuchen mit warmen Johannisbeeren
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es heute Januar 2009 (Gelesen 28359 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute Januar 2009
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Luna
... er war köstlich, zartbittere Schokolade (Kuchen) mit mildsauren Johannisbeeren.. danachSchokoladenkuchen mit warmen Johannisbeeren
Du bist so gemein!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Es gab Bohnensalat und gebratene Kartoffeln mit Würstchen.
Liebe Grüße Elke
bei uns gabs heutegratinierte fenchelschiffchen, basmatireis, blumenkohl "indisch" und bunter linsensalat mit sprossen
Zutaten für 4 Portionen: 2 Stange/n Lauch 1 kg Blumenkohl 1 Chilischote(n) 1 Stück Ingwer (kleines Stück), 1 grosse Knoblauchzehe200 g Tomate(n) (Dose), gestückelte 2 EL Öl (Sesamöl) 300 ml Gemüsebrühe Zucker etwas Koriandergrün bei Bedarf Kreuzkümmel, gemahlener Salz Kurkuma Hot Madras CurryDen Blumenkohl in kleine Röschen teilen, Lauch in Ringe schneiden. Beides waschen und abtropfen lassen. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote längs halbieren, die Kerne und die Stielansätze entfernen und in feine Streifen schneiden.Das Öl erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Chilischote darin kurz anbraten, dann mit den Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen. Mit den Gewürzen abschmecken. Den Blumenkohl zugeben und nach 5 Minuten den Lauch zufügen. Alles bei milder Hitze insgesamt 10 Minuten garen, der Blumenkohl sollte dabei nicht zu weich werden. Das Koriandergrün hacken und zum Gemüse geben.
BUNTER LINSENSALAT MIT SPROSSENLinsen (rote Linsen, Toor Dal, Mung Dal) Sprossen (Bockshornklee, Mungbohnen, Alfalfa) 3 m.-große Tomate(n) kleine Stange Lauch 2 Frühlingszwiebel(n) Gemüsebrühe Olivenöl Balsamico Zitronensaft Salz und Pfeffer Eine Marinade aus Gemüsebrühe, Essig, Öl und Zitronensaft rühren.Die Linsen in reichlich Wasser etwa 20-25 Minuten kochen, abtropfen lassen und dann noch warm mit der Marinade vermischen. Die Tomaten würfeln, die Zwiebeln klein schneiden und beides zu der Linsenmischung geben. Sprossen daruntermengen und evtl. nochmal nachwürzen.
Ich koche heute Linsensuppe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Nomadin
Hab vorhin versucht, Kürbisgnocchi zu machen. Ergebnis: ca. 1 Pfund ungenießbare Teig-Baaatz-Klumpen. Ungefähr 1 1/2 kg Teig sind noch übrig
-
Lehm
Zu wässrigen Kürbis erwischt? Genug Ei und Stärke beigegeben?
-
Nomadin
Zu viel Ei und Stärke, fürchte ich. Vielleicht werde ich den Teigklumpen heute abend flach ausrollen und Nudeln draus schneiden. Gnocchi mit Sauerkraut wird das jedenfalls nicht mehr - eher irgendwas Gelbes mit Sauerkraut.
Na ist es denn nun matschig-weich, oder klebrig-zäh und hart? 
-
Nomadin
Gekocht: matschig-batzig. Der Teig roh hat eine Konsistenz wie'n kompakter Medizinball. Durch die Spätzlepresse kriege ich den nicht mehr.
Hallo!Ich will jetzt endlich mal meine Topinambur auf den Tisch bringen. Ich hatte die glatt vergessen, ist mir kürzlich wieder eingefallen das die noch in der Erde sind.Ob die jetzt noch genießbar sind?
-
Viridiflora
Danke! :-*LG :DRahel.. je nach Saison, heute waren es Karotte, Sellerie, Fenchel und etwas LauchIm Frühling sind es eher Wildkräuter wie Brennnessel, Bärlauch und Brunnenkresseim Sommer sind es Zucchini, Broccoli, Erbsen und Minzeletzteres passt ausgezeichnet zu Lamm@Luna: Welche Gemüse kommen in das Gemüse- Kartoffelpüree ?
-
Nomadin
Wenn es dir gelingt, sie bei diesem Frost aus der Erde zu kriegen, dann ja.Ich will jetzt endlich mal meine Topinambur auf den Tisch bringen. Ich hatte die glatt vergessen, ist mir kürzlich wieder eingefallen das die noch in der Erde sind.Ob die jetzt noch genießbar sind?![]()