News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute Januar 2009 (Gelesen 26502 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re:was gibt/gab es heute Januar 2009

Staudo » Antwort #105 am:

.. danachSchokoladenkuchen mit warmen Johannisbeeren
:o
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #106 am:

.. danachSchokoladenkuchen mit warmen Johannisbeeren
:o
... er war köstlich, zartbittere Schokolade (Kuchen) mit mildsauren Johannisbeeren ;D
Staudo

Staudo » Antwort #107 am:

Du bist so gemein!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #108 am:

Du bist so gemein!
;D ;D ;D ;D ;D :-*
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #109 am:

Es gab Bohnensalat und gebratene Kartoffeln mit Würstchen.
Liebe Grüße Elke
tzara

tzara » Antwort #110 am:

bei uns gabs heutegratinierte fenchelschiffchen, basmatireis, blumenkohl "indisch" und bunter linsensalat mit sprossenfenchelgrat.jpgfenchelgratBlumenk1.jpgZutaten für 4 Portionen: 2 Stange/n Lauch 1 kg Blumenkohl 1 Chilischote(n) 1 Stück Ingwer (kleines Stück), 1 grosse Knoblauchzehe200 g Tomate(n) (Dose), gestückelte 2 EL Öl (Sesamöl) 300 ml Gemüsebrühe Zucker etwas Koriandergrün bei Bedarf Kreuzkümmel, gemahlener Salz Kurkuma Hot Madras CurryDen Blumenkohl in kleine Röschen teilen, Lauch in Ringe schneiden. Beides waschen und abtropfen lassen. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote längs halbieren, die Kerne und die Stielansätze entfernen und in feine Streifen schneiden.Das Öl erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Chilischote darin kurz anbraten, dann mit den Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen. Mit den Gewürzen abschmecken. Den Blumenkohl zugeben und nach 5 Minuten den Lauch zufügen. Alles bei milder Hitze insgesamt 10 Minuten garen, der Blumenkohl sollte dabei nicht zu weich werden. Das Koriandergrün hacken und zum Gemüse geben. fenchelgratBlumenk.jpgBUNTER LINSENSALAT MIT SPROSSENLinsen (rote Linsen, Toor Dal, Mung Dal) Sprossen (Bockshornklee, Mungbohnen, Alfalfa) 3 m.-große Tomate(n) kleine Stange Lauch 2 Frühlingszwiebel(n) Gemüsebrühe Olivenöl Balsamico Zitronensaft Salz und Pfeffer Eine Marinade aus Gemüsebrühe, Essig, Öl und Zitronensaft rühren.Die Linsen in reichlich Wasser etwa 20-25 Minuten kochen, abtropfen lassen und dann noch warm mit der Marinade vermischen. Die Tomaten würfeln, die Zwiebeln klein schneiden und beides zu der Linsenmischung geben. Sprossen daruntermengen und evtl. nochmal nachwürzen.
Susanne

Susanne » Antwort #111 am:

Ich koche heute Linsensuppe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nomadin

Nomadin » Antwort #112 am:

Hab vorhin versucht, Kürbisgnocchi zu machen. Ergebnis: ca. 1 Pfund ungenießbare Teig-Baaatz-Klumpen. Ungefähr 1 1/2 kg Teig sind noch übrig :-[
Lehm

Lehm » Antwort #113 am:

Zu wässrigen Kürbis erwischt? Genug Ei und Stärke beigegeben?
Nomadin

Nomadin » Antwort #114 am:

Zu viel Ei und Stärke, fürchte ich. Vielleicht werde ich den Teigklumpen heute abend flach ausrollen und Nudeln draus schneiden. Gnocchi mit Sauerkraut wird das jedenfalls nicht mehr - eher irgendwas Gelbes mit Sauerkraut.
lttp

lttp » Antwort #115 am:

Na ist es denn nun matschig-weich, oder klebrig-zäh und hart? ???
Nomadin

Nomadin » Antwort #116 am:

Gekocht: matschig-batzig. Der Teig roh hat eine Konsistenz wie'n kompakter Medizinball. Durch die Spätzlepresse kriege ich den nicht mehr.
Blüte

Blüte » Antwort #117 am:

Hallo!Ich will jetzt endlich mal meine Topinambur auf den Tisch bringen. Ich hatte die glatt vergessen, ist mir kürzlich wieder eingefallen das die noch in der Erde sind.Ob die jetzt noch genießbar sind? ???
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #118 am:

@Luna: Welche Gemüse kommen in das Gemüse- Kartoffelpüree ?
.. je nach Saison, heute waren es Karotte, Sellerie, Fenchel und etwas LauchIm Frühling sind es eher Wildkräuter wie Brennnessel, Bärlauch und Brunnenkresseim Sommer sind es Zucchini, Broccoli, Erbsen und Minzeletzteres passt ausgezeichnet zu Lamm :D
Danke! :-*LG :DRahel
Nomadin

Nomadin » Antwort #119 am:

Ich will jetzt endlich mal meine Topinambur auf den Tisch bringen. Ich hatte die glatt vergessen, ist mir kürzlich wieder eingefallen das die noch in der Erde sind.Ob die jetzt noch genießbar sind? ???
Wenn es dir gelingt, sie bei diesem Frost aus der Erde zu kriegen, dann ja.
Antworten