News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke (Gelesen 14954 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
bristlecone

Re:Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke

bristlecone » Antwort #90 am:

Hier nochmal ein Bild von einem Baumfarn und links und rechts daneben einer Nikaupalme:IMG_2907.JPG
bristlecone

bristlecone » Antwort #91 am:

Wir verlassen Golden Bay. Ein Blick zurück: Bei den roten Flächen handelt es sich um Felder mit Hopfen, die mit roten Netzen gegen Vögel geschützt werden.0195 Fields at Golden Bay.jpgBei den Nadelbäumen im Vordergrund handelt es sich übrigens um Douglasien. Das dürfte mittlerweile auch dort der wichtigste Forstbaum sein. Außerhalb der Westküste und der Nationalparks sieht man immer wieder riesige Flächen, die damit aufgeforstet wurden.
bristlecone

bristlecone » Antwort #92 am:

Im Nordosten der Insel fahren wir durch den Ort Nelson. Leider fehlt uns die Zeit für einen etwas längeren Aufenthalt. Wir kommen aber kurz ernsthaft ins Grübeln, als wir sehen, dass dieses Haus zum Verkauf steht:IMG_3195.JPGVielleicht sollten wir bleiben und dass Restaurant weiterführen? ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #93 am:

Ganz im Norden an der Ostseite der Südinsel liegt der Lake Grassmere. An dieser trockensten Ecke der Südinsel wird Salz gewonnen.Eine eigenartige Landschaft erwartet uns - ein stärkerer Kontrast zu den immergrünen Regenwäldern der Westküste ist kaum denkbar:0200 Lake Grassmere.jpg0196 Lake Grassmere.jpgIn dem salzhaltigen Wasser leben Bakterien, deren roter Farbstoff das Wasser intensiv färbt:0199 Lake Grassmere.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #94 am:

Kurz vor Kaikoura fallen uns an dem steil zur Felsküste abfallenden Hang direkt an der Straße diese schwarzen Flecke auf:DSC_0119.JPGEs sind Robben, die sich dort und auf den Felsen ausruhen:0203 Seals near Kaikoura.jpg0204 Seals near Kaikoura.jpgDen Geruch nimmt die Kamera zum Glück nicht mit auf...
bristlecone

bristlecone » Antwort #95 am:

Bei Ebbe werfen wir einen Blick in die Felstümpel. Hier die wurzelähnliche Basis, mit der sich die großen Braunalgen bombenfest an den Felsen klammern.0204a (2).jpg(Ein paar Bilder von Christchurch und von Dunedin könnte ich noch zeigen - aber vielleicht zeigt uns macrantha auch noch ein bisschen mehr Landschaft und Pflanzen?)
sarastro

sarastro » Antwort #96 am:

Ich weiß nicht mehr, ob ich den Riesentang vor 3 Jahren gezeigt habe. Das hat mich auch sehr beeindruckt, zehn Meter lange Algen im Meer! Das Restaurant wäre ganz nett. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, alle drei Stunden einen Gast zu bedienen und einmal im Jahr Besuch aus Deutschland. Der Rest Japaner, Amis und Briten. ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #97 am:

@bristlecone - weiss gar nicht wie ich diesen thread bisher übersehen konnte! :o - traumhafte bilder - am liebsten würde ich direkt die koffer packen... :D
Antworten