News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2009 (Gelesen 47748 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Januar 2009

Natura » Antwort #480 am:

Heute gab es +Temperaturen und Sonnenschein. Nachdem auch die Heizung wieder richtig heizt, bin ich etwas aus der Winterstarre erwacht. Morgen soll es regnen :P :P :P
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #481 am:

Überall sagen sie wärmer, nur bei uns scheints nicht zu klappen. Bei uns hats jetzt schon wieder - 12° und es ist glockenklar.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
marcir

marcir » Antwort #482 am:

Noch kaum vorstellbar ???, dass es hier regnen soll, immer noch 7 Minus. Seit zwei Tagen scheint ab Mittag die Sonne und schon juckts mich in den Finger, wengleich die Schneedecke noch geschlossen ist!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #483 am:

Hochtaunus:aktuell um den Gefrierpunkt, bewölkt, heute Nacht -4°C.Unsere Schneedecke ist noch da, aber arg pappig.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #484 am:

Hier wie gehabt, -10°C, trocken und immer noch reichlich Schnee.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #485 am:

Diese Vorhersagen kann man langsam in der Pfeife rauchen. Warum sich da niemand beschwert, wundert mich. Hier haben sie ab Sonntag Plustemperaturen vorhergesagt. Bis heute Dauerfrost von -5 Grad, nicht mal der Barometer fällt wesentlich.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #486 am:

Auf Wettervorhersagen habe ich noch nie so viel gegeben.Hier gerade - 5°, heiter, heute Nacht - 8 °gestern bei Sonne + 5°, der Schnee sackt zusammen, wird zu Harsch.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #487 am:

Aktuell nur -5°C und Hochnebel.Bis die Kalte Suppe ausgeräumt ist wird es Sonntag. Danach steht Schmuddelwetter ins Haus, mit viel Glück auch noch etwas Schnee, mit Pech ein Wintersturm.Hier mal ein Eindruck von der sensationellen Eisstimmung die wir hier am Chiemsee seit ca. 1 Woche haben, man kann auf dem Eis richtig km machen, ein einziger Traum. Der Gang an der Eiskante schaut gefährlich aus, aber das Wasser ist nur 20-40 cm tief:http://de.youtube.com/watch?v=VBzWXy0v0X4
Staudige Grüße vom Chiemsee!
gartengabi

gartengabi » Antwort #488 am:

Jetzt wieder -10 und sonnig, Schnee verharscht bis vereist, aber es lugen inzwischen Grashalme hindurch. Die Schicht ist um fast die Hälfte zusammengeschmolzen.Das gestrige Schwächeln des Winters macht mir doch Hoffnung auf baldigen Frühling.
gartengabi

gartengabi » Antwort #489 am:

@Super Idee das mal so aufzunehmen und uns daran teilhaben zu lassen. DankeOTIch war früher auch mal mit meinem damaligen Hund eislaufen. Und so dumm konnte ich garnicht vorausschauend denken. Der kannte den See bis dato nur mit Wasser, ist raufgesprungen und bäuchlings mit alle viere von sich gestreckt ausgetrudelt, dann mit gut zureden aufgestanden und schlotternd vom Eis gestackst. Der war lebenslang um nichts in der Welt wieder aufs Eis zu kriegen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #490 am:

Mit Regen bis Eisgriesel hat es gegen 8:30 Uhr angefangen, mittlerweile fällt hier Schnee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. OT: edit: mein erster Hund hat ähnliches mit einem Teich gemacht, der mit Entengrütze total zugewachsen war und wie Wiese aussah, der ist nicht getrudelt, nur einfach an der Flexi-Leine metertief untergegangen, wie ein Stein ::) ;) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #491 am:

Fettgrins euch beiden, kann es mir lebhaft vorstellen.Balu (so heißt der Knabe) ist inzwischen ein richtiger Experte in punkto Eis, wo der Hund läuft kann nix passieren, wenn er gaaaanz "leicht" wird ist Vorsicht geboten.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #492 am:

Es ist etwas "wärmer" bei -7° und es schneit. Auf blauen Himmel muss ich anscheinend noch etwas länger warten.Meine Verwandten am Bodensee sind gestern über eine zugefrorene Bucht gelaufen, sie hoffen wieder mal auf eine "Seegfrörne" :)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #493 am:

-1° C und etwas bedeckt (wohl Hochnebel, da die Sonne hie und da durchdrückt) aber immer noch kein Niederschlag. Laut Wetterbericht soll es aber heute regnen/schneien, hoffen wir das mal.Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Susanne

Susanne » Antwort #494 am:

4°C, neblig-dunstig, der Schnee ist fast völlig weggetaut.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten