News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was für ein Strauch? (Gelesen 6809 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bristlecone

Re:Was für ein Strauch?

bristlecone » Antwort #60 am:

Julian, die Früchte von Chimonanthus sehen so ähnlich aus wie die von Calycanthus (gehören auch derselben Familie an). Beide habe ich erwähnt als Sträucher mit gegenständigen, ungeteilten und ganzrandigen Blättern, aber beide sind's nicht.Ich bleib bei Liguster.
Susanne

Susanne » Antwort #61 am:

... und ich finde solche Bestimmungsgeschichten sehr spannend..
Ich auch. Im Ami-Gardenweb gibt es dafür sogar ein eigenes Unterforum Name That Plant.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
gartengabi

gartengabi » Antwort #62 am:

@ gartengabi: prunusblätter und -triebe sind nicht gegen-, sondern wechselständig!
Bei Elaeagnus gab es keinen Aufschrei und Verlinkung wechselständig?Dann hätte ich das doch schon eher verstehen können. Also meine Erwägung ist 100%ig mit "wechselständig" abzutun.Ich war damals eigentlich sehr mit Taxonomie befaßt und wäre bei der Bestimmung kaum bei Prunus gelandet, weiß aber nicht mehr was alles abweichend war.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #63 am:

Nachdem ich jetzt alle verdächtigen Gattungen durchgehechelt habe, vermute ich auch immer mehr, dass es sich um Ligustrum vulgare handelt.Entweder sind die dunklen Früchte bereits weggefressen oder abgefallen und nur ein paar unreifere grüne hängen noch am Strauch, oder es könnte Ligustrum vulgare chlorocarpum sein, dieser soll grüne Beeren haben, in einem anderen Forum gibt es auch Bilder dazu. Als Angaben für die Anzahl an Samen finde ich immer nur allgemein 1 bis 4 für Ligustrum allgemein, welche Sorte denn nun nur 1 Samen hat, wird nicht genau gesagt. Auf den meisten alten Stichen wird vulgare allerdings immer mit zwei Samen gezeigt. Auf Fotos, die ich im Netz fand, sehen die Samen schon den von mir gesammelten schon sehr ähnlich. Auch die bei Baumkunde abgebildete Triebspitze passt recht gut zu "meinem" Exemplar.Ich kann den Strauch ja zu jeder Jahreszeit besuchen, die Blüte wird uns bestimmt endgültig weiterhelfen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #64 am:

@ gabi
Bei Elaeagnus gab es keinen Aufschrei und Verlinkung wechselständig?
Doch, beide Male, als Elaeagnus ins Spiel gebracht wurde, auf der ersten und der dritten Seite.
gartengabi

gartengabi » Antwort #65 am:

Ja, auf die Blüten bin ich auch schon sehr gespannt
gartengabi

gartengabi » Antwort #66 am:

@ gabi
Bei Elaeagnus gab es keinen Aufschrei und Verlinkung wechselständig?
Doch, beide Male, als Elaeagnus ins Spiel gebracht wurde, auf der ersten und der dritten Seite.
Naja, ich habe mir beide Seiten nochmals intensiver angesehen. Selbst bei Vorschlagswiederholung wurde nicht so abgekanzelt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #67 am:

@gartengabi: Ich bitte Dich,das war ein Hinweis auf ein wichtiges Bestimmungsmerkmal, auf das schon einige Male aufmerksam gemacht wurde, und ganz sicher nicht als Herablassung gemeint. Also bitte nicht krummnehmen und schjon gar nicht persönlich, sondern als Widerspruch zu einer Äußerung.Knusperhäuschen: Ja, bitte unbedingt im Frühjahr, wenn der Strauch ausgetrieben hat, ein Foto machen und hier zeigen!Sollte er nicht austreiben, weil er erfroren ist, war's doch was ganz Exotisches ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #68 am:

So, wie das knorzige Teil aussieht, hat der schon ein paar härtere Taunuswinter auf dem Buckel, vielleicht hat er ja sogar noch die Skispringer gegenüber gesehen, das war uns leider nicht mehr gegönnt!Der treibt sicher wieder aus!Wie gesagt, mein Supermarkt ist gleich gegenüber, da komme ich ständig hin, ein kleiner Spaziergang zum Unbekannten kommt da immer nur recht, zumal der Hund immer dabei ist ;D !
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #69 am:

Vielleicht ist es Forestiera ligustrina? http://www.cas.vanderbilt.edu/bioimages ... p12930.htm
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #70 am:

...und unter dem Bild musst du auf 'more images', dann funktionierts. :-[
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #71 am:

nicht schlecht. die früchte würden dann am in frage stehenden standort nicht ausreifen? in jedem fall: der vogel, der diesen samen dort hingesch***** hat, kam von weit her... 8)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #72 am:

Ich glaube auch, dass sie einfach nicht ausgereift sind. Welcher Vogel wäre so farbenblind, grüne Beeren zu fressen? :P
bristlecone

bristlecone » Antwort #73 am:

Ich bezweifle, dass Forestiera ligustrina hier ausreichend winterhart ist.Zwei andere Arten werden in Büchern über Gartengehölze genannt: F. acuminata und F. neomexicana. Für alle drei gilt: Ich frage mich, wer bei uns so seltene, kaum einmal im Pflanzenhandel angebotene Gartengehölze ausgerechnet vor einem Supermarkt gepflanzt haben sollte.Ich vermute immer noch Liguster.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #74 am:

Im grossen Zander hat F. ligustina die Winterhärtezone 6, und Liguster hat meistens (oder immer? Keine Ahnung...) endständige Blüten.
Antworten