News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2009 (Gelesen 462772 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Wassermelonen 2009

Natura » Antwort #150 am:

bekommen. Echt fein, hab sogar noch Zitronen dran.
Steht bei denen nicht immer dran: "Nicht zum Verzehr geeignet" ?
Bei meinem stand es nicht und ich habe schon welche verzehrt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Alfi

Alfi » Antwort #151 am:

und wie gehts dir jetzt ? ;D
Jay

Jay » Antwort #152 am:

Da steht nix darüber, dass man sie nicht essen darf.Auf dem Etikett steht: "Collina Verde"und darunter "Citrus 'Limon'"
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #153 am:

und wie gehts dir jetzt ? ;D
So gut wie vorher ;). Bei den Melonen auf der Seite von der du bestellen willst, steht auch, dass man sie nicht verzehren darf wegen fehlender Zulassung. Von Stevia habe ich auch schon gehört, dass sie nicht zum menschlichen Genuß verkauft werden darf. Tiere dürfen dagegen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Alfi

Alfi » Antwort #154 am:

So gut wie vorher ;). Bei den Melonen auf der Seite von der du bestellen willst, steht auch, dass man sie nicht verzehren darf wegen fehlender Zulassung. Von Stevia habe ich auch schon gehört, dass sie nicht zum menschlichen Genuß verkauft werden darf. Tiere dürfen dagegen.
Ja, mir ist es ja ehrlich gesagt egal. Bin eh nicht so auf dem Öko-Trip ;D
Jay

Jay » Antwort #155 am:

Deine HP geht nicht mehr, Alfi. Da kommt immer ne Fehlermeldung. Auch dein Avatar hier im Forum wird nicht mehr angezeigt.EDIT: Hat sich anscheinend von selbst wieder erledigt.
Alfi

Alfi » Antwort #156 am:

Deine HP geht nicht mehr, Alfi. Da kommt immer ne Fehlermeldung. Auch dein Avatar hier im Forum wird nicht mehr angezeigt.EDIT: Hat sich anscheinend von selbst wieder erledigt.
Die Seite war sicher dem Ansturm der Massen von Melonenfans nicht gewachsen ;D ;D
Alfi

Alfi » Antwort #157 am:

Die Petite Perfection scheint übrigens nicht zu bekommen zu sein. Syngenta/Rogers scheinen die Melone an Dulcinea (http://www.dulcinea.com/) weiterverkauft zu haben. Und die bieten sie als fertige Melone in den Supermärkten an. Kein rankommen an Saatgut. Hab als dünnschalige Alternative noch die Red Doll gefunden: http://www.evergreenseeds.com/watermelon.html
Jay

Jay » Antwort #158 am:

Gehts dir bei deiner Suche nur um die dünne Schale oder auch, dass es eine Kernlose Sorte ist?
adam

adam » Antwort #159 am:

melone kaufen im supermarkt und samen entnehmen, ist das nicht möglich ?
Jay

Jay » Antwort #160 am:

Grundsätzlich ja. Aber wenn die Melone nicht 100% reif war als sie geerntet wurde (und das ist zu über 90% der Fall), dann ist das Saatgut eigentlich wertlos, da es noch nicht vollständig ausgebildet ist.Wenn es sich noch dazu um eine F1-Hybridsorte handelt, dann hast du selbst bei vollständig ausgebildeten Saatgut nur eine ca. 20-30%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanze genau so wird wie die von der du die Samen hast. 70-80% sprechen für eine wertlose Pflanze.Hier mal ein Bild von meiner HP, wie so eine Pflanze dann ausschauen kann:http://melonenfans.cwsurf.de/images/anb ... ted.jpgDie Samen hatte ich auch von einer gekauften Wassermelone aus dem Supermarkt. Die Melone wurde nur so groß wie ein Golfball.
gardner charly

gardner charly » Antwort #161 am:

ich habe noch "nie" samen in den melonen gefunden. mein urgroßvater hat in pflaumen und zwetschgen "nie" steine gefunden. der geschmack ist doch das wichtigste. ich rate immer, kerne aus melonen wieder aus zu säen. vielleicht ist eine dabei, die der grundstein einer neuen sorte sein kann. melonen kreuzen sich fast immer und auch alte eigenschaften der eltern kommen manchmal zu tage.charly
Jay

Jay » Antwort #162 am:

Wenn sich zwei kreuzen, dann entsteht mit Glück eine stabile Hybridsorte, wenn du aber nicht weist wer sich mit wem gekreuzt hat, ist dein Hybridsorte wertlos. Den Hybridsaatgut wird nie aus Hybridplanzen gewonnen, sondern nur aus einer Vater- (Pollen) und einer Mutterpflanze.
Alfi

Alfi » Antwort #163 am:

melone kaufen im supermarkt und samen entnehmen, ist das nicht möglich ?
Der Flug dafür ist mir 1. zu teuer (gibts nur in den USA, diese spezielle Melone) ;D und ausserdem scheint es eine Hybrid-Melone zu sein, d.h., dass, selbst wenn sie Samen hätte (was sie glaub ich nicht hat, muesste seedless sein), die nächste Generation wieder andere Eigenschaften hat. Man ist also auf Saatgut direkt vom Hersteller angewiesen. Und da scheint das Dulcinea die Sache exklusiv zu haben.
Alfi

Alfi » Antwort #164 am:

Grundsätzlich ja. Aber wenn die Melone nicht 100% reif war als sie geerntet wurde (und das ist zu über 90% der Fall), dann ist das Saatgut eigentlich wertlos, da es noch nicht vollständig ausgebildet ist.
naja.. wenn der Samen dunkel ist, dann geht der sicher auch. Hab selten Melonen gekauft mit hellen Kernen. Aber die im Handel sind eh meist Hybrid. Und ausserdem weiss ich natuerlich nicht, wer die Melone bestäubt hat. Also sortenrein ist sie evtl. auch nicht.
Antworten