News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien für Wildgarten (Gelesen 8770 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Taglilien für Wildgarten
in seinem garten und auch sonst hatte ich mehr den eindruck, dass er auf hochzucht sorten spezialsiert ist. Dann gibt es in OÖ noch den Hoch?Hof?meister?? Hofstätter
in Wels, der namenlose taglilien verkauft, da gibt es eventuell auch welche mit wildcharakter. Ich habe eine kleinblumige ganz dunkle von ihm, in tulln mal gekauft. Hab aber lange suchen müssen, die meisten waren die üblichen vielfärbig/grossblütigen. Aber am feld ist die auswahl sicher grösser.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
callis
ja, riesig, aber Wildcharakter konnte ich dort nicht feststellen. Die Eltern, die ich einmal in einem seiner Gewächshäuser besichtigen durfte (die Namen, sagte er, habe er vergessenAber am feld ist die auswahl sicher grösser.
sicher wird Herr Erbler wissen wer in Österreich Wildarten der Taglilien hat. Nehme ich doch stark an.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Warum versuchst du's nicht bei Sarastro oder hier ? Bei letzterer Adresse haben sie die citrina auf jeden Fall.
-
callis
Auch bei Simon gibt es einige Spezies, leider auch keine H. thunbergii.Ich meine, ich hätte die meinige vor 18 Jahren bei Zeppelin gekauft. Damals hatte ich aber noch keine Ahnung von Taglilien und habe sie in eine Schattenecke am Teich gesetzt. wo sie irgendwie vergangen ist.Ich würde mal bei Zeppelin nachfragen.
die meine ich immer wenn ich "bei der Gräfin" schreibe. Ich dachte, das versteht hier jeder. In einem Gartenforum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Santolina,
. Im neuesten Hoch-Print-Katalog habe ich leider keine Angaben zu EU-Versandkosten gefunden. Frag einfach, du kriegst bestimmt eine freundliche Antwort
.Tamberg verschickt auch innerhalb der EU, Kosten "nach Aufwand" - noch ein Fragefall.Bei Zeppelin steht H. thunbergii nicht im Katalog, ich habe in meinem aktuellen Download-Print nachgesehen. @Callis: H. thunbergii wächst bei mir auch (leicht) beschattet; sie hält sich da tapfer und blüht wacker und lange. Ist jedoch keine Schnellwachserin. Aber das sind andere Wildarten hier auch nicht (H. fulva, das Superwucherteil, ist die einzige Ausnahme) - ob's am zähen Lehmboden liegt? Schöne GrüßeQuerkopf
nee, tun sie nicht, meine kamen damals als WurzelnackedeisFür die 3 Taglilienspezies werden im Versand nach Österreich wurzelnackt höchstens 6€ fällig, es sei denn, sie verschicken diese Arten im Container...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Santolina1
Danke euch für die Antworten :DSarastros Katalog kam gleich als erstes, dann alle anderen, die ihr hier genannt habt. Alle haben ein bisschen was aber keiner hat alles, was ich mir wünsche :-XBingo, Brigitte, habe schon mit Herrn Hofstätter telefoniert und das sieht ganz gut aus, zumindest für die gelben, lilienblütigen für den Wildgarten.
(Citrina, Hudson Valley etc) Ich werde euch dann berichten was ich gekauft habe bzw. Bilder zeigen.Dann stehen noch diese auf meiner Liste, allerdings für den Garten:Heavenly Angel IceHolly DancerRadiation BiohazardRed RibbonsRuby SpiderVelvet Ribbons
Tja, diese Wünsche klingen ganz nach einer erheblichen Budgetbelasung im April
-
Santolina1
Callis Link ist schuldTja, diese Wünsche klingen ganz nach einer erheblichen Budgetbelasung im April![]()
-
zwerggarten
wie so häufig.
:-*die hudson valley finde ich auch interessant wegen dem -angeblich- besonders starken duft... besteht darüber allseits einvernehmen? 
-
callis
kann ich nichts zu sagen, ich habe sie nie gehabt. Aber zitronengelbe Taglilien duften im allgemeinen immer, so z.B. auch dieser Sämling. Abends ist der Duft am intensivsten.die hudson valley finde ich auch interessant wegen dem -angeblich- besonders starken duft... besteht darüber allseits einvernehmen?
-
Pewe
MoinZumindest die H. thunbergii habe ich grad in der Liste einer Staudengärtnerei "um die Ecke" gesichtet, allerdings aus 2007. Falls noch Bedarf besteht, kann ich mich nächste Woche gern weiter erkundigen, auf Wunsch zu passender Zeit erwerben und verschicken.
-
Santolina1
Hallo Pewe,vielen herzlichen Dank für dein Angebot! :DNachdem ich hier zwei Züchter in der Nähe habe denke ich, dass ich die im Frühjahr dann hier bekomme (hoffentlich).LGSantolina
Santolina. H. altissima da kann ich dir eine von abgeben ,hab sie seit voriges jahr.LG,Lisa