News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2009 (Gelesen 47736 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Crispa †
Re:Januar 2009

Crispa † » Antwort #540 am:

Brennessel, hier sind die Zeiten einiger Weltstädte enthalten. Wenn du deine Koordinaten kennst kannst dir die Sonnenauf- und -untergangszeiten für deinen Garten ausrechnen lassen. Das gilt natürlich auch für Uebigau.
Liebe Grüsse Crispa
gartengabi

gartengabi » Antwort #541 am:

Wir pendeln immer noch unterhalb und bis zum Gefrierpunkt; gestern dazu Waschküche und heute grauer Himmel; ziemlich glatt.Leider spuckt weder Wiki noch die Stadt-Hompage unsere Koordinaten aus ... und über 20.000 Einwohner ... da bräuchte es viiiieeele Störche.Bloß nicht wieder Sturm. Kyrill hat die Dachrinne links an zwei Stellen zerissen und die immergrüne Ölweide entwurzelt; in der Umgebung Obstbäume gefällt.
minor

minor » Antwort #542 am:

Bloß nicht wieder Sturm.
Ich habe heute Morgen die Seite der Unwetterzentrale in die Favoriten aufgenommen ... und siehe da ... jetzt sind schon die ersten Zonen gelb eingezeichnet. :(
Lehmo

Lehmo » Antwort #543 am:

Ich habe heute Morgen die Seite der Unwetterzentrale in die Favoriten aufgenommen ... und siehe da ... jetzt sind schon die ersten Zonen gelb eingezeichnet. :(
Die haben offenbar sofort Wind davon bekommen. ;)
BigBee

BigBee » Antwort #544 am:

Sonnenschein :D :D :DHeute früh Nebel, dann durch Windstille außergewöhnlich schöne starke Rauhreifbildung.Und dann Sonne. Eine herrliche Glitzerwelt. Mit dem Hund 2 Stunden draußen gewesen.Nun Plusgrade und der Rauhreif geschmolzen.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #545 am:

4°C am Mittag und jetzt -1,5°C bei sternenklarem Himmel und morgen soll es nochmals wärmer werden und hoffentlich auch endlich regnen.Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #546 am:

Momentan im Hochtaunus +2°C, heute Nacht war es auch kaum kälter.Bei uns ist heute Morgen laut UWZ Warnstufe rot wg. Glatteisregen angesagt, ich hab nur den Hund rausgelassen, der war feucht, als er wiederkam und der Boden ist noch gefroren, kann also gut sein. Hier kam aber auch noch kein Fußgänger und auch kein Auto vorbei, ich muss wohl gleich mal raus, schauen, ob wir streuen müssen.Unser Garten ist immer noch Matsch-Schnee bedeckt.edit: vorm Haus kann man tatsächlich Schlittschuh fahren :-X .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Susanne

Susanne » Antwort #547 am:

Blauer Himmel, Sonnenschein, frostfrei. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
minor

minor » Antwort #548 am:

Hier auch :DHerrlicher Sonnenschein vom blauen Himmel herunter. Man könnte meinen, der Frühling beginnt. Bei +3,6 Grad hört man den Lock-/Revierruf der Kohlmeisen. Es wird fleißig in die Nistkästen geschaut.Die Eisdecke vom Teich ist geschmolzen. :)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #549 am:

Sonnenschein kann ich auch bieten :D Aber bei -3°C . Und der Teich ist zugefroren und schneebedeckt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Kolibri

Kolibri » Antwort #550 am:

Bei uns ist der Himmel Wolken verhangen bei ekligen 2°C
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #551 am:

Gestern gegen Abend noch leichte Frosttemperaturen, jetzt Regen bei +1°C auf den gefrorenen Boden, weshalb es nun s**glatt ist. >:(
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Luna

Luna » Antwort #552 am:

Toggenburg (CH)blauer Himmel mit wenigen Schleierwolken, plus 1°
lubuli

lubuli » Antwort #553 am:

der himmel ist ziemlich bewölkt, aber die sonne scheint gerade durch ein wolkenloch genau auf mich. :D immer noch frost und die welt ist noch weiß.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
thogoer

thogoer » Antwort #554 am:

0°C. bei fast gänzlich bedecktem Himmel ,Wolken aus Südwest das bedeutet Schnee oder Regen vieleicht aber auch Schneeregen ;)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten