heut hab ich sie wieder gesehen, meine Heckenbraunelle ist aber sehr scheu, sobald man sich hinter dem Fenster bewegt, huscht sie wieder ins Gebüsch. ich hab ihr ein bißchen Fettfutter direkt zur Hecke gestreut - sie kommt aber trotzdem noch zur Futterstelle
Dateianhänge
Heckenbraunelle_klein.jpg (69.88 KiB) 79 mal betrachtet
Anhand welcher Merkmale lassen sich denn Trompetergimpel (Pyrrhula pyrrhula pyrrhula) von "gewöhnlichen" Dompfaffen (Pyrrhula pyrrhula) unterscheiden?Dem Namen nach müsste der Ruf dieser nordischen Unterart anders sein. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich den Ruf des Gimpels gar nicht mehr kenne, zu lange ist es her, dass ich mal einen zu Gesicht bekommen habe.Auf den Bildern im Internet kann ich bei weitem keine Unterschiede erkennen und die dort beschriebenen Merkmale (größer und intensivere Farben) kann man ja nur im Vergleich mit anderen (mitteleuropäischen) Tieren feststellen. Wenn man aber ein einzelnes Exemplar vor sich hat, wird es schwierig.Wenn das den Vögeln Schaden zufügt, dann ist es wohl wirklich besser, keine Leimruten zu verwenden. Ich hatte bei Wikipedia gelesen, dass sich der Gimpel leicht damit anlocken ließe und ihm bei schneller Entfernung keine Schmerzen angetan werden, aber ich möchte den Vogel ja nicht fangen - er soll sich von selbst hier ansiedeln, weil ihm die Nahrung gefällt!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Da dieser Winter mit besonders viel Schlechtwetter einher kommt und ich die ganzen Jahre nicht gefüttert habe und aber immer einen guten Besatz in allen Nistkästen hatte. Frage ich mich doch ob es besser wäre die Vogelarten die solche Massnahmen annehmen zu unterstützen? Schon zu Spät?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Tompetergimpel, auch Trötergimpel, nordisch Bullfinch genanntHallo Cryptomeria, hallo zusammen,Dr. Marin K., bekannter Ornithologe aus Marburg-Süd, (kenne ihn persönlich von einem Zugvogel-Beobachtungkurs)hat im Marburger Raum und in seiner Wohngegend M.-Ockershausen schon öfters Trompetergimpel und auch Seidenschwänze beoachtet.Die fehlen mir leider noch "in meiner Sammlung; ich verabscheue mich." ;Dhttp://www.naturreise-fotos.de/i/aktuelles/200 ... xVGSwift_w
Da dieser Winter mit besonders viel Schlechtwetter einher kommt und ich die ganzen Jahre nicht gefüttert habe und aber immer einen guten Besatz in allen Nistkästen hatte. Frage ich mich doch ob es besser wäre die Vogelarten die solche Massnahmen annehmen zu unterstützen? Schon zu Spät?
Hi Thomas,es ist fast nie zu spät.Ich fange allerdings mit der Winterfütterung immer Anfang November unabhängig vom Wetter an; Fütterung in Maßen.Vorteil:Die Vögel kennen dann die Futterstelle rechtzeitig.Ich betreue ca. 50 Nistkästen verschiedener Bauart im Garten (und wenige am Haus), öffentlichen Schloßgarten und am Waldrand.Wieviele sind es denn bei Dir ?VGSwift_w
Hallo neinties,zunächst , jede Vogelart sucht sich ihr passendes Biotop zum brüten. Also, wenn man einen großen Garten hat, möglichst vielfältig pflanzen und möglichst naturbelassen. Dann siedeln sich die versch. Arten an. Noch ein paar Nisthilfen,Reisighaufen usw. unterstützt.Zu den Gimpeln. Der Ruf erinnert an eine Kindertrompete. Allerdings muss man unterscheiden. Die "Trompetergimpel " kommen aus dem nordöstlichen Verbreitungsgebiet. Sie unterscheiden sich von den einheimischen und den nordischen aus Skandinavien durch Ruf und Größe. Zwischen Buchfink und einheimischem oder skandinavischem G. besteht kein großer Unterschied. Der nordöstliche muss erheblich größer sein als der Buchfink. Leider sind mir in natura diese Größenunterschiede noch nicht aufgefallen, obwohl es sowohl um Gießen, als auch um Marburg regelrechte beobachtete Invasionen in den letzten Jahren gab.Dazu gibt es auch einige Literatur in den ornithologischen Mitteilungen.Beringungsversuche und Tonaufnahmen zeigten, dass die Vögel aus Nordfinnland und Nordrussland kamen. Wanderungen bis nach Sibirien finden statt.Ansonsten hat unser Gimpel einen sehr schönen, leise vor sich hin flötenden, melodischen Gesang.Also Biotope schaffen, nicht Vögel fangen wollen. Das ist verboten und Quälerei. Es sei denn, man nimmt aus Interesse an einer genehmigten Beringungsaktion teil.Viele GrüßeWolfgangP.S. Da hat sich einiges überschnitten. Ich tippe nicht so schnell.
Hallo willi es sind ca. die mir jetzt spontan eingefallen sind. Wegen segler ansiedeln hast du mich ganz gut insperiert.
Hallo Thomas,15 Nistkästen; ausgezeichnet ! Fehler kann man auch im alten Bericht korrigieren: Stelle "Ändern" im eigenen Bericht anklicken und berichtigen.Off topicAls Südalpenbewohner und Naturfan bist Du der geborene Segler-Koloniebesitzer; ;Dkönntest vielleicht alles "toppen" mit 3 Arten; ;)Mauersegler, Fahlsegler, Alpensegler; plus Felsenschwalben.Schaust halt ab und zu mal in den "Mauersegler-Thread" hier im Forum;die spannende Saison naht im Sauseschritt. VGSwift_w
;)Nein, diese Insektenblöcke gibt es fertig zu kaufen. Sie enthalten gefriergetrocknete Mehlwürmer und geriebene Erdnüsse.Kann man aber sicher auch selber machen.
Er hier sitzt wohl da und wartet, daß jemand rauskommt und ihm das Frühstück serviert. Anderthalb Stunden saß er so da, dann rauschte er flügelschwingend ab. War also nicht verletzt. Ist leider nur ein Handybild.
Immer mit einer gehörigen Portion Vorsicht auf dem nächsten Baum, aber eine Krähe findet immer etwas Verwertbares im Garten.Ich mag die schwarzen Gesellen