News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:vergrämung von wild im gemüsegarten (Gelesen 26685 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Marion

Re:vergrämung von wild im gemüsegarten

Marion »

Bei Euch gibt es wenigstens überhaupt noch was.Bei uns haben die Rehe als Schnee lag fast alles weggefressen. Den ganzen Grünkohl und den ganzen Zuckerhut. Ein Hase war auch zu Gang. >:( Nur den Rosenkohl ließen sie GsD stehen.Hat es bei euch denn keine Rehe oder Hasen, die sich mal kurz sattfressen?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1 am:

Bei uns haben die Rehe als Schnee lag fast alles weggefressen. Den ganzen Grünkohl und den ganzen Zuckerhut. Ein Hase war auch zu Gang.
Da weißt duja,dass sie im kommenden Winter wieder kommen ;DDie merken sich das."Ach,da ist Marions Garten mit schönen Grünzeug,da gehen wir nächsten Winter wieder hin.) ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Marion

Marion » Antwort #2 am:

Bei uns haben die Rehe als Schnee lag fast alles weggefressen. Den ganzen Grünkohl und den ganzen Zuckerhut. Ein Hase war auch zu Gang.
Da weißt duja,dass sie im kommenden Winter wieder kommen ;DDie merken sich das."Ach,da ist Marions Garten mit schönen Grünzeug,da gehen wir nächsten Winter wieder hin.) ;DFrank
:-[ >:( :'( >:( :-[Ehrlich, ich habe mir schon den Kopf zermartert, wie sich das für nächstes Jahr verhindern ließe. Wildschweine gibt es keine, nur 6-7 Rehe und ein fetter Hase. Die Tierchen kommen nur, wenn Schnee liegt.Mir fällt keine - unkomplizierte - Schutzmaßnahme ein. Vielleicht ein altes Radio in einer Plastiktüte und leise auf Dauerbetrieb gestellt. Ob sowas nutzen könnte?
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Die kommen wegen Hunger - weil sie bei Schnee nirgends was finden - Marion!
Mir fällt keine - unkomplizierte - Schutzmaßnahme ein. Vielleicht ein altes Radio in einer Plastiktüte und leise auf Dauerbetrieb gestellt. Ob sowas nutzen könnte?
kommt wahrscheinlich auf die gebotene Musik an ;) ! Wenn du Pech hast, kommen sie noch zum Zuhören ;) !
Marion

Marion » Antwort #4 am:

Die kommen wegen Hunger - weil sie bei Schnee nirgends was finden - Marion!
Klar!
kommt wahrscheinlich auf die gebotene Musik an ;) ! Wenn du Pech hast, kommen sie noch zum Zuhören ;) !
Lisl, :-* ich bitte eindringlich meine Ängste und Sorgen ernst zu nehmen. Schon bedrohlich.Was mach ich nur?Rehe und Hasen gehören halt in den Topf, und nicht in mein Gemüsebeet.
Lehmo

Lehmo » Antwort #5 am:

Setz Wölfe, Luchse oder Bären aus, das waren einst die natürlichen Feinde des Rotwilds.
Marion

Marion » Antwort #6 am:

Lehm, du kannst mir gerne ein paar Wölfe und Bären aus Deinem Garten zukommen lassen.Vermutlich hast Du keine Bambis im Gemüsebeet, da lässts sich gut frotzeln. >:( :-[Was mach ich?
Lehmo

Lehmo » Antwort #7 am:

Ich frotzle nicht. das grundübel liegt darin, dass wir die Raubiere ausgerottet haben.Wenn dir das nicht genehm ist, bleibt dir nur noch der Elektrozaun.
Sena
und sie bewegt sich doch!

Sena » Antwort #8 am:

wenn dir ein Bär ins Gemüsebeet steigt, bleibt aber auch nix übrig!! ;D ;D Sena
WernerK

WernerK » Antwort #9 am:

Ich frotzle nicht. das grundübel liegt darin, dass wir die Raubiere ausgerottet haben.Wenn dir das nicht genehm ist, bleibt dir nur noch der Elektrozaun.
die Raubtiere sind doch durch uns ersetzt worden, von daher sehe ich kein Problem die Rehe und Hasen zu verspeisen.Es ist übrigens nicht überall erlaubt Gemüsegärten einzuzäunen, weder mit normalen noch mit Elektrozäunen.
ja, ich rauch jetzt wieder!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Warum das denn ???Will man sich die Wildfütterung sparen?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Es ist übrigens nicht überall erlaubt Gemüsegärten einzuzäunen, weder mit normalen noch mit Elektrozäunen.
wo ist das denn verboten, Werner? Marion, ich kann mir deinen Ärger gut vorstellen! Auf dem Gemüseacker geht es mir auch manchmal so! Dagegen gibt es bei uns bei den Jägern ein "Wildverbissmittel", das man auf alte Stofffetzen streicht und an einen Stab bindet. Man (ich) denkt aber meist erst dran, wenn der Besuch schon da war..... ::)!
Sena
und sie bewegt sich doch!

Sena » Antwort #12 am:

hier gibts keine Gemüsegärten ohne Zäune und sogar dann bedienen sich die lieben Schweinderln
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

??? wer verbietet dir das? oder ...... ::) - bei uns half man sich früher angeblich hie und da auch selber, aber man durfte nicht erwischt werden....! 8)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #14 am:

das grundübel liegt darin, dass wir die Raubiere ausgerottet haben.
Laß das nur keinen Tierschützer hören.Der kommt wohlmöglich auf doe Idee welche anzusiedeln.Solche gibts!!!!!Dann ist der Schaden größer als der Nutzen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten