News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:vergrämung von wild im gemüsegarten (Gelesen 26686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:vergrämung von wild im gemüsegarten
Bei Euch gibt es wenigstens überhaupt noch was.Bei uns haben die Rehe als Schnee lag fast alles weggefressen. Den ganzen Grünkohl und den ganzen Zuckerhut. Ein Hase war auch zu Gang.
Nur den Rosenkohl ließen sie GsD stehen.Hat es bei euch denn keine Rehe oder Hasen, die sich mal kurz sattfressen?

- Wiesentheo
Da weißt duja,dass sie im kommenden Winter wieder kommen ;DDie merken sich das."Ach,da ist Marions Garten mit schönen Grünzeug,da gehen wir nächsten Winter wieder hin.) ;DFrankBei uns haben die Rehe als Schnee lag fast alles weggefressen. Den ganzen Grünkohl und den ganzen Zuckerhut. Ein Hase war auch zu Gang.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Da weißt duja,dass sie im kommenden Winter wieder kommen ;DDie merken sich das."Ach,da ist Marions Garten mit schönen Grünzeug,da gehen wir nächsten Winter wieder hin.) ;DFrankBei uns haben die Rehe als Schnee lag fast alles weggefressen. Den ganzen Grünkohl und den ganzen Zuckerhut. Ein Hase war auch zu Gang.

Die kommen wegen Hunger - weil sie bei Schnee nirgends was finden - Marion!
! Wenn du Pech hast, kommen sie noch zum Zuhören
!
kommt wahrscheinlich auf die gebotene Musik anMir fällt keine - unkomplizierte - Schutzmaßnahme ein. Vielleicht ein altes Radio in einer Plastiktüte und leise auf Dauerbetrieb gestellt. Ob sowas nutzen könnte?

Klar!Die kommen wegen Hunger - weil sie bei Schnee nirgends was finden - Marion!
Lisl,kommt wahrscheinlich auf die gebotene Musik an! Wenn du Pech hast, kommen sie noch zum Zuhören
!

Setz Wölfe, Luchse oder Bären aus, das waren einst die natürlichen Feinde des Rotwilds.
Lehm, du kannst mir gerne ein paar Wölfe und Bären aus Deinem Garten zukommen lassen.Vermutlich hast Du keine Bambis im Gemüsebeet, da lässts sich gut frotzeln.
:-[Was mach ich?

Ich frotzle nicht. das grundübel liegt darin, dass wir die Raubiere ausgerottet haben.Wenn dir das nicht genehm ist, bleibt dir nur noch der Elektrozaun.
wenn dir ein Bär ins Gemüsebeet steigt, bleibt aber auch nix übrig!!
Sena

die Raubtiere sind doch durch uns ersetzt worden, von daher sehe ich kein Problem die Rehe und Hasen zu verspeisen.Es ist übrigens nicht überall erlaubt Gemüsegärten einzuzäunen, weder mit normalen noch mit Elektrozäunen.Ich frotzle nicht. das grundübel liegt darin, dass wir die Raubiere ausgerottet haben.Wenn dir das nicht genehm ist, bleibt dir nur noch der Elektrozaun.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Warum das denn ???Will man sich die Wildfütterung sparen?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
wo ist das denn verboten, Werner? Marion, ich kann mir deinen Ärger gut vorstellen! Auf dem Gemüseacker geht es mir auch manchmal so! Dagegen gibt es bei uns bei den Jägern ein "Wildverbissmittel", das man auf alte Stofffetzen streicht und an einen Stab bindet. Man (ich) denkt aber meist erst dran, wenn der Besuch schon da war.....Es ist übrigens nicht überall erlaubt Gemüsegärten einzuzäunen, weder mit normalen noch mit Elektrozäunen.

hier gibts keine Gemüsegärten ohne Zäune und sogar dann bedienen sich die lieben Schweinderln

- Wiesentheo
Laß das nur keinen Tierschützer hören.Der kommt wohlmöglich auf doe Idee welche anzusiedeln.Solche gibts!!!!!Dann ist der Schaden größer als der Nutzen.Frankdas grundübel liegt darin, dass wir die Raubiere ausgerottet haben.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.