News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Preis/qm für Gartenbepflanzung (Gelesen 14118 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
invivo

Preis/qm für Gartenbepflanzung

invivo »

Hallo,was würdet ihr ganz grob als Schätzwert pro Quadratmeter für die Bepflanzung eines Gartens nehmen?Nehmen wir mal nur eine gemischte Bepflanzung mit Stauden an, die innerhalb von zwei Jahren ihre Fläche einigermaßen gut eingewachsen haben. Ich würde auf etwa 30 € kommen, wie seht ihr das?Es geht hier nicht um ein konkrete Fläche, sondern darum jemandem eine preisliche Vorstellung zu geben.pm in qm geändert. LG Nina
Grüße
invivo
fars

Re:Preis/pm für Gartenbepflanzung

fars » Antwort #1 am:

Nur die Pflanzen oder auch mit Kultivierung des Bodens?
invivo

invivo » Antwort #2 am:

Nur die Pflanzen, die Arbeit wird auch selbst erledigt.
Grüße
invivo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Willst Du einen Durchschnittswert? Inkl. Rasenflächen, nichtbepflanzter Wegeflächen, Gemüseflächen, Staudenflächen?Für einen ganzen Garten kann man da nicht (genau) kalkulieren, pro m² Staudenbeet rechne ich im Durchschnitt 8 Pflanzen á 2,50 bis 3.- Euro (mit dem Hintergedanken, dass Stauden für 1,50 und 7.- dabei sein können.Wenn Du Rosen, Buchs oder andere Ziersträucher mit einplanst, dann kannst Du noch Einiges draufschlagen.Aber pauschal ... ich weiß net ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Bleiben wir mal bei einem reinen Staudenbeet, wird einfacher.
Grüße
invivo
fars

fars » Antwort #5 am:

Nur die Pflanzen.
Das kommt doch sehr darauf an, welche Stauden du nimmst.Mit Obi schaffst du es noch unter 30 €.Wenn man aber bedenkt, dass ein Qualitätstöpfchen doch so zwischen 3 - 6 € liegt, wird's knapp.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #6 am:

Zw. 35 und 60 Euro der Quadratmeter, je nach Ausstattung.Eine Paeonia rockii in guter Qualität und Du mußt mehr rechnen. ;D Ist aber eine sinnvolle Zahl. Wie rechnen mit 45 Euro/qm im Profibereich. Dann gibt es keine bösen Überraschungen. 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
invivo

invivo » Antwort #7 am:

Es wird wohl auf einen gesunden Mix aus Staudengärtnerqualität, Schnäppchen und solider Gartencenterware hinauslaufen.45 € werden aber sicher eine böse Überraschung. ;D Nicht dass sie mir nur Wiese ansäen, es gilt sie in kleinen, bezahlbaren Schritten zu einem schönen Garten zu bringen.
Grüße
invivo
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #8 am:

Rechne Ihnen mal die Innenausstattung der Wohnung in qm vor, das hilft manchmal. Und nimm Riechsalz mit. ;D ::)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
invivo

invivo » Antwort #9 am:

Der Garten steht leider hinten an und wenn man vor einem völlig verwachsenen, unbefestigten Hang-Grundstück steht muss man ermutigend argumentieren.Sind 45 € nicht wirklich etwas hoch gegriffen?
Grüße
invivo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Wenn Du Rosen , Buchs oder andere Ziersträucher mit einplanst, dann kannst Du noch Einiges draufschlagen.
Warum?Eine kräftige Strauchrose beansprucht nach 2 - 3 Jahren gut 1 qm, in vielen Fällen mehr, und da hast du zwischen 9 und 12 € eine überwältigende Auswahl! ::) Für die nackte Fläche am Anfang dazu noch ein Samentütchen niedrige Einjährige, die sich in den Folgejahren selber aussäen und die die junge Rose nicht zu sehr bedrängen: Duftsteinrich (Lobularia maritima) oder Jungfer im Grünen (Nigella): Unter 15 €! Ich habe u.a. Buchs und Efeu aus Stecklingen, verschiedene Sträucher aus Samen gezogen, das dauert dann zwar ein bißchen länger als 2 Jahre, ist aber sehr günstig! Manches fliegt einem auch zu: Liguster, Schmetterlingsflieder und Hartriegel findet sich hier von alleine ein und besonders die ersten beiden Arten wachsen schnell.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sarastro

Re:Preis/qm für Gartenbepflanzung

sarastro » Antwort #11 am:

Bist du dann auch bereit, diese entstehende "Wildnis" rückzukultivieren?45 Euro/qm sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern gängige Praxis. Wenn es am Geld scheitert, kann ja auch Stück für Stück vorgegangen werden. Jedes Jahr 200 qm. Das sollte doch bewältigbar sein. Der verbliebene Rest kann ja mit Gründünger oder Blumenwiesenmischungen zumindest vorläufig in den Griff bekommen werden. Aber eine Dauerlösung ist dies nicht.Das Argument mit der Wohnungseinrichtung ziehe ich auch immer heran, Volker! Auch hier kann billig oder teuer investiert werden. Bei mir finden sich keine neuen Designermöbel, die will ich mir gar nicht leisten. Aber auch der Garten ist noch kein Schmuckstück. Schlicht, weil die Zeit fehlt.
invivo

invivo » Antwort #12 am:

Mehr als 10 qm/Jahr werden aus Geld- und Zeitgründen sicher nicht bepflanzt, von einer Spielwiese mal abgesehen, für die aber erst der Hang gesichert werden muss.Ich hatte mir einige fertige Pflanzkonzepte bei Staudengärtnereien angesehen und die liegen etwa zwischen 10 und 40 €/qm, die meisten bei knapp 30 €, daher mein Schätzwert.
Grüße
invivo
callis

callis » Antwort #13 am:

45 Euro/qm sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern gängige Praxis. Wenn es am Geld scheitert, kann ja auch Stück für Stück vorgegangen werden. Jedes Jahr 200 qm. Das sollte doch bewältigbar sein.
Mein Rechner sagt mir, dass 45 x 200 einen Betrag von 9000€ ausmacht. Und das ein paar Jahre hintereinander? Da muss ich aber wirklich die Luft anhalten.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #14 am:

Da schließe ich mich an. Her mit dem Riechfläschchen.Habt Ihr Staudis ein Glück, daß es nicht nur solche Kunden gibt wie ich es bin. Ingeborgpflanzen - warten - beim wachsen zuschauen - teilen - stecklinge machen - aussähen
Il faut cultiver notre jardin!
Antworten