News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 644586 mal)
Moderator: AndreasR
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Rhododendron 2009
fars, würdest Du bitte im Thread-Titel die Jahreszahl anpassen ("updaten" wäre zeitgemäß, klingt aber besch...); ich trau mich sonst nicht, meine Frage anzubringen - ich habe sie doch extra für den Winter aufgehoben. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Re:Rhododendron 2008/2009
Danke, Thüringer.Geht's so besser?
- Thüringer
-
Westthüringen
Ich danke Dir, fars, mein Seelenleben ist wieder im Gleichgewicht. Jetzt muss ich nur noch die Fotos suchen; ein Problem bei meinem Ordnungssinn.
- Thüringer
-
Westthüringen
Ich habe erst mal spontan meine Gemüse-Saatgut-Bestände gesichtet und aufgefüllt; wenn mich Spontanität befällt, muss ich das Vorhaben auch durchziehen.Hier nun mein Rhodo-Anliegen:Ich habe vor dem Haus zwei alte Rhododendren stehen, deren Sorte/Spezies mich sehr interessieren würde. Ich hoffe, die folgenden Fotos reichen aus.Foto 1: Kurz nach Beginn der Blüte
- Thüringer
-
Westthüringen
Foto 2: Blüten etwa 1 Woche später
- Thüringer
-
Westthüringen
Das letzte Foto zeigt beide Sträucher in voller Blütenpracht; so schön habe ich sie noch nie blühen sehen. Zwei oder drei Tage danach reichte ein 15-Minuten-Wolkenbruch, um aus den Blüten Matsch zu machen; fast der einzige Regen zwischen Ende April/Anfang Juli.
Tut mir Leid, Thüringer, aber ich kann deine Rhodies leider nicht bestimmen.Zuerst dachte ich - wegen der ovalen Blattform - an eine Williamsianum-Hybride. Dagegen spricht aber die wenig glockenartige Blütenform und der doch sehr kompakte Blütenstutz.Zweite Wahl wäre eine Wardii-Hybride gewesen. Aber unter denen gibt es so gut wie keine in D. verbreiteten Klone mit dieser rosaroten Blütenfarbe.Ich tippe eher auf eine alte Seidel-Züchtung und zwar eine Catawbiense-Hybride. Kann mich aber gehörig irren.
- Thüringer
-
Westthüringen
Danke, fars, für Deine Mühe. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich keine 08/15-Sträucher stehen habe. Sie gefallen mir aber so gut, auch wegen ihres Alters, dass ich neugierig geworden bin (leider zu spät - ich kann hier bei mir niemanden mehr fragen).Mal sehen, vielleicht gehe ich Deiner Vermutung mit den Seidels intensiver nach; die Nachfahren sind wohl noch irgendwo in Sachsen in diesem Metier aktiv.
Rhododendron
Warum wurde bei Rhododendron die Bilderserie 2008 abgetrennt? Hat man bei Kamelien doch auch nicht vorgenommen?Wäre doch einfacher gewesen, den Titel zu ändern, wenn die Jahresangabe stört.
Und so wird aus "Rhododendron 2008" dann "Rhododendron 2008/2009" und dann "Rhododendron 2008/2009/2010".Dann lieber mal einen Schnitt setzen und einen neuen Thread beginnen als einen Thread ins Uferlose anwachsen zu lassen.Und bei den Rhododendren war die Gelegenheit günstig.
Hält man das bei den Kamelien ebenso?Es gibt andere Threads, die deutlich uferloser sind. Und der Rgododendron-Thread hatte sich im Gegensatz zu so manchem anderen Thread bei kaum einem Thema wiederholt, sondern war eine Fortführung.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Setzt doch bitte im ersten Post des neuen Threads einen Link zum alten Thread (zu dessen letzter Seite am besten, denke ich), dann ist es kein Problem, älteres wiederzufinden.Liebe GrüßeThonas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Rhododendren
Ich hatte nicht vor, bei Dir eine Herzoperation vorzunehmen. Also verbinden wir - nein, nicht Dich, sondern die Threads. Zufrieden?Ich bekenne freimütig, dass mir der Rhododendron-Thread ziemlich ans Herz gewachsen war, weil er eben sehr konkret und problembezogen blieb.
- Dunkleborus
'Tessa' zeigt Farbe: ca. einen Drittel Millimeter breit. Und letztes Jahr hatte hier schon Rh. dauricum geblüht...
Alle Menschen werden Flieder