News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzkombinationen mit Hosta (Gelesen 55129 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Pflanzkombinationen mit Hosta

macrantha » Antwort #135 am:

Ohh, schöne Bilder.Das zierliche Laub von Nimbus sieht zu Hostalaub wirklich gut aus. Auch das weiß-grüne Beet von Brigitte ist toll und die Kombi von cornishsnow (Post #114) aus Hakonechloa und gelblaubiger Hosta muss ich nachpflanzen ... :PSchön - das vertreibt den Winterkoller.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #136 am:

@Biene, eine toll kaschierte Ecke von kahlen Hauswänden :D .@Hobelia, das Foto mit der Guacamole ist wahrscheinlich zur Zeit des Austriebs aufgenommen? Denn ansonsten ist Guacamole wesentlich größer.
See you later,...
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #137 am:

Dankeschön! ;) :DJaja,die Hostas....es werden immer mehr... ;D ;DSag mal,Brigitte,kann es sein,daß ich das schöne Foto schon mal im MSG gesehen habe? ;) Sehr schön,so edel in weiss und grün.Und ein paarmal hab ich sooo schönes Japanwaldgras gesehen,toll!Was hat denn das für Ansprüche? Ich hab mal eins gekauft,das hat sich gleich verabschiedet. Ich denke,es ist ihm bei mir zu trocken. Gut,das Pflänzchen war auch sehr klein... Vielleicht probier ichs nochmal,es gefällt mir sooo ausnehmend gut.Oder braucht es auch sauren Boden,oder so?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #138 am:

Hallo Biene,mein Japanwaldgras steht in lehmigen Boden, der lange die Feuchtigkeit hält, im Sommer aber auch schon mal recht trocken werden kann.Das Optimum ist wohl humoser, leicht sauer, frischer Boden. Es verträgt aber erstaunlich viel, wenn es mal eingewachsen ist. Sonne und Sandboden sind nix und extrem fester Lehm"baatz" auch nicht, aber ansonsten sollte es eigentlich wachsen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #139 am:

In meinem Sandboden und Sonne bis 13/14 Uhr wächst das Hakonechloa bei mir ausgesprochen gut.
See you later,...
biene100

biene100 » Antwort #140 am:

Überredet.....ich kauf mir eins! ;D ;D(Aber ein etwas größeres)DankeBiene
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #141 am:

In meinem Sandboden und Sonne bis 13/14 Uhr wächst das Hakonechloa bei mir ausgesprochen gut.
So richtig reiner, rieselnder Sandboden? Echt? Würde für meinen neuen Garten ja ungeahnte Möglichkeiten offenbaren ...
landlust

landlust » Antwort #142 am:

.....die hosta-bilder von biene...wie aus einer andereren welt....also wenn der rest des gartens auch so aussieht.....dann hoppla!!....
.....wer von seinem tag nicht zwei drittel für sich selbst hat, ist ein sklave........
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #143 am:

Stimmt, da bekommt man Lust auf mehr Bilder :D Biene? Da gibt es noch den Thread "Garteneinblicke in 2009" ... ;) Die Topfecke sieht auch toll aus. Dass Du die Sum&Substance im Kübel halten kannst :o Wie groß ist denn der Topf?Ist jedenfalls malerisch, wie sich eine Clematisranke da noch durchschlängelt.
Liebe Grüße - Cydora
Hobelia

Hobelia » Antwort #144 am:

@daylilly: du hast recht, das Foto wurde kurz nach dem Austrieb aufgenommen (sieht man an der Blühenden H. foetidus). Aber so üppig werden bei mir die Hostas eh nicht, habe nämlich nur eine dünne Schicht Mutterboden und darunter blanken Sand. :( (der ideale Boden für Spargelanbau). ;D@macrantha: genau diese Kombi von cornishsnow hat es mir auch angetan, überlege schon hin und her, wo ich die noch unterbringen könnte. ::) Einzige Möglichkeit als Kübelpflanzung, aber ob das funzt? :-\
Manfred

Manfred » Antwort #145 am:

Ich möchte euch mal ein Lob aussprechen.Bislang war ich ein regelrechter Hosta-Hasser.Die meisten Hostas wirken auf mich wie aus Kunststoff. Die geränderten, panschierten, gelblichen etc. Sorten hinterlassen zudem dein Eindruck von Mangelerscheinungen und Pflanzenkrankheiten. Deshalb finde/fand ich Hostas unnatürlich, künstlich, abstoßend in ihrer Wirkung.In diesem Thread habe ich nun ein paar schlichte, einfarbige Sorten entdeckt, die ich mir sogar in einem eigenen Staudengarten vortellen könnte. Auf die Idee wäre ich bis gestern nie gekommen.LG,Manfred
Joon

Joon » Antwort #146 am:

Sehr schöne Kombis habt ihr! Leider weiss ich nicht, wie man mehrere Bilder in eine Antwort bekommt.
Dateianhänge
14.6.08.JPG
14.6.08.JPG (80 KiB) 179 mal betrachtet
Joon

Joon » Antwort #147 am:

:)
Dateianhänge
Shade_Fanfare_mit_Geranium_Mayflower_08.JPG
Shade_Fanfare_mit_Geranium_Mayflower_08.JPG (75.1 KiB) 172 mal betrachtet
Joon

Joon » Antwort #148 am:

:)
Dateianhänge
Dream_Weaver_01-08.JPG
Dream_Weaver_01-08.JPG (76.93 KiB) 189 mal betrachtet
biene100

biene100 » Antwort #149 am:

Na,das ist ja schön, Manfred!(Wie kann man bloss "Hostahasser" sein?) :o :oDas musst ja wirklich schleunigst ändern....*grins*Wenn Du das Bunt nicht so sehr magst,es gibt ja auch ganz tolle einfarbige....(Ich find "Grand Slam" auch sooo schön...)Und die Anderen: Macht mich bloss nicht verlegen... aber das Lob freut mich natürlich ungemein. Ich bin ganz und gar keine Übergärtnerin,und vieles ist erst geplant und im entstehen.Es geht nicht so schnell,wie mein Kopf denkt...*lach*(Und ausserdem gibts ja auch noch Anderes zu tun,und als Landwirtin nicht zuwenig...)@ Cydora:Ich werd mal kramen,ob ich Fotos habe...Die Sum und Substance hab ich im Herbst in die Freiheit entlassen.Das Foto ist imSommer entstanden,da hat sie mir schon leid getan.Im nächsten Sommer müssen ein Hortensientopf und die Hosta "Red Oktober" den großen Clematistopf verdecken.lg Biene
Antworten