News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen vor einer weißen Südwand ? (Gelesen 11665 mal)
Re:Rosen vor einer weißen Südwand ?
Perennial blue scheint offenbar mehr ins rötliche zu gehen,oder täusche ich mich da ???Azubis finde ich auch sehr hübsch; was ist mit dem Wuchs?? (hätte auch gerne mehr als 20 lfd. Meter zum bepflanzen
, ichbinnureinkleinböschenneidisch;D)

Azubis wächst bei uns hier eher rückwärts und ist nach drei Jahren bei 80 cm stehengeblieben (falls sie den Winter überlebt hat). Die Blüte und ihr Duft sind traumhaft. Trotzdem würde ich diese Rose nicht mehr pflanzen
.Perennial Blue ist ein hübscher, etwas kleinerer Rambler. Die Farbe ist etwas rötlicher als bei Veilchenblau
.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hm, je nachdem, was einem vorschwebt, wäre ich persönlich auf jeden fall für begleitrosenfarben ins zartgraubläuliche oder zartrose'farbene (bzw zart lohfarbene u,ä.)...soz. um die starken farben von parade zum grellen weiss abzumildern...das ist aber meine farbvorliebe eben: pflanzen auf "effekt" kann absolut herrlich sein!!!!! auf jeden fall!!!man muss halt nur vorher wissen, was der endeffekt ebstenfalls sein sollte, gelle? ;Dsterbende damen "en mauve" oder propere dirndlshow bzw naturnahe birkenstockfraktion
oder eben etwas dazwischen
;Dalles ist möglich und alles kann schön und alles kann- vor allen dingen das wichtigste- passend sein :Dwas ist zum beispiel mit der seven sisters rose?das wäre doch ein toller übergang, der alles beinhahltet, no? :Dalso..nch den fotos

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die Seven Sisters Rose oder De la Grifferaie finde ich auch traumhaft
. Aber ob sie sich an einer Südwand wohlfühlen?
Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert?Noch so eine Hübsche ist Mosel
.

Ich würde auch zwischen die Kletterrosen noch Strauchrosen pflanzen, das mache ich um die Hochkahlbeiner zu verdecken.Noch ein Bild von Parade, ist auch bei mir eine der Rosen die bis zuletzt blüht:
New Dawn, die bei mir gegen Ende der Saison Sternrusstauanfällig wird:
Efeu soll auf hellen/weißen, von der Sonne beschienenen Wänden nicht klettern. Bei Rosen kann wohl eher der Hitzestau vor der Wand problematisch werden, der manche Schädlinge begünstigt ...Noisette-Rosen sollen ideal sein für solche Standorte: Ich habe Crépuscule vor die Südwand gepflanzt. Für Blush Noisette oder Anni oder Aimée Vibert würde ich auch noch gern ein Plätzchen findenin meinem hinterkopf sticht da irgendeine erinnerung, dass auf richtig weiss-hellem hintergrund pflanzen schlecht gedeihen

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Die hat ja dann wohl Ihren Namen verdient. Würde bestimmt hübsch aussehen, wenn man Parade und ne hellere abwechselt. Irma und Penny Lane fallen mir da ein, von letzerer habe ich in Erinnerung, daß sie hitzeverträglich sein soll.Ich würde auch zwischen die Kletterrosen noch Strauchrosen pflanzen, das mache ich um die Hochkahlbeiner zu verdecken.Noch ein Bild von Parade, ist auch bei mir eine der Rosen die bis zuletzt blüht:
schön hier
...man kann so herrlich fabulieren ;)weil 'parade' ja nun doch bei aller herrlichkeit gar zu unbekümmert ihren farbenrausch in pink verbreitet...von wegen *fernwirkung* und so
, würde ich vielleicht versuchen, den lauten akkord mit etwas milderen akzenten sanft zu brechen und nicht allzusehr auf kontrast zu setzen...wegen der drohenden dirndlhaftigkeit
;Dmir geistert da - wie könnte es anders sein
- doch glatt eine elegante dame namens 'souvenir de madame léonie viennot' durch den kopf, die wunderschöne sonnenuntergangsstimmungen zwischen oder neben parade zaubern könnte..die südliche ausrichtung der wand käme bestimmt ihrem wärmebedürfnis entgegen..für die füsschen vielleicht die eine oder andere staudenclematis und ein bisschen bunten schnickschnack
und farbiges allerlei
..und einen stacheldrahtzaun, damit sich die azubis beim rasenmähen nicht ins beet verirren

So nun bin ich auch mal wieder da ;DGut Barbara mit 796 Nachkommen kann ich alle 3 Hallen auf dem Hof zuwuchern lassen
. Muß aber nicht sein! rorobonn: Ich möchte diese Wand gerne andenehmer fürs Auge gestalten und auch irgendwann vieleicht eine schöne Sitzecke für meine Handarbeitsgruppe dort anlegen. Zur allgemeinen Info: Die Hallen stehen auf einem minimal genutzten Wirtschaftshof. Ich habe mich dort vor 5 Jahren im ehemaligen Bürohäuschen eingemietet. Seit letztem Frühjahr haben wir nun auch unseren Garten (der echt begrenzt war )dorthin umgesiedelt. Wie ihr seht stehen mir doch jetzt viele Möglichkeiten zur Verfügung!Wie gesagt Parade steht fest, aber da sind ja noch ganz viele Meter! vor allen Dingen die Halle hat auch noch eine Nordseite zur Straße hin
;Dzwischen Halle und Straße wenigstens 5m Platz 

- rorobonn †
hm, klingt mehr nach romantik als nach fernwirkung...dann würde ich noch etwas duftendes und etwas früchtetragendes dazumogeln vielleicht...eine lonicera??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Was ist das für eine Fremde? Jedenfalls für mich :)Ich merke schon ich muß noch viel durcharbeiten diesen Sommer, denn Frühjahrspflanzung mache ich dort nicht. So viel H2O kriege ich gar nicht herangeschleppt :PFür die Nordseite schweben mir so Alba's im Kopf rum, aber das hat noch viel Zeit! Es soll ja nicht alles auf einmal da sein.LG aus der Uckermark
- rorobonn †
loniceras sind keien rosen-sorry
es ist die gute gaissschlinge...davon gibt es herrlich duftende sorten :Drosen sind wunderbare solitätpflanzen, aber es gibt tauseende von wunderschönen kombinationen...clematis udn rosen ist die "klassischste" davon, glaube ich

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Diese oder eine ähnliche Idee hatte ich auch einmal, BarbaraAuf dem Foto sieht man rechts oben "Parade", daneben die Verwandtschaft.Links oben "Blossomtime" (Strauchrose, die bei guten Bedingungen klettern kann)links unten und mittig die Mutter "New Dawn", rechts unten "Probuzeni".Wenn ich eine 20 Meter lange Wand hätte, würde ich noch andere Kletterrosen aus der New-Dawn-Verwandtschaft (z.B. New Dawn white, New Dawn rouge, Morning Dawn, Aloha-Boerner, Penny Lane, Pink Cloud usw.) nebeneinander pflanzen, jeweils durch eine dunkelviolette Clematis-Viticella-Hybride getrennt. Diese Clematis lieben nämlich die Sonne und bieten vor einer weißen Wand sicher einen schönen Kontrast.Liebe Grüße, Barbara

Schöne Grüße aus Wien!