News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 242381 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Viridiflora

Re:Helleborus 2009

Viridiflora » Antwort #270 am:

Im Frühjahr werde ich noch mehr Helleborenbilder reinstellen.
Wir bitten darum! ;) :DLG :)Rahel
Conni

Conni » Antwort #271 am:

Ein Helleborus, den ich erst im Herbst gesetzt habe. Mit Blüten scheint es in diesem Jahr noch nichts zu werden.
Dateianhänge
090125.jpg
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #272 am:

(Bevor ich jetzt gleich zum Flieger muss, noch schnell eine Frage) Ich habe vorhin in einer Gartenzeitschrift gelesen Frau Schmiemann hat letzten April ihre Sammlung abgegeben. Kann man da jetzt trotzdem noch "vorbei"? Und falls ja, ist der Termin dann am 5-8 März?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #273 am:

Frag´ bei Peter Janke nach, er hat Frau Schmiemanns Helis übernommen.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #274 am:

ja, Danke! Werd ich dann machen.Aus seiner Webseite ist leider nicht wirklich ersichtlich, ob die Verkaufstage auch für die Kölner Pflanzung gelten.Tschöö pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #275 am:

es soll auch dieses jahr wieder verkaufszeiten auf dem kölner helleborusfeld geben, zu einem anderen termin als in hilden, wenn ich mich recht erinnere; das steht so im gemeinsamen helleborus-rundbrief 2009 von schiemann/janke - wann genau, müsste ich nachher nachschlagen, der brief liegt daheim... vielleicht findet ihn ein/e andere/r schneller? 8) faulpelze! >:( ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #276 am:

also, lt. rundbrief/termininfo:helleborus von hortvs/peter janke 2009helleborus-tage in hildendonnerstag 05. bis sonntag 08. märzdo/fr 10:00-17:00 uhr, sa/so 10:00-15:00 uhrlenzrosen aus dem "eigenen ballard-schmiemann-janke-zuchtprogramm"freilandverkauf in kölnfreitag und samstag,27. und 28. februar sowie13. und 14. märzjeweils 10:00-17:00 uhrdie altbekannten schmiemann-bestände*gier* 8) ;D
Staudo

Staudo » Antwort #277 am:

ob ich ein paar rosen rode? :-X ;D
::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #278 am:

Danke Zwerggarten, ich habe den Brief leider nicht bekommen, letztes Jahr hatte ich ihn noch.ob ich wohl mal hinfahre? Nach Köln? Die Verlockung ist groß, und Plätzchen hätte ich auch noch.Hat hier denn jemand vor nach Köln zu fahren?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Scilla

Scilla » Antwort #279 am:

Ursprünglich hatten Viridiflora und ich vor, hinzugehen, haben den Plan aber erstmal wieder verworfen.Es ist nun noch offen, ob wir hinfahren werden, die Frage ist auch, ob man dort jetzt noch spektakuläres findet ...(?) :-X :-[ ;)Zu dumm, dass am Sonntag kein Freilandverkauf stattfindet ... Danke für die Info, zwergo :-)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #280 am:

hallo aurikel,für den rundbrief musste man doch einen freiumschlag abgeben... 8)auch dieses jahr werde ich wieder nicht nach kölle (und nicht nach hilden) fahren... :-[ dabei hätte ich so gerne noch was schwarzes und/oder schiefergraues - bzw. eine zwillingsschwester von daylillies schönheit. ::) mein einziger trost ist die platznot im garten (toller trost!), die hoffnung auf schöne sämlingsblüten ab 2010 und ggf. eine bestellung bei ashwood. ;D
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #281 am:

Schwarz oder Schiefergrau würde ich bei Ashwood kaufen. Poucke hat einige prächtige dunkle gefüllte Ashwood Pflanzen im Freiland stehen und die sehen sehr gut aus! Schild dran sagt dass sie von 2004 oder so sind.Meine graue von woanders ( weiß nicht mehr) tut sich sehr schwer!karin
Irisfool

Irisfool » Antwort #282 am:

Meine ersten Schiefergrauen waren vor 2 Jahren von Martine de Schmedt in Belgien. Sie stehen beide sehr gut da. Die nächste Graue war letztes Jahr vom Hessenhof auch die hat den Winter gut überlebt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #283 am:

Bei meiner Schiefergrauen von Martine de Smedt sehen 2 vorwitzige Blütenstängel ziemlich mitgenommen aus, ich bin gespannt auf deren weitere Entwicklung. Ein 3. Blütenstängel wurde von einem niederliegenden Blattstängel daran gehindert sich aufzurichten und der sieht makellos aus, war so besser geschützt.
lubuli

lubuli » Antwort #284 am:

hab gerade mal geguckt. es sieht so aus, als ob meine silver dollar den winter nicht überstanden hat. nur noch ein matschiger trieb. :(
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten