News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48794 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
Habe nun auch einen Beitrag.Hier interessierte mich der Kontrast zwischen dem strahlenden Weiß des Eises und dem dunklen Schlamm des Feldwegs. Durch das Gegenlicht kommt der Kontrast schön zum Tragen. Es kam nur darauf an, möglichst in den ganz hellen und den ganz dunklen Partien noch etwas Zeichnung erahnen zu lassen (in der Verkleinerung / Komprimierung gehen leider Details verloren).Hab's in s / w umgewandelt, weil die leichten Farbschattierungen Richtung blau mich etwas störten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gefällt mir ausgesprochen gut, Thomas. Ist ein sehr künstlerisches Bild.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke, Evi
Das Thema legt für mich Strukturen und Hell-Dunkel-Kontraste nahe.Heute morgen gab es Rauhreif bei herrlicher Sonne, und ich hatte ein wenig Zeit. Deshalb kann ich noch etwas nachtragen.Interessant, die unterschiedliche Wirkung in farbig und s / w. Je nach Motiv erscheint mir das eine oder andere besser.Wie seht ihr das?Liebe GrüßeThomas

Hallo Thomas,kaum zurück aus dem Urlaub, jedoch beim Fotografieren nicht zu bremsen !!!! ;)Deine Fotos erinnern mich sehr an meine frühere analoge S/W Fotografie. War damals schon schön und auch heute noch. :)Mir persönlich gefällt bei Nr. 1, 2, und 4 das S/W fast besser als farbig. Bei Nr. 3 gefällt mir der Efeu besser in farbig als S/W.LG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
Mir gefällt die Umsetzung des 1. und des 4. Bilder ins S/W am besten, wobei mein Favorit eindeutig auf Bild 4 liegt.Interessante Versuchsreihe, die verdeutlicht, dass man für S/W-Motive ein besonderes Auge haben muss.Ähhhm Thomas, entwickelst du dich in Richtung Ansel Adams? ;)Neugierig frag :DLG Evi
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich sehe diese Fotos erst jetzt. Spontan dachte ich beim Anblick des roten Efeublattes, das könne nur in Farbe gut sein, aber beim Anblick der S/W-Version bin ich mir nicht mehr so sicher, die gefällt mir nämlich auch sehr gut.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke für eure Kommentare. Und Evi, Ansel Adams bewundere ich sehr, und ich versuche auch bisweilen seine Sichtweise zu zitieren. Aber es trennen mich leider Welten von seiner Qualität.BTW, eigentlich müsste ich jetzt versuchen, die s / w - Umsetzungen mit Farbfiltern zu behandeln. Z.B. das Efeublatt leuchtet in Rottönen, wäre interessant, es 'durch den Farbfilter' zu betrachten.Mal sehen.Liebe GrüßeThomas
Wow die sind alle super die fotos.würde auch gern welche posten. aber (bitte keine verurteilung
) ich hab sie mit meiner handykamera gemacht...darf ich trotzdem? 

Ein Ring sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkle zu treiben
und ewig zu binden...
sie alle zu finden,
ins Dunkle zu treiben
und ewig zu binden...
Ja klar, wir nehmen was kommt ;)Gruß BirgitWow die sind alle super die fotos.würde auch gern welche posten. aber (bitte keine verurteilung) ich hab sie mit meiner handykamera gemacht...darf ich trotzdem?
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Gutes Foto, Roland! Nur der Stängel (?) links stört ein wenig, und schade, dass deine Signatur unten mittig das Motiv stört. - Du kannst die Position der Signatur bestimmen, wenn du ein Bild hochlädst, leider kannst du sie nicht nachträglich ändern.Hallo Düngerfee, natürlich darfst du! Nur zu ...Hallo Evi, ein sehr eindrucksvolles Motiv und ein kompositorisch gutes Foto ... aber irgendwie fehlt dem Foto ein wenig die Brillanz. Das liegt vor allem an den Lichtverhältnissen, also am Wetter. Liebe GrüßeThomas
:DIch hab es mal zurechtgeschnitten und die signatur einfach weggelassenGutes Foto, Roland! Nur der Stängel (?) links stört ein wenig, und schade, dass deine Signatur unten mittig das Motiv stört. - Du kannst die Position der Signatur bestimmen, wenn du ein Bild hochlädst, leider kannst du sie nicht nachträglich ändern.Liebe GrüßeThomas
in vino veritas